Contao Version 3.4.0 ist verfügbar. 86 Tickets und Pull-Requests sind während der viermonatigen Entwicklungs- und der anschließenden zweimonatigen Testphase abgearbeitet worden.
Ganzen Beitrag zu 'Contao 3.4.0 verfügbar' lesen
Contao Version 3.4.0 ist verfügbar. 86 Tickets und Pull-Requests sind während der viermonatigen Entwicklungs- und der anschließenden zweimonatigen Testphase abgearbeitet worden.
Ganzen Beitrag zu 'Contao 3.4.0 verfügbar' lesen
Yay! Gibt´s irgendwo eine Anleitung wie man mit diesen neuen Bildgrößen arbeitet?
VG
Frank
Jain.
Es gibt ein Vortrag von Janosch , der u.a. die Grundlagen erläutert und glaube ich auch in Blick in Contao 4.0 wirft. (oder war das Leo..., eine von beiden auf dem Camp)
Kann aber grad nicht sagen ob und wo es ein Link dazu gibt. "Bilder im Mobile Web" hieß das Teil glaube ich.
Nachtrag: meinstest du die vw vh usw. oder die Picture Elemente Dinge inkl. srcset und wie die alle heißen? Letzteres war das von Janosch.
Geändert von BugBuster (25.11.2014 um 13:46 Uhr)
Grüße, BugBuster"view source" is your guide.Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller
Klingt sehr spannend und wäre super wenn es dazu was im Contao Wiki geben würde:P
Edit: Ja, das meinte ich. Hab dieses Tag bisher nur ganz am Rande im Web mitbekommen.
Geändert von Kahmoon (25.11.2014 um 13:51 Uhr)
Wenn du das mit dem Picture Element und den neuen Attributen meintest,
Guckst du hier, http://www.contao.glen-langer.de/contao_camp_2014.html
dort der Vortrag "Bilder im Mobile Webdesign" ab Seite 36.
Geändert von BugBuster (25.11.2014 um 14:05 Uhr)
Grüße, BugBuster"view source" is your guide.Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller
Danke das habe ich gefunden und gerade mal in der Demo probiert...allerdings ohne jegliche Auswirkung. Wahrscheinlich werden dort noch nicht die neuen Templates mit srcset bzw. <?php $this->insert('picture_default', $col->picture); ?> verwendet.
Geändert von Kahmoon (25.11.2014 um 14:17 Uhr)
Damit das auch in allen Browsern funktioniert müsst ihr das im Seitenlayout noch aktiv schalten. Ansonsten bekommen das nur sehr wenig zu sehen ;-)
Viele Grüße
Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
[Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
"I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."
Das hatte ich gemacht![]()
Hmm dann mal ne eigene Demo installen und gucken was sich da tut. Wenns da dann auch nicht klappt mal deine Einstellungen posten ;-)
Viele Grüße
Bekomme nach dem Update "Fatal error: Class 'BackendIndex' not found in /www/htdocs/wurst/contao/index.php on line 21", bzw. line 25 wenn ich die install.php aufrufe, zusehen.
Update von 3.3.6 (frische Installation von vor einer Woche) auf 3.4.0.
Erweiterungen jQueryVersionChooser (oder so ähnlich) und Auszeichnungen (Tags).
Jemand eine Idee?
Geändert von Der Astronaut (25.11.2014 um 19:46 Uhr)
gleiches Problem hier
Fatal error: Class 'BackendIndex' not found in /kunden/433549_96328/webseiten/contao/contao/index.php on line 21
Es könnte sein, das ihr nicht alle Dateien erwischt habt beim rüber kopieren.
Eventuell noch mal neu versuchen. Oder erst mal mit dem Contao-Check überprüfen.
Viele Grüße
So gerade nochmal hochgeladen und mit Contao Check getestet.
Beides Top durchlaufen und alle Dateien top. Dennoch gleicher Fehler
Schau mal ob bei dir die Datei "system/modules/core/controllers/BackendIndex.php" vorhanden ist.
terminal42 gmbh
Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle
Ja ist da und auch die FrontedIndex.php
Nur mal um 100% sicher zu gehen. Wirklich die 3.4.0 oder update auf die 4.0?
Viele Grüße
Sh*t! Fettes Sorry!!! Hatte mich oben verschrieben. NICHT 4.0 sondern 3.4.0!!!
Ich habe eben noch mal versucht ein Update mittels rsync zu starten, aber immer noch der selbe Fehler. Per CP habe ich es auch versucht. Kein Erfolg.
Nein ein Update von 3.3.7 auf die 3.4.0
das sagt auch Contao Check
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die unterschiedlich angesprochen werden (mit und ohne Contao\...), oder? Das sollte doch gefixt sein:
Code:./contao/index.php:$controller = new BackendIndex; ./system/helper/ide_compat.php: class BackendIndex extends \Contao\BackendIndex {}
Und, da gibt es auch einiges zu löschen sehe ich grad. Wer also ein manuelles Update gemacht hat, sollte mal zur Sicherheit auf meine Seite gehen, da gibt es die Update ZIPs und die delete.txt Dateien dazu.
Wartet aber auf die Ankündigung hier im Forum, ich lade grad erst hoch. (fertig)
Nachtrag; lag am Cache, siehe weiter unten.
Geändert von BugBuster (25.11.2014 um 20:37 Uhr)
Hallo,
hatte ich auch mal bei der Beta-Version. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die alte install.php reinkopiert und aufgerufen. Install lief dann durch, danach wurde die neue install.php wieder genommen und es lief …
Habe mal die alte install.php reinkopiert und dann ausgeführt Fehler bleibt gleich.
Also auch keine Lösung
Vielleicht mal den Cache löschen? Wenn das übers Backend nicht geht, dann alles unterhalb von system/cache/
Danke BugBuster das wars.
wieder was gelernt. Dachte schon das ich das net einfach killen kann.
Vielen lieben Dank BugBuster für den Tip mit dem Cache! Ebenso für die Erstellung der delete.txt.![]()
Da schließe ich mich auch an, Dake Glen, Die delete.txt ist der absolute Hammer.*freu*
Grüße Edgar
Dackelalarm
Deswegen hatte ich das auch geyoutubed:
https://www.youtube.com/watch?v=ofRzDr3nE9A
Super Anleitung zu den Respponsive Images, passt ganz gut in den Thread, denke ich. http://rocksolidthemes.com/de/contao...picture-contao
Grüße Edgar
Dackelalarm
Das erklärt das ziemlich gut. Auch wenns recht komplex ist
Danke
Dazu gibt es auch ab Seite 36 hier Infos: http://www.dma.do/files/praesentatio...-webdesign.pdf