Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Link um Inhaltselement

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2014.
    Beiträge
    6

    Standard Link um Inhaltselement

    Liebe Contao-Community,

    Ich möchte also für ein Inhaltselement als gesamts einen Link herum erstellen. In meinem Anwendungsfall habe ich ein Inhaltselement Text mit einer CSS-Klasse, so dass es wie ein großer Button aussieht. Ich möchte auf den gesamten div-Klicken und den link auslösen können.

    nach einigem googlen habe ich herausgefunden, dass auch jemand anderes dieses Problem hat:

    Github-Issue

    Wie sieht denn aktuell die Lage aus? Gibt es ggf. einen halbwegs adäquaten Workaround?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2014.
    Beiträge
    16

    Standard

    Du hast natürlich die Möglichkeit, ein <div> im "Texteditor" um den Inhalt zu bauen und das dann entsprechend komplett zu verlinken. Ist natürlich für den Redakteur keine ideale Lösung. Es kommt da etwas auf den konkreten Fall an, vorallem wie dynamisch das sein soll bzw. sein muss.

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir einmal diese Erweiterung an: https://contao.org/de/extension-list...lement.de.html

    Damit solltest du das umsetzen können.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    837

    Standard

    Es gäbe doch auch die Möglichkeit mittels Inhaltselement "Html" vor und nach dem Inhaltselement "Text" eine Verlinkung drumherum zu bauen. Dann benötigst Du keine Erweiterung und dem Redakteur gibst Du keine Rechte für das HTML Element , so kann er auch nichts "zerschießen"

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die zahlreichen antworten.

    Du hast natürlich die Möglichkeit, ein <div> im "Texteditor" um den Inhalt zu bauen und das dann entsprechend komplett zu verlinken. Ist natürlich für den Redakteur keine ideale Lösung. Es kommt da etwas auf den konkreten Fall an, vorallem wie dynamisch das sein soll bzw. sein muss.
    Es ist ein Inhaltselement mit Text im Gridsystem, so dass zwei Inhaltselemente nebeneinander sind. Das wäre vermutlich eine verkraftbare lösung.

    Es gäbe doch auch die Möglichkeit mittels Inhaltselement "Html" vor und nach dem Inhaltselement "Text" eine Verlinkung drumherum zu bauen. Dann benötigst Du keine Erweiterung und dem Redakteur gibst Du keine Rechte für das HTML Element , so kann er auch nichts "zerschießen"
    Glaube ich leider keine passende Lösung, weil ich das ganze noch im Grid angeordnet habe. Da müsste ich dann im HTML-Code die div selber klassifizieren.

    Schau dir einmal diese Erweiterung an: https://contao.org/de/extension-list...lement.de.html

    Damit solltest du das umsetzen können.
    Cool! Das ist so in etwa, was ich gesucht hab. Die HTML5-Beschränkung ist natürlich doof, ich muss auch ältere Standards unterstützen.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von trommlbomml Beitrag anzeigen
    Cool! Das ist so in etwa, was ich gesucht hab. Die HTML5-Beschränkung ist natürlich doof, ich muss auch ältere Standards unterstützen.
    Das ist keine Beschränkung. In älteren Standards darfst du sowieso keine block-Elemente wie z.B. ein <div> innerhalb eines <a></a> verwenden. Oder meinst du, dass du ältere Brwoser unterstützen musst? Da hilft einfach nur testen, ob alle zu unterstützenden Browser das dann auch richtig darstellen.

    Alternativ kannst du eventuell einen Link bauen und absolut über deinem Inhaltselement positionieren.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Du könntest das auch recht einfach mit einem MiniScript lösen:

    HTML-Code:
    window.addEvent('domready', function(){
    
    	// elements with class linkbox gets a link
    	$$('.linkbox').addEvent('click', function(){
    		if (this.getElement('a')) this.getElement('a').click();
    	});
    });
    So reicht ein einfache Link innerhalb des Containers und der bekommt einfach nur die Klasse "linkbox".
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das ist keine Beschränkung. In älteren Standards darfst du sowieso keine block-Elemente wie z.B. ein <div> innerhalb eines <a></a> verwenden. Oder meinst du, dass du ältere Brwoser unterstützen musst? Da hilft einfach nur testen, ob alle zu unterstützenden Browser das dann auch richtig darstellen.

    Alternativ kannst du eventuell einen Link bauen und absolut über deinem Inhaltselement positionieren.
    ich meine damit ältere Browser, die ja vermutlich kein HTML5 Unterstützen. Aber ich denke a um div herum sollte denke ich klappen, letztendlich werde ich als fallback innerhalb des elements ein Link auf das Bild machen, dann kann man halt darauf zumindest klicken, wenn das a um den div herum nicht funktioniert.

    @fivebytes: Danke, sowas habe ich gerade versucht selbst zu tippen! ich werde aber trotzdem erstmal die Lösung mit dem a um den div einfach versuchen.

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich mir http://html5readiness.com anschaue, dann gibt es eigentlich keinen triftigen Grund mehr, HTML4 zu verwenden. Sorry.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2014.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Schau dir einmal diese Erweiterung an: https://contao.org/de/extension-list...lement.de.html

    Damit solltest du das umsetzen können.
    Richtig cool. Dieser Erweiterung war mir bislang noch nicht bekannt. Gerade einmal getestet, echt praktisch und genau das was du brauchst trommlbomml!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir http://html5readiness.com anschaue, dann gibt es eigentlich keinen triftigen Grund mehr, HTML4 zu verwenden. Sorry.
    Es wäre hervorragend, wenn dem wirklich so wäre. Dass alle aktuellen Browser HTML5 unterstützen ist mir schon klar. Aber wie viel wirklich unterstützt ist, gerade was CSS angeht, bin doch etwas pessimistisch. Gerade im Mobile-bereich harkt es noch ein bisschen. Und dann fängt man doch wieder an Rückwärtskompatibel zu sein. So zumindest mein letzter Wissensstand.

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ob Mobilgeräte überhaupt noch in Betrieb sind wenn sie älter als drei Jahre sind? Und ob Mobilgeräte dann, wenn sie kein HTML5 rendern können, in der Lage sind, HTML4 vollständig darzustellen? Ich habe da meine Zweifel. Und für speziellere Fragen empfiehlt es sich ohnehin, http://caniuse.com/ zu Rate zu ziehen.

    (seit drei Jahren keine Seite mehr mit HTML4 umgesetzt, keine Kundenbeschwerden. Null)

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du - aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen - meinst, HTML 4 benutzen zu müssen, dann bleibt dir nur Javascript oder ein div absolut über dem Inhaltselement zu positionieren und dieses zu verlinken. Denn, wie bereits geschrieben, in HTML 4 ist innerhalb eines a-Tags kein div erlaubt. Und ein Inhaltselement ist nun mal ein div. Da hilft dann auch kein Github-Issue. Wenn überhaupt, dann wird das wohl nur für HTML 5 kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •