Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Modul anpassen (Nachrichten)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Ad libitum
    Registriert seit
    03.01.2013.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    32
    User beschenken
    Wunschliste

    Gesicht zeigt die Zunge Modul anpassen (Nachrichten)

    Hallo zusammen,

    für einen Kunden muss ich für ein Nachrichtenarchiv eine Teaserlaufleiste erstellen.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich ein zusätzliches div benötige, das meine gesammelten Einträge zusätzlich umschließt. Die News selbst hab ich schon angepasst, indem ich das Template news_latest.html5 überarbeitet habe. Ich finde aber nicht, welches Modul/Template news_latest aufruft, weil da muss mein zusätzliches div rein.

    Oder anders gefragt: Wo wird diese Zeile generiert: <div class="mod_newsarchive block">? mod_newsarchive hab ich schon versucht - aber da tut sich nichts. Evtl. hab ich nur ein Detail beim Einbinden von mod_newsarchive übersehen. Ich weiß es nicht und hänge fest.

    Danke für eure Tipps/Hilfe
    Oliver

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Mit mod_newsarchive solltest du schon richtig liegen. Es gibt aber 2 davon: mod_newsarchive.xhtml und mod_newsarchive.html5 - versuch es mit beiden...

    Alternativ könnte auch folgender Ansatz funktionieren:
    Leg dir eine Spezialseite an, die im Menü versteckt ist. Darin kannst du Artikel aufnehmen, die du an irgendwelchen (vielleicht mehreren) Stellen brauchst. In einen solchen Artikel fügst du dann dein Newsarchiv ein. Wenn du den Artikel dann z.B. per Inserttag einbindest,
    PHP-Code:
    {{article::*}} 
    dann sollte da auch mindestens ein weiteres div drum liegen.
    Diese Technik hat sich auch für andere Zwecke bewährt, da man bestimmte Elemente nur einmal definiert, die dann an unterschiedlichen Stellen wieder verwendet werden können. Das funktioniert mit Artikeln oder auch nur einzelnen Inhaltselementen.

    Hoffe das hilft dir,

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    das Template mit mod_* ist schon korrekt. Schau mal ob du den Cache aktiv hast. Lass mal die Systemwartung laufen und stell in den Einstellungen ein, dass du den internen Cache umgehen möchtest, dann sollten solche Änderungen auch direkt sichtbar sein.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Ad libitum
    Registriert seit
    03.01.2013.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    32
    User beschenken
    Wunschliste

    Gesicht zeigt die Zunge Templates

    Hallo Folkfreund und the_scrat,

    Danke für Eure Hinweise.

    Aber ich steh noch immer auf dem Schlauch, weil sich nichts ändert.

    Daher nochmal eine Frage nachgeschoben: In den Frontendmodulen bei den Einstellungen finden sich die Optionen Nachrichtentemplate und Individuelles Template (unten rechts in der Abbildung).
    temp.jpg
    Im Nachrichtentemplate hab ich das von mir überarbeitete Template eingebunden - ist auch in Ordnung. Nur: was bedeutet das individuelle Template???? Ich kann da nix zu finden und es passiert auch nichts. Daher meine Vermutung, dass ich da eine Lücke bzw. sogar Loch im Verständnis hab.

    Danke
    Oliver

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Ad libitum
    Registriert seit
    03.01.2013.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    32
    User beschenken
    Wunschliste

    Lächelndes Gesicht

    Danke nochmal an Folkfreund und the_scrat.

    Ich hab das Problem gelöst, indem ich mein überarbeitetes Template in einem weiteren Template aufgerufen hab. Somit konnte ich den benötigten DIV einbauen.

    Was mich aber nach wie vor interessieren würde ist meine nachgeschobene Frage von gestern: Zum Unterschied zwischen Nachrichtentemplate und Individuelles Template.

    Einen schönen Tag noch
    Oliver

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •