Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nach Update auf 3.4 ist Passwort/Installpasswort nach Speichern immer falsch

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2013.
    Beiträge
    12

    Standard Nach Update auf 3.4 ist Passwort/Installpasswort nach Speichern immer falsch

    Hallo!

    Nach Update von Version 2.1.17 auf 3.4 habe ich folgenden unangenehmen Effekt:

    Sowohl das Install-Passwort als auch normale Benutzerpasswörter werden bei einer Änderung anscheinend nicht korrekt gespeichert.
    Bei einem erneuten Login nach der Änderung (oder Verlassen des Install-Tools) ist das Kennwort immer falsch.
    Ich bin immer wieder gezwungen das Kennwort zurückzusetzen.

    Das Passwort hat sowohl in der localconfig als auch in der Datenbank eine komplett andere Form (Länge, Sonderzeichen) als vorher.

    Für einen sachdienlichen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

    VG,
    Micha.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Herzlich willkommen Micha,

    um welches Psswort geht es denn das Installations oder das Sql Datenbank Passwort?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    >> Das Passwort hat sowohl in der localconfig als auch in der Datenbank eine komplett andere Form (Länge, Sonderzeichen) als vorher.
    Das ist soweit richtig, genau das hat sich geändert.
    Lass mich raten, du hast das Update manuell durchgeführt, die alten verwaisten Dateien aber nicht gelöscht?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Es handelt sich einerseits um das Passwort des Installations-Tools und andererseits um das Passwort des Backend-Admins.

    Ja, ich habe das Update manuell gemacht und auch keine alten Dateien gelöscht. Gibt's da einen Tipp was ich alles löschen muss?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post228238
    Beachte dabei die Hinweise darunter
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Die überflüssigen Dateien habe ich jetzt entfernt. Das Check-Tool zeigt jetzt keine Fehler mehr an.

    Leider ist mein Problem weiterhin noch existent.

    Anscheinend macht die neue Version die Verschlüsselung der Kennwörter jetzt komplett anders, da ich mal testhalber den Inhalt des Kennwort-Feldes aus der alten Datenbank (2.11) in die aktuelle Datenbank kopiert habe,
    mit dem Ergebnis, das dieser Schlüssel auch nicht mehr funktioniert.

    Gibt's noch irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte? (Danke im Voraus..)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe den Fehler soeben gefunden. Für Version 3.4 ist anscheinend mind. zwingend PHP-Version 5.4 erforderlich, damit die Kennwörter korrekt gespeichert werden.
    Nachdem ich per htaccess die PHP-Version auf 5.4 gesetzt habe funktioniert wieder alles.

    Somit stimmt die Aussage des Check-Tools nicht wirklich, da dort erst ab Contao Version 4 die PHP-Version 5.4 gefordert ist.

    VG,
    Micha.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard Passwort in Datenbank ändern hilft

    ich habe das gleiche Problem nur von einer 3.3.7 Testversion auf eine 3.4 Testversion, weder als User noch als Admin bin ich ins Backend gekommen, angeblich sollen Anmedenamen und Passwort falsch sein, hatte ich aber nie geändert; bin dann in die Datenbankverwaltung und habe die Tabelle tl_user editiert und für den Administrator Name und Passwort neu eingetragen und dann war alles wieder gut ....

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.392
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sollte vielleicht als Ticket festgehalten werden, falls sich dadurch für Contao 3.4 tatsächlich die minimum requirements geändert haben.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sollte sich eigentlich leicht verifizieren lassen. Ich werde das morgen mal bei uberspace mit einer frischen 3.4.0 Installation testen. Auf meinem uberspace-Server ist PHP 5.3.26 gerade noch als älteste Version verfügbar. Persönlich würde ich es nicht schlimm finden, wenn 5.4.x benötigt würde. Aber wenn 5.3.2 bzw 5.3.4 mit Composer nach aussen kommuniziert wurde für Contao 3.x, dann sollte man das auch einhalten.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.392
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, 5.3 hat ja schon sein EOL erreicht, würde es auch nicht schlimm finden. Aber der Contao Check und die Dokumentation etc. sollte halt dementsprechend aktualisiert werden.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich habe gerade eine Neuinstallation Contao 3.4 gemacht mit PHP 5.3.28. Die etwas neuere Version deshalb, weil ich einen neueren uberspace genommen habe zum Testen, aber immerhin noch 5.3. Damit funktioniert zumindest die Neuinstallation einwandfrei. Danach lässt sich auch die install.php problemlos mit dem bei der Erstinstallation vorgegebenen Passwort aufrufen. Auch ins Backend komme ich problemlos. Habe mal zum Test im Backend das Benutzerpasswort des Admin-Accounts geändert, danach komme ich mit dem neuen Passwort problemlos ins Backend.

    Also hat Contao 3.4.0 wohl keine Schwierigkeiten, ein Install- oder Backendpasswort zu setzen und zu ändern mit PHP 5.3.28. Natürlich könnten sich die Probleme auf die Konvertierung der alten Passwörter bei einem Update beschränken. Oder 5.3.28 ist schon zu "neu" um das Problem noch zu erzeugen. Sollte vielleicht mal jemand testen, der noch Zugriff auf PHP 5.3.2 hat.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2013.
    Beiträge
    99

    Standard

    Habe das selbe Problem mit einer frisch installierten 3.4 Contao-Version auf einem PHP 5.3.3-7+squeeze23 Webserver.

    Werde nun auf PHP 5.4.0+ upgraden und dann noch einmal berichten.

    Gruß Nicolas

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.392
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Kann das Problem auch unter PHP 5.3.1 (XAMPP 1.7.3) und PHP 5.3.5 (XAMPP 1.7.4) bestätigen.

    // hab es mal als issue festgehalten: https://github.com/contao/core/issues/7489
    Geändert von Spooky (01.12.2014 um 10:25 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2013.
    Beiträge
    99

    Standard

    So die frische Installation von Contao 3.4 läuft nun!
    Auch das Passwort-Problem ist Geschichte.

    Lösung:
    • PHP-Version auf min. 5.4.0+ aktualisieren
    • Treiber auf MySQL stellen (MySQLi hat bei mir nicht geklappt)

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    LOL, wie gerade auf Github festgestellt wurde, stehen die korrekten (?) Systemanforderungen für Contao 3.4.0 bereits in der README.md
    Code:
    System requirements
    -------------------
    
     * Web server
     * PHP 5.3.7+ with GDlib, DOM, Phar and SOAP
     * MySQL 5.0.3+

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard Login in Backend nicht möglich

    Hallo,

    ich habe ein Problem beim einloggen isn Backend, nach der Installation von Contao 3.5 auf Strato.
    Passwort wird nicht angenommen und wenn ich es nach Änderung in der "tl_user" wieder versuche kommt die Fehlermeldung:

    "Anmeldung fehlgeschlagen (Benutzernamen und Passwörter unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung)!"

    Grade keine Ahnung mehr wie ich da voran komme. Habe schon diverse Threads durchgeackert.

    Contao-Check zeigt keine Fehler an.

    Für schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar

    Greetz
    Geändert von ben_cms (22.12.2016 um 16:19 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •