Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Datei-Uploads Bildbreite/Bildhöhe

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Datei-Uploads Bildbreite/Bildhöhe

    Hallo Community

    es gibt ja im Datei-Uploads die einstellung, wie hoch und breit nen Bild maximal sein darf..
    soweit auch ok, aber dennoch löst das leider nicht ganz mein problem, vielleicht weiß da ja jemand rat.

    In meinem #main, dürfen Bilder maximal 630px breit sein, nun könnte ich dies dem Benutzer so einstellen, dass er durch fotouploads nie dieses Limit überschreitet. Aber ich möchte gern, dass er diese fotos per lightbox dennoch vergrößern kann..falls mal notwendig..., und dabei diese limit somit auch überschreiten darf.. Was ja dann nicht geht, weil TL diese Bilder auf die max-breite von 630 reduziert. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass er fotos in beliebigen Dimensionen hochläd, diese dann aber in einem ausgewählten Contentbereich (z.B. #main)und einer festgelegten maximalbreite anzeigt?

    Ich möchte dem nutzer nicht zumuten, dass er dieses maximalen werteangaben bei jedem bild mit angeben muss, wenn er eines einfügt...sondern dass bilder sich auf das festgelegte limit verkleinern, ohne die möglichkeit zu verlieren, die bilder in der lighhtbox doch über dieses limit hinaus vergrößert anzeigen zu können.. war das jetzt doppeltgemoppelt ?


    lieben gruss
    ways

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das was du einstellen musst/willst ist die maximale Frontend Bildbreite.
    Dadurch werden einzelne Bilder und ach Bildergalerien in der gesamten Breite beschränkt auf genau diesen Wert.

    Also noch mal ab in die Einstellungen und Auge auf ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Das was du einstellen musst/willst ist die maximale Frontend Bildbreite.
    Dadurch werden einzelne Bilder und ach Bildergalerien in der gesamten Breite beschränkt auf genau diesen Wert.

    Also noch mal ab in die Einstellungen und Auge auf ;-)

    Viele Grüße
    das hab ich natürlich gesehen... aber falsch verstanden?
    ich dachte, dass nun alle Bilder die ich hochlade automatisch auf dieses max skaliert werden und online somit auch nicht in originalgröße erhalten bleiben... wenn ich z.B. ein max, Limit von 800x600 habe... und dann ein bild hochlade das 1024x768 hat... diese auf der seite einbinde... erscheint es mit maximal 800x600... nutze ich nun die lightbox, wird es mir dennoch in 1024x768 angezeigt?
    ich dachte es wird schon beim upload auf die maximum dimensionen abgespeichert, so das mir die originalgröße nicht mehr zur verfügung steht.


    lieben gruss
    ways

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    das hab ich natürlich gesehen... aber falsch verstanden?
    ich dachte, dass nun alle Bilder die ich hochlade automatisch auf dieses max skaliert werden und online somit auch nicht in originalgröße erhalten bleiben... wenn ich z.B. ein max, Limit von 800x600 habe... und dann ein bild hochlade das 1024x768 hat... diese auf der seite einbinde... erscheint es mit maximal 800x600... nutze ich nun die lightbox, wird es mir dennoch in 1024x768 angezeigt?
    ich dachte es wird schon beim upload auf die maximum dimensionen abgespeichert, so das mir die originalgröße nicht mehr zur verfügung steht.


    lieben gruss
    ways
    Das mit dem upload sind die Werte unter 'Datei-Upload'. Die heißen dann auch nur 'Maximale Bildbreite' und 'Maximale Bildhöhe'.
    Wovon ich rede ist ein anderer Wert -> Maximale-Frontend-Breite zu finden unter 'Dateien und Bilder'.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2014.
    Beiträge
    17

    Standard

    Bei mir funktioniert das nicht.

    Ich möchte erreichen, dass Bilder die mit einer Lightbox grösser dargestellt werden eine max. Breite von 500 Px haben.
    Wenn ich die maximale Frontendbildbreite z. B. auf 500 Px beschränke werden bei mir die Bilder in der Lightbox trotzdem immer viel grösser dargestellt.

    Was mach ich falsch ?

    Gruss Alain

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.415
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Alain Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert das nicht.

    Ich möchte erreichen, dass Bilder die mit einer Lightbox grösser dargestellt werden eine max. Breite von 500 Px haben.
    Wenn ich die maximale Frontendbildbreite z. B. auf 500 Px beschränke werden bei mir die Bilder in der Lightbox trotzdem immer viel grösser dargestellt.

    Was mach ich falsch ?

    Gruss Alain
    Die Maximale Frontend-Breite gilt für Bilder, die von Contao ausgegeben werden (in Inhaltselementen, News, etc.). Die Links zum vergrößern führen immer zum Originalbild.

    Wenn du willst dass alle Originalbilder maximal eine Breite von 500px haben sollen, dann müsstest du das bei Maximale Bildbreite unter Datei-Upoads so einstellen. Das gilt dann aber für alle Bilder, die du über das Backend hochlädst. Und es gilt auch nur für Bilder die du über das Backend hochlädst.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2014.
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke für den Hinweis.
    Habe die Bilder natürlich mit einem FTP-Client hochgeladen.

    Dass Contao die Bilder, egal wie sie hochgeladen werden, automatisch bei der grossen Darstellung in einer Lightbox auf eine bestimmte, maximale Breite verkleinert geht also nicht ?

    Edit:
    ...oder besser via CSS steuern ?
    Geändert von Alain (09.01.2015 um 09:56 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.415
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Alain Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.
    Habe die Bilder natürlich mit einem FTP-Client hochgeladen.

    Dass Contao die Bilder, egal wie sie hochgeladen werden, automatisch bei der grossen Darstellung in einer Lightbox auf eine bestimmte, maximale Breite verkleinert geht also nicht ?

    Edit:
    ...oder besser via CSS steuern ?
    Warum brauchst du das überhaupt? Die colorbox und mediabox verkleinert das Bild ja eh schon automatisch, wenn es größer als der Viewport ist.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2014.
    Beiträge
    17

    Standard

    Bei mir passt sich die Lightbox nicht automatisch an die Browsergrösse an.
    Hab ich eine Einstellung übersehen ?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    Bild zu klein ? Oder zu groß?

    Falls zu klein: Prüf mal ob das Original-Bild groß genug ist (vermute das es zu klein ist, daher klein angezeigt wird).
    Falls zu groß: Mir wäre keine Einstellung bekannt, welche die Lightbox dazu bringt nicht automatisch an den Browser anzupassen. Nicht in Contao und auch nicht in den Lightbox Settings. Wenn also das, wird irgend wo ein Fehler vorhanden sein. Dann mal mit Firebug oder ähnlichem prüfen ob was ausgegeben wird.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2014.
    Beiträge
    17

    Standard

    Wie gesagt, das Bild wird in der Lightbox zu gross (in Originalgrösse statt an Browsergrösse angepasst) ausgegeben.

    Woran kann das liegen ?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.415
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Link zur Seite?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2014.
    Beiträge
    17

    Standard

    Ist bei Weitem noch nicht fertig, dient mir als Übung Contao zu lernen, also bitte keine dummen Sprüche ;-)

    Auf Portfolio klicken:
    http://archiviz.ch/contao/

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    Hast du zwei verschiedene Boxen im Einsatz? (mediabox & slimbox?)
    Vermutlich liegt es daran:
    Code:
    <div id="lbCenter" style="top: 0px; width: 2336px; height: 1480px; margin-left: -1168px; left: 795px; display: none;" class=""><div id="lbImage" style="opacity: 1; display: none; background-image: url(http://archiviz.ch/contao/files/00_Theme_ArchiVIS_01/Gallerie/Architekturmodelle/Aufbereitet_01_090115_03.jpg);"><div style="position: relative; width: 2316px; height: 1460px;"><a id="lbPrevLink" href="#" style="height: 1460px; display: none;"></a><a id="lbNextLink" href="#" style="height: 1460px; display: none;"></a></div></div></div>
    Da ist eine viel zu große Größe eingestellt, wie auch immer.
    Was hast du denn bei den Seiteneinstellungen für Tools aktiviert ? (mootools / jquery, & welche boxen dazu?)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2014.
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke, hatte Slimbox und Mediabox gleichzeitig aktiviert.

    Mediabox allein funktioniert, passt die Lightbox der Browsergrösse an.
    Slimbox allein funktioniert nicht, die Lightbox wird viel grösser als die Browsergrösse dargestellt.

    Warum wird in der Auswahl nicht verhindert, dass beide (Slimbox und Mediabox) gleichzeitig ausgewählt werden können ?

    Gruss Alain

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Alain Beitrag anzeigen
    Ist bei Weitem noch nicht fertig, dient mir als Übung Contao zu lernen, also bitte keine dummen Sprüche ;-)]
    Warum sollten da dumme Sprüche kommen? Jede/r hier weiß oder sollte wissen, dass eine Seite im Entwicklungsstadium oder eine Testseite nicht perfekt ist.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Status des Uploads ?
    Von mtpl im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 11:54
  2. Timeout (Fehler 500) bei Datei-Uploads aus Backend (nach 2min)
    Von Gerald_H im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 15:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 16:59
  4. Galerie - Bildbreite und Bildhöhe
    Von hoernchen im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •