Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Backend: Auf das Speichern eines Inhaltselements reagieren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von buzzjoe
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25

    Standard Backend: Auf das Speichern eines Inhaltselements reagieren

    Hallo zusammen

    Kurz und bündig:
    Gibt es eine Möglichkeit, ein Modul zu entwickeln, das auf das Speichern eines Inhaltselements im Backend reagiert und die gespeicherten Daten modifiziert?

    Konkret geht es um die Realisierung einer Tooltip-Funktion eines Glossars auf Metamodels-Basis. Ich weiß, dass es bereits ein Glossar-Modul gibt, das diese Funktion bietet. Aber dieses Modul verursacht gewaltige Performance-Probleme, umso mehr Schlagworte das Glossar enthält. Das liegt daran, dass es das fertig generierte Seiten-Markup bei jedem Klick im Frontend nach Schlagworten durchsucht und das Markup entsprechend verändert.

    Mein Ansatz ist es, die "Verschlagwortung" bereits beim Speichern eines (Text-) Inhaltselements durchzuführen und gleich das passende Markup zu speichern. Ich weiß, dass das WYSIWYG-Markup dadurch etwas verbaut wird, aber die Performance ist mir an dieser Stelle wichtiger und ich habe mir bereits auch darüber Gedanken gemacht, wie man dieses Problem umgehen kann. Aber dort werde ich erst weiter drüber nachdenken, wenn ich weiß, dass es überhaupt realisierbar ist.

    Also: Kennt ihr eine Möglichkeit, auf das Speichern eines Inhaltselements zu reagieren?

    Viele Grüße in die Runde,
    Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo @buzzjoe,

    das geht ganz einfach über ein Save-Callback: https://contao.org/de/manual/3.3/dat...html#callbacks
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von buzzjoe
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25

    Standard

    Stimmt, die Callbacks hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •