Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: welchen Aufwand schätzt ihr für einen relativ einfachen Shop?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard welchen Aufwand schätzt ihr für einen relativ einfachen Shop?

    Ich weiß die Frage ist schwer zu beantworten. Aber ich habe ien Anfrage für einen einfacheren Shop für Hundezubehör. Wirklich nicht vergleichbar mit den großen Shops in dem Bereich!!

    Ich habe das noch nie gemacht, aber mich würde es reizen. Mir ist klar, dass ich Federn lasse, aber ich lerne viel dabei. Da der Shop natürlich auch nicht so viel kosten kann, da er das nicht im entfernesten abwirft, bin ich jetzt am überlegen.

    Meint ihr mit 40 Stunden kann man vernünftiges aufsetzen? Einsprachig, nur Deutschland, zwei Bezahlarten, eine Versandart, nicht allzu komplizierte Produktattribute ..... puh was ist noch zu sagen??

    Liege ich damit völlig falsch oder wäre das machbar? Ich würde den Shop komplett anlegen, Beispielprodukte anlegen, alle Kategorieren, und natürlich die Frontendausgabe stylen (hoffentlich ist das kein Fass ohne Boden)?

    Danke schon mal für eure Einschätzung!!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    40 Stunden finde ich für einen kleinen Shop etwas hoch gegriffen. Je nachdem wie sicher du in Contao und dessen Anpassungen bist, würde ich sagen das es eher so max. 20 sind.

    VG

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Danke dir!!
    Aber das hört sich ja schon mal überschaubar an.
    Da ich ein gutes Verhältnis zum Kunden habe kann ich auch eine preisliche Range ansetzen und am Ende nur das abrechnen, was angefallen ist.

    Mich schrecken einfach die Preise ab, was es kostet einen Shop in Magento, xtCommerce oder Oxid aufzusetzen. Da wollte ich hier ein bißchen eine Gefühl bekommen. Lese auch schon fleißig das Handbuch ;-)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also in 20 Stunden kriege ich keinen Shop mit Layout hin - auch keinen kleinen.

    Wenn ich allein an Templates anpassen denke, E-Mail Texte, Kommunikation mit dem Kunden, Qualitätsprüfung und Check der Funktionalität.
    Bei einem Shop gibt es soviele Funktionen die wenigstens einmal ordentlich getestet werden sollten...

    Einmal als Gast bestellen, einmal als Kunde bestellen.
    Funktionieren eventuell unterschiedliche Versandmethoden?
    Funktionen eventuelle Rabatte wie gewünscht?

    Ist das Layout auf dem Handy benutzbar und kann man den gesamten Prozess von Anfang bis Ende hier auch durchführen?

    Was ist mit der Schulung für den Shop?

    Gerade wenn du den Shop selbst noch nicht kennst, solltest du auf deine Posten etwas Zeit drauf rechnen um soetwas vernünftig vorzubereiten.

    Es gibt in Schulungen nichts Schlimmeres als eine unerwartete Frage und man fängt an hektisch im Backend rumzusuchen.

    /edit: Der Text bezieht sich auf Kundenprojekte, nicht auf Eigenprojekte.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Ja ich dachte auch, dass die 20 h SEHR sportlich sind. Aber vlt. jemand der schon viele Shops aufgesetzt hat, schafft es evtl.
    Ich weiß dass ich bei dem Projekt real viel mehr Zeit brauchen werde, aber darüf lerne ich ja was dazu :-) Ich habe nun mal mit 40 Stunden angesetzt und dann sieht man. Er mal auf die Beauftragung hoffen ;-)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von adrichel
    Registriert seit
    06.08.2012.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Prinzipiell würde ich auch nicht unter 40 ansetzen. Eher nicht unter 60 mit Design. Vor allem nicht wenn man einen Kunden hat, mit dem das Vertrauensverhältnis vorhanden ist - weniger berechnen kannst du ja immer aber im Nachhinein mehr zu berechnen ist nicht ganz einfach

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.05.2012.
    Beiträge
    63

    Standard

    Also über 20 Stunden würde ich auch nicht nachdenken. Selbst 40 halte ich für sportlich. Flex' Liste ist da schon aussagekräftig. Tests und Kommunikation fressen Zeit. Ein ansprechendes Shoplayout durch alle Instanzen ist doch schon ein Tag Arbeit. Soll der Shop responsive sein? Was ist mit den Inhalten? Beispielprodukte hast du schon erwähnt. Ich arbeite lieber mit "echten" Inhalten, das gibt weniger Überraschungen. Ansonsten gelten für Shops die gleichen Regeln wie sonst auch: Bilder, Texte, Logos etc. fehlen, passen nicht oder sind anderweitig unbrauchbar und du telefonierst dem Kram hinterher

    Ich würde mich freuen, wenn du über den Fortgang des Projektes und deine Erfahrungen berichten würdest. Das hilft sicherlich dem einen oder anderen, die auch über einen Versuch in isotope nachdenken. Mich zum Beispiel...

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Computer ist eben relativ

    Hi Marchie

    also wenn du die Isotope Demo nimmst und da einfach Farben und Kleinigkeiten im Design anpasst. Dann hättest du noch ca. 16 Stunden von den 20 Stunden um die Konfigurationen vorzunehmen, Testprodukte und Inhalte einzupflegen. Da wäre sportlich aber denkbar.
    Welche Zeit für die Kommunikation aufgewendet wird ist natürlich immer schwer abzuschätzen. Wenn du ein individuelles Design umsetzen musst kannst du dafür locker 20h dazu rechnen. Dann kommt es natürlich darauf an wieviele Details das Design vorgibt. Umso mehr Details umso mehr Kommunikation...
    Curiosity killed the cat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •