Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 3.4.0 Probleme mit @import in Less Datei

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard 3.4.0 Probleme mit @import in Less Datei

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit @import Regeln in Less:

    Wenn ich wie gewohnt
    Code:
    @import "classes";
    nutze bekomme ich folgende Fehlermeldung im FE:
    Fatal error: Uncaught exception Less_Exception_Parser with message File `classes.less` not found. in anonymous-file-0.less thrown in vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php on line 2581

    #0 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php(309): Less_Parser->Error('File `classes.l...')
    #1 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Import.php(265): Less_Parser->parseFile('classes.less', 'classes.less', true)
    #2 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Import.php(193): Less_Tree_Import->ParseImport('classes.less', 'classes.less', Object(Less_Environment))
    #3 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Ruleset.php(248): Less_Tree_Import->compile(Object(Less_Environment))
    #4 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Ruleset.php(235): Less_Tree_Ruleset->evalImports(Object(Less_Environment))
    #5 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Ruleset.php(70): Less_Tree_Ruleset->PrepareRuleset(Object(Less_Environment))
    #6 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php(186): Less_Tree_Ruleset->compile(Object(Less_Environment))
    #7 system/modules/core/library/Contao/Combiner.php(362): Less_Parser->getCss()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Combiner.php(286): Contao\Combiner->handleScssLess('@import "classe...', Array)
    #9 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1951): Contao\Combiner->getCombinedFile()
    #10 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(99): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('...')
    #11 system/modules/core/pages/PageRegular.php(195): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #12 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(253): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #13 index.php(22): Contao\FrontendIndex->run()
    #14 {main}
    Ändere ich den @import auf
    Code:
    @import "files/nmvLayout/less/classes";
    geht es auf den ersten Blick zwar, allerdings sind Pfade nach dem Parsen vermurkst; z.B.

    in der classes.less habe ich
    Code:
    .replace( @w, @h, @image ) {
    	display: inline-block;
    	margin-right: -4px;
    	text-indent: -1000em;
    	width: @w;
    	height: @h;
    	background-repeat: no-repeat;
    	background-position: center center;
    	background-image: url("../img/@{image}");
    	background-size: @w @h;
    }
    in meiner main.less dann
    Code:
    @import "files/nmvLayout/less/classes";
    #logo {.replace (200px, 36px, "logo.png"); }
    nach dem Parsen kommt dann folgendes dabei raus:
    Code:
    #logo {
        display: inline-block;
        margin-right: -4px;
        text-indent: -1000em;
        width: 200px;
        height: 36px;
        background-repeat: no-repeat;
        background-position: center center;
        background-image: url('../../files/nmvLayout/less/files/nmvLayout/less/img/logo@2x.png');
        background-size: 200px 36px;
    }
    unter conato 3.2.x hatte @import so funktioniert wie es sollte und auch Pfade waren alle korrekt geparst.

    hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? der fehler trat nach dem update auf 3.4.0 auf; auch eine frische Neuinstallation von 3.4.0 hat keine Abhilfe geschaffen

    Gruß

    Dennis

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dennis,

    unter Contao 3.4 wurde der zugrunde liegende Less-Parser ausgetauscht. Dabei wurde anscheinend die Import Pfade falsch konfiguriert.

    Das Ticket dazu:
    https://github.com/contao/core/issues/7533

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •