Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weiße Seite nach aktuallisierung von MetaModels

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard Weiße Seite nach aktuallisierung von MetaModels

    Halloy Community,

    meine Website lief bis heute noch, Metamodel hatte ich schon Ende September installiert, jedoch nie eingesetzt. Da ich mich jetzt jedoch in MetaModels reinfuchsen wollte habe ich zuerstmal die Metamodel installation aktuallisiert.

    also unter metamodel.me die neue Verson gezogen und entsprechend in die Ordner übertragen.

    Ich wollte die Datenbank aktallisieren, leider ließ sich das Backend und das Frontend nichtmehr aufrufen. (weiße Seite)

    Ich habe dann alle Dateien (alte und neue Installation) von Metamodell entfernt. Das Problem blieb leider bestehen.

    Im anschluss habe ich nur die Dateien der neuen MetaModel Version hochgeladen, ich bekomme beim aufruf der Seite jedoch immer nur eine ganz weiße Seite im Backend und auch im Frontend.

    Conta Version ist die gerade aktuelle.

    Grüße

    Cristal

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Ruf' doch mal die /contao/install.php auf.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Hallo Wilhelm Tell,

    auch der aufruf der contao/install.php erzeugt nur eine leere Seite.

    Danke für deine Hilfe

    Cristal

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Vielleicht sagt der check etwas aus.
    https://contao.org/de/manual/3.3/ins...-konfigurieren

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Danke Wilhelm,

    das Ergebnis ergab folgende Meldung

    Validate an installation
    Version

    Found a Contao 3.4.4 installation.

    Your installation is up to date.
    Cristal

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuch mal, den Cache manuell zu löschen. Also alles löschen, was im Verzeichnis system/cache drinsteht, das Verzeichnis selbst muss erhalten bleiben.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Kniefall vor tab, das hat mein problem behoben!!!!

    Darf ich fragen an was es gelegen haben könnte ich bin nun neugierig.

    Herzliche Grüße

    Cristal

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist halt bei einem Update öfter mal so, sei es der Contao Core oder eine Erweiterung wie Metamodels, dass Reste des "alten" Systems noch im Cache drin sind und deswegen dann versucht wird, auf alte Methoden oder Tabellen zuzugreifen, die es im neuen System gar nicht mehr gibt oder in anderer Form mit anderen Parametern zum Beispiel. Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, was es in deinem Fall konkret war. Schau mal in die Logdatei (system/logs/error.log), da wirst du wohl die konkret aufgetretenen Fehler finden, die dann einem Metamodels Insider vielleicht verraten, was das Problem war. Das wäre sowieso mein nächster Tipp gewesen, wenn das mit dem Cache nicht funktioniert hätte.

    Ich habe jetzt auch nur ins Blaue geschossen, weil ich eben schon viele Threads hier gelesen habe, wo genau der Cache das Problem war. Insbesondere in einem Fall wie hier, wo die alten Dateien komplett gelöscht und die der bekanntermaßen funktionierenden, neuen Version installiert wurden. Also wo es eigentlich funktionieren müsste aber trotzdem Fehler auftreten. Da ist der Cache dann ein Kandidat, den man zumindest mal in Betracht ziehen kann. Deswegen sollte der auch eigentlich vor JEDEM Update gelöscht werden, entweder manuell wie jetzt von dir oder durch deaktivieren des Cache im Backend und nachfolgender Systemwartung. Ich muss aber zugeben, ich mache es auch nicht immer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •