Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bestätigungs-Mail und optionale Daten

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard Bestätigungs-Mail und optionale Daten

    Habe in einem EFG-Formular viele Felder, die optional auszufüllen sind.
    Wenn ich nun die Daten dieser Felder in einer Bestätigungs-Mail versenden möchte, müssen die entsprechenden Insert-Tags im Body des Mail-Textes enthalten sein. Soweit klar.

    Nun werden dann aber in der Bestätigungs-Mail an den Stellen, wo die Insert-Tags für die optionalen Daten stehen, Leerzeilen ausgegeben. Das führt zu unschönen Leerräumen, wenn anschließend noch weiterer Text, Angaben oder ein Gruss folgen.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Leerzeilen in der Bestätigungs-Mail zu verhindern?

    Die Option "Leere Felder auslassen" greift da irgendwie nicht. Wobei ich mich frage, wozu die dann gut ist ...

    Die im EFG zu verwendenden Insert-Tags if, elseif, endif scheinen mir dafür nicht geeignet zu sein oder ich bin zu dumm, diese richtig einzusetzen.

    Was könnte man noch versuchen?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Habe das Beispiel aus der EFG-Erweiterung mal in die Bestätigungs-Mail gesetzt, um zu sehen ob überhaupt etwas gefiltert werden kann.
    HTML-Code:
    {if '{{form::Anrede}}' == 'Herr'}Sehr geehrter Herr{elseif '{{form::Anrede}}' == 'Frau'}Sehr geehrte Frau{endif}
    Allerdings kommt dann diese Merkwürdigkeit per Mail an:

    HTML-Code:
    {if 'Frau' == 'Herr'}Sehr geehrter Herr{elseif 'Frau' == 'Frau'}Sehr geehrte Frau{endif}
    Sieht so aus, als wenn das gar nicht geparst wird und nur das Insert-Tag mit dem gewählten Wert ersetzt wird. Wie das?

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Leerzeilen in der Bestätigungs-Mail zu verhindern?
    Ja, siehe hier.

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Die im EFG zu verwendenden Insert-Tags if, elseif, endif scheinen mir dafür nicht geeignet zu sein oder ich bin zu dumm, diese richtig einzusetzen.
    Wo bitte hast Du diese Syntax gesehen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Danke, aber hatte die dort beschriebene Methode in der Zwischenzeit in allen möglichen Kombinationen getestet. Funktioniert aber irgendwie nicht.

    Ich habe insgesamt 4 Gruppen mit Name, Telefon und E-Mail-Adresse. Nur die Felder der ersten Gruppe sind Pflichtangaben. Die anderen sind optional. Wie soll man da die Leerzeilen ausfiltern?


    Anderer Punkt:
    Die Syntax habe ich hier gesehen:
    Unterstützung von Insert-Tags {if ...} ... {elseif ...} ... {endif} im EFG

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Danke, aber hatte die dort beschriebene Methode in der Zwischenzeit in allen möglichen Kombinationen getestet. Funktioniert aber irgendwie nicht.
    Hast Du es so versucht, wie im letzten Beispiel auf genannter Seite? Ich bilde mir ein, es mal irgendwo so in dieser Form verwendet zu haben. Müsste ich nachschauen...

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Aha, in den Freigabe-Notizen versteckt. Hab' diese Syntax so in dieser Form noch nie verwendet, wäre aber sicherlich ganz praktisch (insbesondere was die Grußformel betrifft)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Ja, habe das so wie von Weitzel in der Form angegeben eingesetzt. Allerdings funktioniert das wohl nur bei mehreren optionalen Angaben in quasi einem Block.
    Da ich aber - wenn man die Pflichtangaben mal aussen vor lässt - 3 weitere Blöcke mit optionalen Angaben habe, ist es für mich nicht schlüssig, wie ich dann die Insert-Tags anordnen soll. Damit einerseits nur die angegebenen Daten auftauchen und andererseits die Leerzeilen aber nur zwischen den "Blöcken" erscheinen.

    Das muss man sich so vorstellen: (wobei der erste Block Pflichtangaben enthält)

    HTML-Code:
    {{form::Anrede_1}} {{form::Vorname_1}} {{form::Name_1}}
    {{form::Telefon_1?label=Tel.: }}
    {{form::EMail_1?label=E-Mail: }}
    
    {{form::Anrede_2}} {{form::Vorname_2}} {{form::Name_2}}
    {{form::Telefon_2?label=Tel.: }}
    {{form::EMail_2?label=E-Mail: }}
    
    {{form::Anrede_3}} {{form::Vorname_3}} {{form::Name_3}}
    {{form::Telefon_3?label=Tel.: }}
    {{form::EMail_3?label=E-Mail: }}
    
    {{form::Anrede_4}} {{form::Vorname_4}} {{form::Name_4}}
    {{form::Telefon_4?label=Tel.: }}
    {{form::EMail_4?label=E-Mail: }}

    Bei der anderen Geschichte mit dem angeblich zu verwendenden IF-Abfragen in der EFG-Bestätigungs-Mail würde es mich wirklich interessieren, ob es vielleicht schon jemand erfolgreich eingesetzt hat. Und wenn ja, warum es bei mir nicht funktioniert.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo quintacom,
    habs noch nie benutzt... aber kann es sein, das du die Syntax kopiert hast? Wenn ja, dann tipp das mal per Hand. Könnte sein das es dann funktioniert

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo MacKP, nee habe da nichts kopiert. Das habe ich immer im Hinterkopf, wenn ich mit Insert-Tags arbeite.
    Den Fehler macht man nur einmal.

  9. #9
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Bei der anderen Geschichte mit dem angeblich zu verwendenden IF-Abfragen in der EFG-Bestätigungs-Mail würde es mich wirklich interessieren, ob es vielleicht schon jemand erfolgreich eingesetzt hat.
    Das hatte ich ja noch nie gesehen, dass es IF-Abfragen beim EFG gibt, also danke erstmal fürs Entdecken in den Freigabenotizen des [efg]. Das ist ja wohl völlig genial!

    Ich habe gerade mal einen einfachen Testcase mit drei Textfeldern gebaut. Ergebnis: Funktioniert.

    Die IF Abfragen funktionieren sowohl in "(EFG) Per E-Mail versenden" als auch in "(EFG) Bestätigung per E-Mail versenden" und auf der Bestätigungsseite. Um die Insert-Tags auf der Bestätigungsseite zu verwenden, muss im Backend anscheinend entweder "(EFG) Per E-Mail versenden" oder "(EFG) Formular-Daten speichern" aktiviert sein.

    Habe sogar mehrere Bedingungen wie != per AND verknüpft. Ging alles wunderbar.

    Tipp:
    Wenn man vor dem {endif} einen Zeilenumbruch setzt, erreicht man auch die Unterdrückung von Leerzeilen bei nicht ausgefüllten Feldern, so ähnlich wie Thomas das in seinem EFG-Workshop im Abschnitt Einsatz EFG mit individueller Bestätigungs-E-Mail - leere Felder beschrieben hat.

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Und wenn ja, warum es bei mir nicht funktioniert.
    Tja, dass weiss ich leider auch nicht...

    UPDATE
    Ich habe auf der Vielen-Dank Seite einmal die Syndication-Symbole zum Ausdrucken und PDF erstellen ausprobiert.

    Ergebnis:

    - Ausdrucken der Seite funktioniert.
    Die Insert-Tags werden alle ausgewertet und das Ergebnis erscheint korrekt auf dem Ausdruck.

    - PDF erstellen funktioniert nicht
    Das PDF wird zwar erstellt, aber die {if}-Insert-Tags werden nicht ausgewertet und erscheinen im PDF so, wie quintacom das in Beitrag #2 für die Bestätigungsmail beschrieben hat.
    Geändert von pmmueller (05.12.2010 um 16:21 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2014.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131

    Standard

    Hey,

    ich möchte in EFG meine Bestätigungsmail optisch aufbereiten und daher eine HTML Vorlage verwenden. Also lokalisiere ich die selbige und füge sie hinzu und sie wird mir dann auch (mit pfad und Dateigröße) angezeigt. Speichere ich, dann wird die Datei nicht mehr als eingebunden angezeigt. Es handel sich um die confirmation_mail.htm aus dem Beispielverzeichnis. Pfade und variablen, die evtl zu Problemen führen könnten habe ich entfernt.

    Handelt sich es um ein BUG oder akzeptiert efg die html (htm) Datei nicht aufgrund eines möglichen Kodierungsfehlers ??

    VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •