Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hinweis auf mehrsprachige Inhalte im Backend

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    415

    Standard Hinweis auf mehrsprachige Inhalte im Backend

    Hallo zusammen,

    für eine neue Webseite in 4 Sprachen gibt es seitens des Redaktionsteams die Anforderung, dass es einen optischen Hinweis auf das Vorhandensein der weiteren Sprachversionen geben muss.
    Bearbeite ich also ein Content Element im deutschen Baum, soll in dem Element irgendwo der Hinweis auftauchen, dass es dieses auch in englisch, niederländisch und französisch gibt.

    Ich kenne dieses Feature noch von früher aus einer Extension, ich kann mich aber nicht daran erinnern, welche Erweiterung das war.
    Bei dieser wurde sogar farblich angezeigt, ob eine Sprachversion "out of Date" war, weil sich in der Hauptsprache etwas geändert hatte, und die anderen Versionen seitdem nicht bearbeitet wurden.
    Hat man die anderssprachigen Elemente dann bearbeitet, wurde alles als grün angezeigt.

    Habe ein Stückweit die Befürchtung, dass das die newslanguage Erweiterung war, sich dieses Feature also auf News beschränkt.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Philipp

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube du suchst diese Erweiterung:

    https://community.contao.org/de/show...ckler-gefunden


  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    415

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Erweiterung gefunden, die mir im Kopf umherschwirrte: translation

    Leider ist diese nur bis 2.11.12 kompatibel, weshalb ich mit größeren Problemen für die 3.x Reihe rechne.

    Die i18nl10n Erweiterung (wie spricht man das aus?) sieht super vielversprechend aus, hat aber eine große Einschränkung: Es geht hier um Übersetzungen innerhalb eines Seitenbaums.
    Diese Struktur ist mir aber bei mehrsprachigen Websites, die häufig über eigene Domains angesteuert werden, eher selten bekannt.

    Oder habe ich im Wiki etwas übersehen?

    Vielen Dank,

    Philipp

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Schau mal hier: https://github.com/menatwork-ia/back...guage-switcher

    Die info, ob der Datensatz aktuell ist oder nicht fehlt zwar, aber der Wechsel zwischen den Sprachen ist so wie bei translation.

    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    415

    Standard

    Danke für den Hinweis!

    Die Extension habe ich nun installiert, scheitere aber an der Grundkonfiguration... Leider gibt es weder Wiki, noch Doku oder Forum.

    Ich habe meine 3 Sprachen in 3 Übersetzungsgruppen angelegt.
    Dann wollte ich mit dem ersten der drei "Ketten" Icons die Übersetzungsreferenzen bearbeiten. Dort stehen dann nur Input Felder bereit, kein Seitenwähler o.ä. und egal was ich dort eintrage, es erscheint immer die Meldung "Keine Suchergebnisse für "xyz" gefunden".

    Was mache ich denn falsch?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Ok, wahrscheinlich sollte man dazu wirklich mal einen Wiki-Eintrag anlegen

    Erstelle mal bitte nur eine Übersetzungsgruppe und packe da alle drei Startpunkte rein. Alle Seitenbäume, die zusammen gehören, werden in einer Übersetzungsgruppe zusammengefasst. Solltest du in deiner Installation noch Weitere Webseiten anlegen (z.B. unter einer anderen Domain), kommen diese dann in eine eigene Übersetzungsgruppe.

    Wenn du nun auf das erste "Ketttensmbol" klickst, kannst du mit dem "Durchsuchen" Button die Seiten verlinken.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    415

    Standard

    Genau das war's... Jetzt macht es auch Sinn, dass die Suche nach den Startpunkten so nach Mehrfachauswahl aussah ;-)
    Da kann man sicherlich durch einen präziseren Hilfetext viel Verwirrung auflösen.

    Danke für den super Support! (Bist Du einer der 'Men at Work'?)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Danke für den super Support! (Bist Du einer der 'Men at Work'?)
    Gern geschehen - und ja ich bin einer von "denen"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •