Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Artikel Filtern - per klick auf menupunkte

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Frage Artikel Filtern - per klick auf menupunkte

    Hallo Forum,

    ist es möglich einen Artikel anzulegen und diesen dann später auf verschiedenen Unterseiten anzuzeigen?
    (ohne den Artikel im Seitenbaum duplizieren zu müssen?)

    z.B. durch die Angabe verschiedener Filter Kriterien, dies aber nicht erst im Frontend wie bei der Artikelfilter Erweiterung über checkboxes und anschließende Suchergebnisanzeige, sondern direkt bei klick auf einen menupunkt.

    ein Beispiel wären Bildergalerien, welche alle komplett unter dem menupunkt archiv angezeigt werden, die dann aber noch über ein Untermenu in Unterkategorien aufgeteilt sind wie z.B. Urlaubsbilder | Schnappschüsse | Lustiges

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi MPstudent,
    wie wär's mit Include Elementen (Artikel oder Inhaltselement)?

    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Frage

    Hi antipitch,

    das ist wohl eine möglichkeit, dabei muß ich jedoch wieder bei den Untermenupunkten pro Galerie einen Artikel anlegen und dort das iclude element einfügen...

    ich dachte es sei vielleicht möglich schon beim erstellen des Artikels anzugeben welche kriterien dieser Artikel erfüllt und damit wo der Artikel überall angezeigt wird (ähnlich wie es bei der Erweiterung Artikelfilter möglich ist).

    Dort ist es nur leider eben so, dass der Besucher der Seite die Kriterien in einem Suchformular "checken" muß und dass daraufhin die Filterergebnisse angezeigt werden. Dieser Schritt ist bei meinem Beispiel ja nicht nötig, da der Besucher der Seite ja auf den Untermenupunkt Urlaubsbilder klickt und somit das Filterkriterium schon angibt...

    gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    besten dank
    .christoph

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi Christoph,
    rein mit Bordmitteln sehe ich da keine Möglichkeit. Die Artikel Filter Erweiterung kenne ich nicht, aber was du eigentlich willst, ist eine Duplizierungssfunktion im Artikelmodul, oder? Dafür müsstest du letzteres wohl in einem eigenen Modul erweitern.

    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich würde einfach eine Seite erstellen namens Inhaltselemente. Hier fügst du dann Artikel ein und in den Artikel dein Element für den Filter. Dann kannst du ein HTML-Modul erstellen, hier das Content-Element per inserttag einfügen und dieses Modul dann im Seitenlayout einbinden. So (oder so ähnlich) würde ich das machen.

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    schau Dir mal das Modul Content-Box an

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau doch mal bei der Erweiterung artikel filter oder so... das ist sowas wie nen catalog im kleinen. Ewentuell kannst du damit deine Anforderungen weitestgehend schon mal erreichen und musst nur noch was für die Navi basteln oder so...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    @MacKP
    Zitat Zitat von Christoph
    wie bei der Artikelfilter Erweiterung
    hat er ja anscheinend schon .

    Und alles andere bringt ja auch nichts, wenn es jeweils vollwertige Artikel sein sollen. Warum das auf einer Übersichtsseite so sein soll, wenn dort doch alles auf einmal zu sehen sein soll, ist mir allerdings gerade nicht ganz klar...


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Standard

    vielen dank für eure zahlreichen tips, werde das wohl anderweitig lösen müssen...

    ich wollte dies für Galerien so ähnlich lösen wie bei dem Eventmodul (mit Eventleser und Eventliste), dort kann man in einem Kalender fortlaufend Termine einpfllegen und später dann über verschiedene selbstdefinierte Module auf verschiedenen Unterseiten verschieden Eventleser einfügen die dann nur bestimmte Temine anzeigen (z.B. Aktuelle Termine, Termine Archive, Termine Privat oder Termine Geschäftlich), manche der einmalig eingepflegten Termine werden auf mehreren Unterseiten angezeigt, ist der Termin vorbei wechselt sein Veröffentlichungsort von z.B. Aktuelle Termine zu Termine Archiv...

    So etwas wäre eben für die Sortierung der verschiedenen Fotogallerien meines Kunden äußerst praktisch gewesen da er eine Unterteilung in
    - Alle Galerien
    - Galerien Archiv
    - Sonstige Galerien
    - Schnappschüsse etc. gewünscht hatte...

    Ich löse dies jetzt mit dem include element, dort kann man mehrere Artikel in einen Artikel einfügen, was im Backend Seitenbaum wesentlich übersichtlicher ist...

    herzlichen dank nochmal für eure tips
    grüße .christoph
    Geändert von MPstudent (07.01.2010 um 10:21 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    und was ist mit den Erweiterungen „photoalbum“ und „gallery“? Übrigens: Im Deutschen heißt es „Galerie“…

    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel filtern
    Von felisse.courage im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 12:29
  2. Menupunkte mit Untertext ??
    Von xkoy im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 17:13
  3. Artikel: Fehler im Backend bei Klick auf "Speichern"
    Von erich im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 19:10
  4. Seiten und Artikel mit einem Klick veröffentlichen
    Von oliver im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •