Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: GELÖST: Basistheme (Offizielle Demo) finden und installieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Daumen hoch GELÖST: Basistheme (Offizielle Demo) finden und installieren

    Hallo,

    wie ihr vielleicht sehen könnt, war ich schon länger nicht mehr in Sachen Contao aktiv/unterwegs. Nun steht bald eine grundlegende Anpassung unserer Vereinswebsite an, ggf. von Grund auf neu.
    Natürlich wieder in Contao, weshalb ich mich auch gerne wieder fleissig einarbeiten möchte. Ich habe schon gleich gesehen, es hat sich sehr viel getan, v.a. wie beabsichtigt, in Richtung eines schlanken und nutzerfreundlichen schnellen CMS! Dafür kann ich an dieser Stelle nur sagen: Daumenhoch für die Entwickler und auch die aktive Community mit ihren hilfsbereiten Mitgliedern - es ist einfach schön zu sehen, dass Contao lebendiger denn je ist und nicht totgelaufen, wie manche CMS nach ein paar Jahren...

    Zurück zur Sache: Früher wurde ja noch ein freies Basis-Theme (Music Academy) wahlweise zum Import mitgeliefert. Nun habe ich jetzt aber eine "leere" Contao 3.3 Installation und würde gerne ein freies Theme, am liebsten das aktuelle offizielle Contao Theme - importieren. Geht das, gibt es das oder ein anderes freies zum umbauen irgendwo zum Download?

    Wäre super wenn ihr mir einen Link geben könnt, damit ich schnell wieder ins Contao 3 einsteigen kann, es ist ja mit einem vorhandenen Theme leichter als mit einer leeren Installation.

    Vielen Dank und lg
    Murph
    Geändert von murphyslaw (31.10.2014 um 09:23 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt ab Contao 3.3 die Official Demo. Du kannst die Demo nun als Erweiterung installieren.

    https://contao.org/de/extension-list...l_demo.de.html
    https://github.com/contao/official-demo

    Ansehen kannst du dir die Demo hier: http://demo.contao.org/en/
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Außerdem noch die gute alte Music-Academy

    Extensions > music_academy

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard superschnell:)

    Jungs, ihr seid ja echt superschnell
    vielen Dank für die Hilfe!

    Gibt es vielleicht auch ein "Lorem Ipsum" Theme, ansonsten werde ich eben auf das offizielle Contao Theme zurückgreifen

    Wäre gut, wenn man das offizielle Contao-Theme übrigens prominent auf der offiziellen Contao-Themes Seite listen könnte, damit man es gleich findet bzw. herunterladen kann (oder habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?)

    Murphy

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Da man das jetzt halt im Backend im Erweiterungskatalog als ganz normale Erweiterung findet, wurde es wahrscheins nicht für nötig befunden, dafür auf der contao-Website Werbung zu machen. Ein kleiner Hinweis für dieses Feature im Backend wäre gar nicht so schlecht.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Klaus,

    im Erweiterungskatalog (der ja nun ordentlich angewachsen ist!) hätte ich das Theme ja eher nicht vermutet (ich bin wohl immer noch im alten Contao-Denkschema, dass man dort vor allem Modul-Erweiterungen findet), und nach wie vor ist es noch etwas zeitraubend, sich da durch alle neuen Erweiterungen hindurchzuklicken. Also ein kleiner Hinweis im Backend (einen Link zu freien Themes oder die offizielle Contao Theme Liste wäre tatsächlich schon praktisch, meinetwegen auch auf das Extension Repository. Schönen Abend euch allen und nochmal Danke

    LG murphy

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Theme-Installation Offical Demo über Erweiterungsliste klappt bei mir nicht

    Hallo zusammen,

    also ich habe eben versucht das offizielle Contaotheme über die Erweiterungliste zu installieren. Laut Erweiterungsverwaltung klappte das auch (alles grün!).
    Allein: im Backend => Themes findet sich dann kein Theme!

    Woran liegt's? Habe ich womöglich in den BE-Einstellungen irgendeine Einstellung übersehen? Schade hab mich wohl zu früh gefreut dass das so einfach über die ER geht...

    Installierte Contaoversion bei mir ist 3.3.5, lt Extension Repository sollte das eigentlich problemlos harmonieren...
    Ratlosen Gruß
    Murph

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, das musst du danach erst noch als Website-Template laden mit der install.php. Aber ohne Gewähr, habs noch nicht probiert. Jedenfalls ist eine sql-Datei im zip mit drin.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Tab

    danke für den Hinweis, darauf hätte ich selbst kommen müssen, war ja weiland mit music academy nicht anders.

    Hier nochmal für alle mit dem gleichen Problem: https://contao.org/de/manual/3.2/ins...o-installieren

    [Edit] Habe versucht das Installtool durch Anhängen von /contao/install.php aufzurufen, aber es kommt bei mir ein access denied.
    Ich fürchte ich habe sehr vieles wieder vergessen...
    Geändert von murphyslaw (30.10.2014 um 21:34 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Access denied bei Aufruf des Installtools

    Hallo,

    wie ich schon andeutete im vorigen Beitrag: access denied nach Aufruf des installtools, Kontrolle der localconfig ergab: Installcount ist nach wie vor bei 0.
    weshalb? Vom Backend bin ich abgemeldet und habe die BE-Seite geschlossen. Firefox neu gestartet.

    Viele Grüße
    murph

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wann kommt denn das "access denied"? Direkt beim Aufruf der install.php oder erst, nachdem du das Passwort eingegeben hast?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard access denied direkt bei Aufruf der install.php => Datei-Rechte auf 777 setzen

    Hallo tab,

    das access denied kam sofort nach Eingabe der install.php! Ich habe es inzwischen mit den Dateirechten versucht (Rechte auf 777 gesetzt) dann klappte es auch, war also ein CHMOD-Problem.
    Templateinstallation hat demnach geklappt.

    Wäre tatsächlich nicht schlecht, wenn man im Backend unter Themes einen Direktlink zum optionalen Installieren des Offiziellen Contao-Theme platziert (z.B. entsprechenden Extension Repository Link). Es gibt ja im Thememanager schließlich auch einen Link zu (kommerziellen) Contao-Themes, da finde ich es irgendwie schade dass man dort die offizielle Demo dann nicht zumindest als Link hinterlegt. Vielleicht kann ja jmd ein Ticket dazu für eine der nächsten Contaoversionen anlegen wenn viele dies ebenfalls für sinnvoll halten?

    Gerade für viele Einsteiger (oder späte Wieder-Einsteiger wie mich), ist ein Beispieltemplate/Theme zum Kennenlernen und Probieren sicherlich sinnvoll und wäre ein solcher Link im Backend => Themes dann schon sehr hilfreich bzw. würde Herumfragen/Suchen im Forum ersparen.

    Viele Grüße
    Murph

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von murphyslaw Beitrag anzeigen
    (Rechte auf 777 gesetzt)
    Ich lese hier im Forum immer wieder, dass man das auf alle Fälle nicht so lassen sollte.
    Zitat Zitat von murphyslaw Beitrag anzeigen
    jmd ein Ticket
    Murph
    https://github.com/contao/core
    Is' nicht so schwer. Hab's ja auch schon mal geschafft.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zwecks der Rechte solltest du mal den Contao-Check hochladen und ausführen. Der wird dir dann vermutlich sagen, dass du den Safe Mode Hack benötigst. Bei welchem Hoster liegt die Seite denn? Kannst ja mal im Forum Installation / Update nachschauen, ob es entsprechende Infos zu deinem Hoster gibt, ob man da was umstellen kann um den Safe Mode Hack zu vermeiden. Das mit dem 777 ist jedenfalls nicht wirklich gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •