Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Formatierung Datumsanzeige in Newsletterliste

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard Formatierung Datumsanzeige in Newsletterliste

    Hallo, das Standardtemplate für die Newsletterliste gibt Datum/Zeit aus, danach den Titel des Newsletters. Die Anzeige von Datum/Zeit wird mit folgendem Code generiert:

    <?php echo $newsletter['datim']; ?>

    Ich möchte nur das Datum angezeigt bekommen. Versucht habe ich

    <?php echo $newsletter['date']; ?>

    Das funktioniert, in der Form tt.mm.jjjj, jedoch wird nach jjjj ein Punkt ausgegeben, also z.B. "01.03.2014." Wir kriege ich diesen Punkt weg? Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie hier aus der originären Variable "tstamp" (ich vermute zumindest, dass es diese ist, die benutzt wird) eine Datums- bzw. Datums-/Zeitanzeige wird. datim und date sind vermutlich Funktionen, die schon wissen, welche Variable sie benutzen müssen. Ist aber auch egal, Hauptsache ist kriege den Punkt irgendwie weg.

    Danke für jeden Tipp! Schöne Grüße, Reinhard

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.392
    Partner-ID
    10107

    Standard

    PHP-Code:
    <?php echo $this->parseDate("d.m.Y"$this->time); ?>
    tstamp ist nicht der richtige Wert, das ist der Zeitpunkt, an dem der Newseintrag erzeugt oder geändert wurde. Der Timestamp, den du in den Eigenschaften des Eintrags selbst festlegst, ist in der Variable time.

    Oder du änderst das Datumsformat bzw. Datums- und Zeitformat im Website Root (nicht in den Systemeinstellungen).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke Spooky, aber das klappt leider nicht. Wenn ich als Variable "time" wie vorgeschlagen einsetze, bekomme ich nur das aktuelle Tagesdatum, nicht das Datum des Newsletter-Versands.
    Was genau meinst du mit "Datumsformat bzw. Datums- und Zeitformat im Website Root" - wo genau muss ich da ändern?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.392
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah sorry, hatte mich verlesen, dachte es geht um News.

    Um die Formatierung des Datums global auf deiner Website zu ändern musst du das in der Seitenstruktur in den Eigenschaften des Website Roots ändern.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Hat geklappt, danke. Keine Ahnung, warum ich da einen Punkt hinter stehen hatte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •