Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Glossar/Lexikon Erweiterung funktioniert mit Contao 3.1.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Frage Welche Glossar/Lexikon Erweiterung funktioniert mit Contao 3.1.5

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Glossar-Erweiterung für Contao 3.1.5.

    Ich habe mir SWGlossar installiert, doch leider verstehe ich hier nicht, wie ich die Erweiterung ansprechen muss damit sie auf der meiner Internetseite angezeigt wird . Unter Inhalte habe ich einen Eintrag erstellt, eine Beschreibung eingegeben und ein ein Weiterleitungsziel angegeben. Bei den Frontend-Modulen finde ich leider auch keinen Eintrag mit SWGlossar, um über diesen Weg vielleicht das Glossar einbauen zukönnen. Wäre super, wenn jemand nen Tipp hat oder eine Erweiterung kennt, die mit Contao 3.1.5 funktioniert.

    Gruß WWSelec

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    tut mir leid ich habe nur die Hälfte des Modules hochgeladen

    Aktualisier bitte mal SWGlossar dann kannst du ein Inhaltselement erstellen und mit ?g=begriff in der URL sollte es funktionieren. Es kann Probleme bei Umlauten geben.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Hey Sioweb,

    ich habe die Aktualisierung gemacht, komme aber nicht dahinter wie ich mir etwas anzeigen lassen kann.

    Unter dem Punkt Glossar im Backend unter Inhalte habe ich einen Testbegriff "Netzwerk" angelegt als Weiterleitungsseite "Lexikon.html" ausgewählt. Wenn ich jetzt bei meiner Seite:
    HTML-Code:
    http://www.msguide.de/index.php/lexikon.html
    "?g=begriff", ich denke mal für "begriff" muss dann "Netzwerk" in meinem Fall eingefügt werden, wird mir leider nicht die hinterlegte Beschreibung von "Netzwerk" angezeigt.

    Oder mach ich noch etwas flasch in der Ansteuerung der Erweiterung?

    Danke & Gruß WWSelec

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, die Erweiterung bietet dir nun ein Inhaltselement namens Glossar das du in den Artikel stellen musst.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Frage

    Danke dir, hat jetzt geklappt.

    Weißt du auch zufällig ob es eine Möglichkeit gibt bei einer Verlinkung direkt zu einem bestimmten Glossareintrag zu springen. Grad wenn man viele Einträge hat, ist es für den Besucher oft mühsam durchzuscrollen. Oder ist das nicht vorgesehen?

    Gruß WWSelec

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also eigentlich müsste das Modul jetzt die Begriffe in deinen Inhaltselementen finden und sie durch einen Link ersetzen - insofern sie nicht schon in einem Link sind. Klickt man auf den Begriff wird man dann auf deine Glossar-Seite weitergeleitet. Ist es das was du meinst, oder was genau würdest du dir vorstellen? Könnte es sicher erweitern o:

    Das Modul arbeitet jetzt mit einem Alias, bitte speicher deine Begriffe neu ab.

    Edit: Deine Verlinkung "Tiger" läuft vermutlich nicht weil der Inhalt in einem Flash versteckt ist

    http://www.msguide.de/index.php/Glossar.html?g=tiger
    Geändert von Sioweb (14.01.2014 um 10:47 Uhr)
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Klasse Sache, funktioniert super.

    Kriegt man das mit Flash von deiner Seite aus auch angesteuert oder muss ich mir dafür vielleicht eine andere Art der Darstellung überlegen, was den Text angeht?

    *edit: Eine weitere Frage, gibt es eine Möglichkeit die Glossarseite sortieren zulassen? Bei mir wird jeder neue Begriff unten einsortiert und nicht so schön wie im Backend unter Glossar, nach dem Alphabet.
    Geändert von WWSelec (14.01.2014 um 12:02 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sortierung kann ich noch einbauen. Ich glaube Flash entfernt den GET-Parameter und kann das nicht weitergeben, würde eh davon abraten eine Alternative mit HTML5 oder so wäre sicher besser.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Danke für die Erweiterung. Schön das es sowas für Contao 3 wieder gibt.

    Ich frag einfach mal direkt... Läßt sich das eventuell so erweitern, das eine ähnliche Funktionalität wie das alte [glossarylinks] drin wäre?
    Oder ersatzweise das die Erklärung z.B. in das jeweilige title-tag geladen wird? Im Moment fehlt das ja eh bei den generierten Links.

    Oder wäre das zu aufwändig?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Thx für die funktionierende Sortierung der Glossarbegriffe

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die Seite auf dem das Glossar eingebunden ist, nicht mehr angezeigt werden kann.

    -- Die Website kann diese Seite nicht anzeigen (HTTP 500 Interner Serverfehler) --

    Das Einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist, dass ich im Erweiterungskatalog unter anderem auch immer SWGlossar aktualisiert habe. Habe auch schon versucht eine komplett neue Seite mit dem Glossar-Modul zu erstellen, gleiches Problem. Hier sei noch erwähnt, wenn ich das Inhaltselement bearbeite und auf "Speichern" klicke ist alles in Ordnung, wenn ich auf "Speichern und schließen" allerdings klicke, kriege ich den gleichen Fehler im Backend auch schon.

    Ist das ein allgemeines Problem oder könnte es noch woanders dran liegen?

    Gruß WWSelec

    *edit: Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass Begriffe, die im Glossar stehen, nicht mehr diese schicke Vorschaumöglichkeit haben, wenn man mit der Maus über den Begriff geht. Also meine, wenn der Begriff irgendwo auf der Seite steht und man mit der Maus über den Begriff fährt.

    Error.log nach der Neuinstallation der Erweiterung:

    Code:
    [13-Feb-2014 10:07:24 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'sioweb\contao\extensions\glossar\ContentElement' not found in /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/elements/ContentGlossar.php on line 21
    [13-Feb-2014 10:07:27 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: preg_match_all() expects at least 3 parameters, 2 given in /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/classes/Glossar.php on line 40
    #0 [internal function]: __error(2, 'preg_match_all(...', '/www/htdocs/w00...', 40, Array)
    #1 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/classes/Glossar.php(40): preg_match_all('/(?!(?:[^<]+>|[...', '<!DOCTYPE html>...')
    #2 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(80): sioweb\contao\extensions\glossar\Glossar->searchGlossarTerms('<!DOCTYPE html>...', 'fe_page')
    #3 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/core/pages/PageRegular.php(183): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 /www/htdocs/***/MSGuide/index.php(249): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 /www/htdocs/***/MSGuide/index.php(433): Index->run()
    #6 {main}
    
    [13-Feb-2014 10:07:28 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'sioweb\contao\extensions\glossar\ContentElement' not found in /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/elements/ContentGlossar.php on line 21
    [13-Feb-2014 10:07:31 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: preg_match_all() expects at least 3 parameters, 2 given in /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/classes/Glossar.php on line 40
    #0 [internal function]: __error(2, 'preg_match_all(...', '/www/htdocs/w00...', 40, Array)
    #1 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/classes/Glossar.php(40): preg_match_all('/(?!(?:[^<]+>|[...', '<!DOCTYPE html>...')
    #2 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(80): sioweb\contao\extensions\glossar\Glossar->searchGlossarTerms('<!DOCTYPE html>...', 'fe_page')
    #3 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/core/pages/PageRegular.php(183): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 /www/htdocs/***/MSGuide/index.php(249): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 /www/htdocs/***/MSGuide/index.php(433): Index->run()
    #6 {main}
    
    [13-Feb-2014 10:07:33 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: preg_match_all() expects at least 3 parameters, 2 given in /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/classes/Glossar.php on line 40
    #0 [internal function]: __error(2, 'preg_match_all(...', '/www/htdocs/w00...', 40, Array)
    #1 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/classes/Glossar.php(40): preg_match_all('/(?!(?:[^<]+>|[...', '<!DOCTYPE html>...')
    #2 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(80): sioweb\contao\extensions\glossar\Glossar->searchGlossarTerms('<!DOCTYPE html>...', 'fe_page')
    #3 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/core/pages/PageRegular.php(183): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 /www/htdocs/***/MSGuide/index.php(249): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 /www/htdocs/***/MSGuide/index.php(433): Index->run()
    #6 {main}
    
    [13-Feb-2014 10:07:38 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'sioweb\contao\extensions\glossar\ContentElement' not found in /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/elements/ContentGlossar.php on line 21
    [13-Feb-2014 10:07:40 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: preg_match_all() expects at least 3 parameters, 2 given in /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/classes/Glossar.php on line 40
    #0 [internal function]: __error(2, 'preg_match_all(...', '/www/htdocs/w00...', 40, Array)
    #1 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/SWGlossar/classes/Glossar.php(40): preg_match_all('/(?!(?:[^<]+>|[...', '<!DOCTYPE html>...')
    #2 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(80): sioweb\contao\extensions\glossar\Glossar->searchGlossarTerms('<!DOCTYPE html>...', 'fe_page')
    #3 /www/htdocs/***/MSGuide/system/modules/core/pages/PageRegular.php(183): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 /www/htdocs/***/MSGuide/index.php(249): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 /www/htdocs/***/MSGuide/index.php(433): Index->run()
    #6 {main}
    -- Kann gelöscht werden, habe es jetzt in den passenden Thread für die SWGlossar Erweiterung gepackt. --
    Geändert von WWSelec (14.02.2014 um 06:32 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2013.
    Beiträge
    34

    Standard Leider funtioniert das Glossar nicht

    Ich habe die neuste Version des SWGlossar (2.2.0) unter Contao 3.4.0 installiert. Im Backend ist es nicht möglich eine Weiterleitungsseite anzulegen und im Frontend geht eine leere weiße Box immer wieder auf und zu und das Laderädchen dreht sich und dreht sich und dreht sich...

    Hat jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung?

    Vielleicht bringt euch folgende Fehlermeldung noch was, aus der Konsole beim Mouseover eines Glossar-Inhalts:

    SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Toraldo Beitrag anzeigen
    Ich habe die neuste Version des SWGlossar (2.2.0) unter Contao 3.4.0 installiert....und das Laderädchen dreht sich und dreht sich und dreht sich...
    Wird wohl daran liegen das SWGlossar bis dato nur bis 3.2.7 freigegeben ist
    In 3.3.7 funktioniert es übrigens auch nicht
    Gruß vom Schnaub

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2015.
    Beiträge
    1

    Standard psi glossary Frontend

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin noch recht neu hinsichtlich des Umgangs mit Contao, soweit aber hinsichtlich der Einfachheit und Leistungen durchweg überzeugt. Ich habe das Paket PSI Glossary installiert und dieses wird auch im Backend angezeigt, für mich stellt sich jedoch die Frage, wie ich eine Alphabetische Übersicht der Artikel in dem Frontend bekomme. Ich finde das Modul Glossar leider nicht als ein Teil der Elemente ? Wie gehe ich hier am besten vor?

    Danke

    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •