Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neues Modul anlegen - Auswahl Modultyp nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    23

    Standard Neues Modul anlegen - Auswahl Modultyp nicht möglich

    Keine Ahnung, ob hier der richtige Platz ist für mein Problem.
    Installiert ist Contao 3.1.0 und das Theme Open Sauce. Die Website an sich ist fertig. Nun soll ein Newsletter erstellt werden. Da beim Newsletter das Modul Unsubscribe nicht vorhanden ist, wollte ich es anlegen. Ich stellte jedoch fest, dass ich beim Anlegen eines neuen Modules keinen Modultyp auswählen kann. Das heißt, auswählen kann ich 'Newsletter kündigen", doch nach 4-5 Sekunden springt das Auswahlfeld in den Ursprungszustand zurück. Das betrifft alle Modultypen. Ich habe auch probiert ein kopiertes Modul abzuändern - geht auch nicht. Die zum Modultyp passende Eingabeseite wird einfach nicht geladen, sondern der Modultyp zurückgesetzt auf den ursprünglichen Stand.

    Woran kann das liegen? Ist da bei der Installation etwas schief gegangen? Was kann ich machen, ohne die fertige Seite zu gefährden?

    PS: Ich habe noch eine ebensolche Installation mit Contao 3.2.7 und Open Sauce laufen, da funktioniert die Modulerstellung ohne Probleme.

    Es wäre schön, wenn mit jemand helfen könnte. Danke im Voraus!

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    klingt irgendwie strange. Probier mal bitte Deine Sessiondaten zurückzusetzen. Oben in der Statusleiste auf User XXX klicken und dann unter dem Punkt "Cache leeren" - "alle auswählen" und speichern klicken und dann nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, dann mal unter "Einstellungen" - "System-Log" nachschauen, ob ggfs. eine Fehlermeldung angezeigt wird. Wenn dort nichts steht, mal per FTP in das Contao-Root-Verzeichnis gehen und dort unter "system" - "logs" die Datei error.log öffnen und schauen, ob da ein Fehler steht. Des weiteren hilft auch mal die Browserdaten zu löschen (Cookies, Cache etc.) und mal alternativ einen anderen Browser zu probieren. Des weiteren könnte man mal den Contao-Check durchlaufen lassen.

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke Nicky für Deine Hinweise. Manches hatte ich schon probiert. Das Session löschen hatte ich noch nicht gefunden - wieder was gelernt. Allerdings hat es nichts gebracht. Keine Log-Einträge im System und auch nichts in den Error-logs auf dem Server. Browserwechsel und Cache löschen, alles ohne Erfolg. Der Contao-Check war auch in Ordnung.
    Alles was ich an Fehlern in der Error-Log fand - allerdings nicht an den Tagen, wo ich versuchte ein Modul zu erstellen - war:

    PHP Recoverable error: Argument 1 passed to tl_content::showJsLibraryHint() must be an instance of Contao\DataContainer, instance of tl_content given, called in ../system/modules/core/dca/tl_content.php on line 1606 and defined in ..system/modules/core/dca/tl_content.php on line 1013
    #0 ../system/modules/core/dca/tl_content.php(1013): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/kunden/is-wodn...', 1013, Array)
    #1 ../system/modules/core/dca/tl_content.php(1606): tl_content->showJsLibraryHint(Object(tl_content))
    #2 ../system/modules/core/dca/tl_content.php(1566): tl_content->toggleVisibility('532', true)
    #3 /../system/modules/core/classes/DataContainer.php(551): tl_content->toggleIcon(Array, NULL, 'Sichtbarkeit ??...', 'Die Sichtbarkei...', 'visible.gif', ' class="toggle"...', 'tl_content', NULL, NULL, false, NULL, '526')
    #4 ../system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3806): Contao\DataContainer->generateButtons(Array, 'tl_content', NULL, false, NULL, NULL, '526')
    #5 ../system/modules/core/drivers/DC_Table.php(351): Contao\DC_Table->parentView()
    #6 ../system/modules/core/classes/Backend.php(424): Contao\DC_Table->showAll()
    #7 ../contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #8 ../contao/main.php(271): Main->run()
    #9 {main}

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    hmmm ... da bin ich als Frontendschlampe überfragt! ;-)

    Da müssen wir mal einen Entwickler fragen ...

    fg
    nicky


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.097
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist denn die Seite in dieser Installation auf diesem Server entwickelt worden? Oder wurde sie woanders entwickelt und dann "umgezogen"?

    Edit: Abgesehen von den Problemen, die auch in dieser Version wohl nicht normal sind. Du solltest sowieso schon wegen diverser Sicherheitslücken nachdenken über ein Update auf 3.2.16.
    Geändert von tab (21.01.2015 um 22:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •