Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Alias erstellen: Ein Fehler ist aufgetreten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard Alias erstellen: Ein Fehler ist aufgetreten

    Hallo

    Ich habe eben eine komplett neue Installation von Contao erstellt und die neusten Nightly Builds von MM runtergeladen (ZIP) und via FTP eingespielt. Danach liess ich die DB aktualisieren und schon war MM bereit.

    Allerdings kann ich nun keine Alias-Attribute erstellen. Immer wenn ich ein Attribut vom Typ "Alias" erstellen möchte, dann meldet mir Contao ein Fehler beim "Alias-Felder": Ein Fehler ist aufgetreten.
    Mehr Informationen gibt das System nicht aus.

    Das Ganze lässt sich reproduzieren, ich habe jetzt das MM schon diverse Male wieder gelöscht und wieder erstellt - auch in einer extrem einfachen Version mit nur einem Attribut vom Typ "Text" (eindeutiger Wert). Sobald ich danach ein darauf basierendes Alias erstellen lassen möchte wird der Fehler geworfen.

    Kennt jemand das Problem bzw. gibt es irgend eine Möglichkeit Contao zu veranlassen, mehr Informationen zum Fehler auszuspucken? Weil mit "ein Fehler ist aufgetreten" kommt man einfach nicht so weit...


    Liebe Grüsse,
    Peri

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,

    der Fehler ist bekannt und es wird auch schon dran gearbeitet: https://github.com/MetaModels/core/issues/607

    Grüße

    Chris

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi Chris

    Danke für die Information.
    Ich hoffe, dass das Problem bald behoben ist. Ist ja relativ grundlegend. Ohne diese Funktionalität lässt sich ja kaum mehr ein MM aufbauen, oder?

    Vielleicht kannst du mir ja noch helfen: wenn das Problem gefixt ist, wie aktualisiere ich meine Installation? Das letzte Mal, als ich das machen musste habe ich einfach wieder die neusten Nightly Builds runtergeladen und mittels FTP hochgespielt. Danach lief eigentlich gar nichts mehr und ich konnte das System frisch aufsetzen... Wie macht man ein solches Update am besten?


    Danke & Gruss,
    Peri

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Ich würde statt der nightlies eher composer verwenden. Da ist das update mit einem Klick erledigt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    hrm... ist ja erst Beta und soweit ich weiss kann mann dann da nicht mehr zurück. Ausserdem habe ich schon recht viel Negatives darüber gelesen. Ist das so tatsächlich empehlenswert?

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ansonten ist das updaten per Hand eigentlich kein Problem.
    Alte Dateien/Ordner runter neue Dateien/Ordner hochladen und danach erst das DB update machen. Wenn das bei dir zerschossen war, dann waren da sicher noch alte Dateien, die dann gestört haben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Alte Dateien/Ordner runter neue Dateien/Ordner hochladen und danach erst das DB update machen.
    Ja, ich hatte einfach die neuen Daten hochgeladen und gedacht, dass die alten Daten überschrieben würden.
    Das heisst, ich muss erst alle Module im Ordner "/system/modules" löschen?


    Gruss,
    Peri

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein! Nicht alle Ordner. Sondern nur alle Ordner die du hochgeladen hast um MM zu installieren (am besten in das .zip schauen, was das alles war).
    Aktuell könntest du auch einfach hochladen, da sich nicht so viel geändert hat. Deine Probleme sind gekommen, weil sich ein paar Module geändert hatten (auch von Namen) und dann 2 Versionen bei dir drauf waren. Das Problem hätte man da dann immer noch lösen können ohne neuinstallation (wurde bei einigen hier im Forum gemacht.. eben genau so, das man erst alles von MM entfernt und dann neu hoch läd).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Ja, sorry, das habe ich gemeint. Ich hatte damals versucht, die Dateien zu löschen. Aber irgendwie hat's scheinbar nicht richtig geklappt oder ich habe eben gewisse Dateien/Ordner vergessen.
    Das heisst aber wohl, dass ich von jeder Installation die Original-Daten archivieren muss, damit ich sehe, welche Ordner/Dateien bei einem Update zu löschen sind, oder? Weil es gibt ja von MM keine irgendwie geartete stabile Version.

    Danke & Gruss,
    Peri
    Geändert von Perikomarilensko (07.11.2014 um 20:09 Uhr)

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es reicht, wenn du erst mal das .zip behälst. An einer Stable Version wird gearbeitet.. aber auch das wird dir da so nicht weiter helfen, wenn du das immer von Hand machst. Es sollte sich zwar erst mal von den Ordnernamen etc. nichts ändern aber das kann trotzdem mal nötig sein oder so. Du tust dir eigentlich selber einen gefallen, wenn du das alles über composer machen würdest (einen passenden Hoster vorausgesetzt natürlich).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi MacKP

    Danke für deine Antwort.
    Weisst du, ob und wie informiert wird, wenn der Bug mit dem Alias behoben ist?


    Lieber Gruss,
    Peri

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Perikomarilensko,
    da wird mindestens eine Info im Ticketsystem kommen. Eventuell auch noch über Twitter oder was auch immer und hier im Forum sicher auch. Wobei ich nicht weiß, ob ich dann alle Threads mit dieser Problematik erwische...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •