Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Textfilter funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Textfilter funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich krieg den Textfilter hier nicht zum Laufen: *klick*.

    Contao 3.3.5
    metamodels/core dev-tng (5a98d965)

    Folgendes habe ich gemacht:



    Aber egal was ich hier in das Suchfeld eingebe, es tut sich genau gar nichts. Der im Filterset enthaltene "Published"-Filter funktioniert hingegen einwandfrei.

    Kann mir jemand das Brett vor dem Kopf lockern? Ich hab jetzt tagelang alle Einstellungen durchgeschaut. In einer anderen Installation hab ich ein ähnliches Szenario, dort funktioniert das einwandfrei, ist aber eine ältere MM-Version (dev-tng(9dd05cc6) -> 2.0.x dev).

    Grüße, bibib

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Du könntest mal den Textcombine ausprobieren, der sollte eigentlich auf TNG funktionieren: https://github.com/cogizz/metamodels...mbine/tree/tng

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Danke erst mal, hab mir den hochgeladen (und die Datenbank aktualisiert, Systemwartung gemacht) und bekomme im BE und FE folgende Fehlermeldung: *klick*

    Was kann ich tun?

    Ist das so, dass der Textfilter auf TNG zur Zeit nicht funktioniert? Dann kann ich ja lange suchen.

    Grüße, bibib

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Oups, ok das hätte nicht passieren sollen ... auf meinem letzten TNG Projekt lief der noch. Muss ich mal forschen ...

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.780
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von typo Beitrag anzeigen
    Du könntest mal den Textcombine ausprobieren, der sollte eigentlich auf TNG funktionieren: https://github.com/cogizz/metamodels...mbine/tree/tng
    ich würde aus der Beschreibung "metamodels filter that combines textfields for searching" raus lesen, dass man mehrere Textfelder (plural) für die Suche kombinieren kann - bibib hat ja nur ein Feld (singular)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Genau, man kann sie kombinieren muss aber nicht. Der Filter funktioniert auch mit einem Attribut.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.780
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    worin liegt dann der Vorteil des Einsatzes gegenüber dem "normalen Filter" bei einem Attribut?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    bibib hat ja nur ein Feld (singular)
    Das ist richtig, aber wenn es die Möglichkeit gibt, mehrere Textfelder zu kombinieren, wäre das natürlich besser. Ich wusste gar nicht, dass es diesen Filter auch gibt.

    Grüße, bibib

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.780
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber wenn es die Möglichkeit gibt, mehrere Textfelder zu kombinieren, wäre das natürlich besser. Ich wusste gar nicht, dass es diesen Filter auch gibt.

    Grüße, bibib
    wenn dem so ist, würde ich die Begriffe in einer mm-Tabelle festlegen und in mm_Mitglieder eine Mehrfachauswahl einbauen ([tags])

    das hätte den Vorteil, dass Du die Tag-Begriffe ausgeben kannst - aktuell weis ja keiner, was er eingeben kann/könnte...

    man könnte die Filterung aus nach JS auslagern und so was einbauen

    http://razorjack.net/quicksand/#

    https://mixitup.kunkalabs.com/

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    MixitUp habe ich auch schon in einem MM Projekt verwendet.
    Geht so gar als Mehrfachauswahl.

    Leider gibt es da Demo "Park" nicht mehr.
    http://stackoverflow.com/questions/2...-jquery-plugin

    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Das mit den Tags haben wir auch diskutiert, eben aus dem Grund, dass man ja nicht weiß, was man alles suchen kann. Aber das war dann nicht gewünscht, auch weil die Wartung für den Redakteur so simpel wie möglich sein sollte. Das ist eine Kompromisslösung, man wird eh sehen, wie sie sich bewährt.

    Filterung mit JS übersteigt jetzt auch erst mal meinen Horizont

    Aber danke trotzdem für den Vorschlag.

    Grüße, bibib

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.780
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    so weiß sicher keiner was er in den "Suchschlitz" werfen soll...

    Maßgabe sollte "Kunde" und nicht "Redakteur" sein!!

    Kompromiss: die Redakteure sollen die Eingaben per Komma trennen, dann kannst Du aus allen Feldern die Inhalte nehmen, per Komma trennen, Leerzeichen vorn/hinten raus, und in ein Array (dabei fliegen die Dubletten raus) => das Array kannst Du dann als "Tagwolke" ausgeben

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Doppelpost Sorry
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Alles klar, ich werd das nochmal ansprechen

    ... und bei technischen Fragen bezüglich der Realisierung komm ich auf euch zurück

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.780
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ..ich lass mich gern mit einer Linzer-Torte motivieren ;-)

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    ist notiert

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Klar kannst immer fragen
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Nachtrag zu gestern:

    Ich hatte den cogizz/metamodelsfilter_textcombine zuerst manuell installiert und das hat irgendwie nicht hingehaut
    Habe es jetzt über den Composer gemacht und siehe da, Installation hat geklappt. Komme trotzdem nicht weiter, bekomme eine Fehlermeldung wenn ich die Filter editieren will (Ticket hab ich aufgemacht).

    Trotz der durchaus berechtigten Diskussion mit zonky und Messa über die grundlegende Vorgangsweise (Tags verwenden) würde mich schon sehr interessieren, was nun wirklich mit dem Textfilter hakt. Hat da noch jemand eine Idee?

    Grüße, bibib

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.780
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    so wie die Fehlermeldung aussieht, wahrscheinlich gar nix :-(

    da muss cogizz rann...

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ja, okay, hab mich wieder unklar ausgedrückt. Ich meinte jetzt den in metamodels/bundle_all integrierten Filter (metamodelsfilter_text).

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.780
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ähhh - was jetzt?

    die Fehlermeldung bezieht sich doch auf text_combine ??

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ja, korrekt, aber meine ursprüngliche Frage im Thread war die nach dem einfachen Textfilter ...

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,

    mach dann am besten auch noch ein Ticket im MetaModels-Textfilter. Dann geht das nicht unter ...

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ticket erstellt

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.780
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    noch´n Hinweis: bitte in das Ticket auch eine kurze Ausführung worum es geht bzw. den Fehler beschreiben - ein zusätzlichen Link hier zum Forum kann man einbringen...

    ... und ggf. in Überschrift sowas wie "Textfilter liefert kein Ergebnis im FE" - ein "geht nicht" kann vieles bedeuten (btw: zum Ändern der Überschrift gibt es "oben rechts" einen extra edit-Button)

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Danke für deine geduldigen Antworten und Anleitungen ... bin echt irgendwie nicht auf der Höhe

  27. #27

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    jung an Beiträgen

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Hallo zusammen,

    in meinem Projekt habe ich die Erweiterung "metamodelsfilter_textcombine" installiert.

    Contao: 3.2.16
    MetaModels: Neuste Version (vom 04.August.2015)

    Wenn ich den Filter auswähle erscheint folgende Fehlermeldung:

    [04-Aug-2015 11:03:13 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGen eralRuntimeException' with message 'Execute callback TableMetaModelFilterSetting_TextCombine::attrIdToN ame failed - Exception message: Class TableMetaModelFilterSetting_TextCombine does not exist' thrown in /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/Callback/Callbacks.php on line 74
    #0 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/Callback/AbstractReturningCallbackListener.php(43): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Callback\ Callbacks::callArgs(Array, Array)
    #1 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Callback\ AbstractReturningCallbackListener->__invoke(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral \Contao\View\Contao2BackendView\Event\DecodeProper tyValueForWidgetEvent), 'dc-general.view...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDisp atcher))
    #2 /html/contao/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(168): call_user_func(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGe neral\Contao\Callback\PropertyOnLoadCallbackListen er), Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Vi ew\Contao2BackendView\Event\DecodePropertyValueFor WidgetEvent), 'dc-general.view...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDisp atcher))
    #3 /html/contao/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.view...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Vi ew\Contao2BackendView\Event\DecodePropertyValueFor WidgetEvent))
    #4 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/Subscriber/WidgetBuilder.php(355): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.view...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Vi ew\Contao2BackendView\Event\DecodePropertyValueFor WidgetEvent))
    #5 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/Subscriber/WidgetBuilder.php(78): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\Subscriber\WidgetBuilder->buildWidget(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGene ral\DataDefinition\Definition\Properties\DefaultPr operty), Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\Defa ultModel))
    #6 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\Subscriber\WidgetBuilder::handleEve nt(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao \View\Contao2BackendView\Event\BuildWidgetEvent), 'dc-general.view...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDisp atcher))
    #7 /html/contao/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(168): call_user_func('ContaoCommunity...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Vi ew\Contao2BackendView\Event\BuildWidgetEvent), 'dc-general.view...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDisp atcher))
    #8 /html/contao/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.view...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Vi ew\Contao2BackendView\Event\BuildWidgetEvent))
    #9 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ContaoWidgetManager.php(232): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.view...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Vi ew\Contao2BackendView\Event\BuildWidgetEvent))
    #10 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ContaoWidgetManager.php(358): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\ContaoWidgetManager->getWidget('textcombine_att...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\Prop ertyValueBag))
    #11 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php(422): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\ContaoWidgetManager->renderWidget('textcombine_att...', true, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\Prop ertyValueBag))
    #12 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php(664): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\EditMask->buildFieldSet(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGe neral\Contao\View\Contao2BackendView\ContaoWidgetM anager), Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DataDefin ition\Palette\Palette), Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\Prop ertyValueBag))
    #13 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(604): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\EditMask->execute()
    #14 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(579): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\BaseView->createEditMask(Object(ContaoCommunityAlliance\DcG eneral\Data\DefaultModel), Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\Defa ultModel), NULL, NULL)
    #15 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\BaseView->edit(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Act ion))
    #16 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(143): call_user_func_array(Array, Array)
    #17 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Cont ao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGen eral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDisp atcher))
    #18 /html/contao/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(168): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\Act ionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDisp atcher))
    #19 /html/contao/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\Act ionEvent))
    #20 /html/contao/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(122): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\Act ionEvent))
    #21 /html/contao/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(75): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\Defau ltController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\A ction))
    #22 /html/contao/system/modules/core/classes/Backend.php(271): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #23 /html/contao/contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #24 /html/contao/contao/main.php(293): Main->run()
    #25 {main}

    Leider komme ich da nicht weiter.

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Funktioniert bei mir mit:
    Contao 3.2.21
    metamodels/core dev-tng (72080ad6)
    contao-community-alliance/dc-general dev-develop (f678d139)
    cogizz/metamodelsfilter_textcombine dev-tng-multiple (a23a4c30)

    Vielleicht mal den dc-general aktualisieren auf dev-develop.

    VG,
    Gregor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •