Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SEO-Optimierung vs "Navigation überspringen"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von aw029
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    44

    Standard SEO-Optimierung vs "Navigation überspringen"

    Hallo,

    ich lese gerade das SEO-Buch von Mario Fischer und bin gerade dabei herauszufinden, wie optimierungsbedürftig meine Seiten sind (oh, da gibt es viel zu tun :-) ).

    Ich habe verschiedene Werkzeuge zur Keyword-Analyse getestet. Am besten/einfachsten fand ich das Tool hier.

    Im Buch wird viel über Links und deren Auswirkungen geschrieben. (Was ja kein Geheimnis ist). Bei allen Analyse-Tool's werden die Keywords "navigation überspringen" im Raking bei mir fast immer ganz oben aufgeführt.

    Jetzt meine Frage: Ich will ich die Links nicht entfernen, da die ja wichtig für die Barrierefreiheit sind. Dennoch wird der Link für jeden Navigationsblock über das Template ausgegeben und somit von den Suchmaschinen ja auch ausgewertet. Jedoch hat "navigation überspringen" natürlich nichts mit meinem Content zu tun. Auch das rel="nofollow" bringt mich hier ja nicht weiter.

    Nach der Lektüre des Buches frage ich mich ob diese Link's die Keywords nicht negativ beeinflussen bzw. wie ich das verhindern kann. Ich habe auf der Website 3 Navigationsblöcke und deshalb auch 3mal "navigation überspringen" in einem Link. Muss ich jetzt künstlich auf jeder Seite mind. 4 Links anlegen mit einem echten Bezug zu meinem Inhalt im Linktext?

    Über Ideen bzw. Feedback würde ich mich freuen.

    Gruß
    Alexander

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Ohje, die alten Keywordprobleme!

    Bei mir ist das Wort "weiterlesen" als eines der relevantesten Keywords bei Google bewertet. Ich hab auf jeder Seite die News als Teaser mit drauf, und immer mit einem Link "weiterlesen", und schon ist die Kuh im Brunnen... :-(

    Naja - bei einer Privatseite nicht so wichtig, aber wenn es eine Lösung gibt, her damit!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich möchte nur einen kleinen Einschub machen hier, für die, die sich mit HTML5 noch nicht so befasst haben.

    Das Navigation überspringen Zeugs wird mit HTML5 Geschichte sein, weil man die explizit mit sogenannten Landmark Roles (role-Attribute) bezeichnen kann:

    HTML-Code:
    <nav id="mainnavigation" role="navigation"><ul>...</ul></nav>
    Durch diese Attribute kann dann der Screenreader diese Rolle übernehmen und man muss nicht mehr explizit "überspringen"-Links anbieten.

    Es gibt noch sehr viel mehr role-Attribute, wie z.B.: application, banner, contentinfo, complementary, main, search....

    Viel Spass beim Googeln
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von aw029
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Tiggr Beitrag anzeigen
    Hiho!
    Bei mir ist das Wort "weiterlesen" als eines der relevantesten Keywords bei Google bewertet. Ich hab auf jeder Seite die News als Teaser mit drauf, und immer mit einem Link "weiterlesen", und schon ist die Kuh im Brunnen... :-(
    Das ist finde ich kein Problem, denn den "weiterlesen"-Link kann man auch umprogrammieren, dass z.B. ein DB-Feld des News-Beitrags anstatt dem Locallang "weiterlesen" verwendet wird.

    Das "navigation überspringen" -Problem besteht damit aber weiterhin. :-(

    Wird das HTML5-Attribut von den Suchmaschinen schon bewertet? Weiß das jemand?

    Gruß
    Alexander

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Laut dem W3C soll man role als Landmark durchaus schon benutzen. Allerdings wird es noch Jahre dauern, bis man auf die normalen Sprungmarken verzichten kann (Stichwort Tastaturnutzer und 'alte' Browser).

    Nun zum Thema:
    Eure Seiten haben also als Keyword sowas wie 'Navigation überspringen' ganz oft oder sonst was für ein Wort.
    Dann werden eure Seiten bei diesen Begriffen also ganz weit oben angezeigt *g*
    Naja, Nachrichtenseiten wie ARD o.ä. eventuell doch noch mehr ;-)

    Mal Witz beiseite.. die Worte die Ihr sonst noch auf euren Seiten benutzt, werden durchaus mehr Sinn für Suchmaschinen ergeben, da nach diesen eher gesucht wird. Und da werdet Ihr dann auch eher die Worte haben, die für euch interessant sind.

    Ihr braucht keine Angst haben das ihr jetzt nur noch bei 'weiterlesen' o.ä. gefunden werdet... Suchmaschinen sind da durchaus etwas 'intelligenter' und es stecken wesendlich feinere Algorythmen dahinter.

    Viele Grüße
    von einem der Seit Jahren solche Sprungmarken nutzt und noch keine Probleme deswegen bekommen hat
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von aw029
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke, so gesehen hast du natürlich recht MacKP. Aus dieser Perspektive habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet.

    Die Keywords alleine sind es ja dann auch nicht, sondern immer der Kontext zwischen title-tag, description, content, Überschriften, links und Auszeichnungen (z.b. strong).

    "Externe" Faktoren wie Backlinks etc. sind natürlich ebenfalls wichtig. Aber meine Frage bezog sich ja auch auf die Seiteninhalte.

    Danke & Grüße
    Alexander

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo alle,

    Ich mische kurz in diesem alten Thread mit. Tatsächlich zeigen mir die Google Webmaster Tools aber, dass "Navigation" und "überspringen" zu den Top 2 relevantesten Begriffen (Keywords) beim Crawling meiner Contao-Seiten gehören.

    Das ist natürlich schon bedenklich geht es doch um Karenz und andere Themen.

    Diese Info lässt sich ja leicht über das Template entfernen, aber was bedeutet das für blinde Menschen oder jene die Screenreader verwenden?

    Danke für Info!

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Würde mich in diesem Zusammenhang auch mal interessieren. Leider weiß ich nicht allzuviel über barrierefreie Webseiten. Welchen Sinn in der Bedienung von Screenreadern hat der Naviagations-überspringen-Link?
    Ggf. weiß Nina was dazu?

    Beste Grüße
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das 'Navigation überspringen' wird in Contao tatsächlich für Screenreader Benutzer und Textbrowser Nutzer benutzt.
    Der Sinn dahinter: Nicht jedes mal die Navi vorgelesen bekommen oder länger runterscrollen müssen, wenn man mal zum Inhalt der Seite möchte.

    Sinnvoller ist es allerdings das über eine Skiplink Navigation zu machen. Das Problem: Das lässt sich nicht automatisiert machen. Und auch da hättet Ihr solche Ergebnisse bei Google.

    Euer tatsächliches Problem wird sein: Ihr habt nicht genug Content für Google, der dieses 'Problem' aufhebt.

    Ich habe zum Beispiel immer eine Skiplink Navigation. Nur bei Seiten, die nicht viel Content haben tauchen diese Begriffe bei Google auf.
    Das an sich ist aber auch kein Problem, denn so kleine Seiten haben bei Google in der Regel eh kaum eine große Chance nach ganz oben zu kommen bei Einschlägigen Begriffen.
    Bei genaueren Suchen landen diese trotzdem weiter oben, weil es ja doch noch anderen Inhalt gibt.
    Es ist eben nur eine Statistische Angabe, die bei genauer Betrachtung nicht schlimm ist, aber durch Content geändert werden kann.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von phreak Beitrag anzeigen
    Ich mische kurz in diesem alten Thread mit. Tatsächlich zeigen mir die Google Webmaster Tools aber, dass "Navigation" und "überspringen" zu den Top 2 relevantesten Begriffen (Keywords) beim Crawling meiner Contao-Seiten gehören.

    Das ist natürlich schon bedenklich geht es doch um Karenz und andere Themen.
    Ich weiß ja nicht, wie viele Navigationen du auf deiner Seite verwendest. Aber wenn du dich sonst noch ordentlich um Inhalte gekümmert hast, sollten doch zwei oder drei Links "Navigation überspringen" dir nicht deine Keyworddichte zerhauen, oder?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Navigation überspringen" nach Update
    Von Kartracer87 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 14:51
  2. "Navigation überspringen" ausblenden
    Von it92 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:20
  3. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57
  4. Skip Links "Navigation überspringen"
    Von makrele im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 00:42
  5. "Navigation überspringen" Link im Menü
    Von alen im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •