Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Thumbnails im Contao Backend kaputt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard Thumbnails im Contao Backend kaputt

    Hallo liebe Community,

    ich hab ein Problem mit den Thumbsnails im Contao Backend. Egal ob die Thumbnails im Datei-Manager, oder wenn ich ein Bild in ein Artikel eingebunden hab, die Thumbnails werden immer in voller Größe dargestellt.
    Ich verwende Contao 3.4.4. Zur Veranschaulichung habe ich mal drei Screenshots mit hochgeladen.
    Klar könnte ich jetzt das CSS im Contao anpassen, aber wäre keine saubere Lösung. Woher kommt das Problem überhaupt? Ist das ein allg. Problem mit dieser Contao Version?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von robhoeppner (09.03.2015 um 12:30 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vermutlich sind die Bilder für Contao zu groß, sodass er diese nicht verkleinern kann. Das Limit ist in den Systemeinstellungen eingestellt.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hmm also in den Systemeinstellungen habe ich für Uploads 1920x1080px eingestellt und für die GD Library die Standard 3000x3000px gelassen, die Bilder haben 1170x358px Auflösung. Daran kann es also nicht liegen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Bei mir war mal das Seitenverhältnis ein Problem. Auch wenn die Bilder zu groß sind kommt sowas vor. Aber letzteres sind Sie nicht.

    Was macht er denn bei einem Beispielbild mit 800x600px? Wird das auch Fullsize angezeigt?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.319
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du mit dem Contao Check deine Installation schon validiert?
    Welche Extensions verwendest du?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Also ein Beispielbild mit 800x600px wird auch nicht anders behandelt. Es wird immer und egal wo in 100% Größe dargestellt.

    Der Contao Check meldet lediglich "You cannot use the Composer package manager.", ansonsten ist alles so wie es sein soll.
    Für den Composer Package Manager fehlt ihm die PHP cURL extension aber die dürfte keinen Eiunfluss auf die Bilder haben oder?

    Ich habe jetzt noch folgendes feststellen können.
    Ich habe in einem Textelement ein Bild eingebunden und dort Breite sowie Höhe angegeben. Diese Werte werden nicht angewandt (egal welche Formateinstellung). Das Bild wird auch im Frontend immer in voller Größe dargestellt. Diese Größenangaben werden doch per CSS angewandt oder? Auf jeden Fall tauchen sie nirgendswo auf.

    Achja und als Extensions nutze ich lediglich Flexslider. Das Problem trat aber auch schon auf bevor dieser installiert war.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von robhoeppner Beitrag anzeigen
    Also ein Beispielbild mit 800x600px wird auch nicht anders behandelt. Es wird immer und egal wo in 100% Größe dargestellt.

    Der Contao Check meldet lediglich "You cannot use the Composer package manager.", ansonsten ist alles so wie es sein soll.
    Für den Composer Package Manager fehlt ihm die PHP cURL extension aber die dürfte keinen Eiunfluss auf die Bilder haben oder?

    Ich habe jetzt noch folgendes feststellen können.
    Ich habe in einem Textelement ein Bild eingebunden und dort Breite sowie Höhe angegeben. Diese Werte werden nicht angewandt (egal welche Formateinstellung). Das Bild wird auch im Frontend immer in voller Größe dargestellt. Diese Größenangaben werden doch per CSS angewandt oder? Auf jeden Fall tauchen sie nirgendswo auf.

    Achja und als Extensions nutze ich lediglich Flexslider. Das Problem trat aber auch schon auf bevor dieser installiert war.
    Hm, sehr seltsam. Klingt irgendwie so, als wenn auf dem Server die GD-Library zum Bilderbearbeiten nicht richtig arbeitet.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke, das ist das Problem gewesen. Der Server ist ein IIS und irgendwie war bei der Standard PHP Installation das GD Modul nicht aktiviert. Der Contao Check hat das aber auch nicht angemeckert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •