Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gleich hohe Spalten: Slider - Newsbox

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    169

    Standard Gleich hohe Spalten: Slider - Newsbox

    Hallo,

    ich habe ein Layoutproblem das ich hier mal nachgestellt habe: Link entfernt

    In der linken Box läuft ein Slider.
    In der rechten Box wird eine News kurz angerissen mit Weiterlesen-Link. Diese Box erhält immer das aktuelle Bild der News als Hintergrundbild.
    Natürlich ist der Inhalt der rechten Box flexibel, es sind nur einige Zeilen Text. Somit wird auch immer nur ein Teil des Hintergrundbilds angezeigt.
    Ich möchte jetzt erreichen das die Boxen immer gleich hoch sind, also das Hintergrundbild in der rechten Box komplett angezeigt wird, sich aber auch responsive verhalten.

    Habe mir schon die Finger wund gesucht, aber leider keine funktionierende Lösung gefunden.
    Gibt es eine Möglichkeit?

    Gruß Michael
    Geändert von scroll (24.03.2015 um 19:29 Uhr) Grund: Link entfernt

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Michael,

    solange die linke Seite durch die Prozentangabe flexibel ist, kannst du ja auch die Höhe nicht vorhersagen. Das wird dann schwierig.

    Unter der Annahme, dass die linke Seite tatsächlich immer 600x400px groß ist, kannst du die rechte Seite durch
    HTML-Code:
    min-height:400px;
    auf die richtige Höhe bringen.
    Was machst du, wenn der Inhalt mal länger ist? Oder der Besucher eine größere Schrift wählt? Oder...

    Und wie soll es dann sein, wenn beide Blöcke untereinander dargestellt werden? Was passiert dann mit dem Hintergrundbild?
    Da musst du dann sicher per Mediaquery noch was anpassen.
    Gleiche Höhe ist ansonsten aber schon lange eine immer wieder diskutierte Herausforderung, die meistens mit Javascript gelöst wird.

    Viel Erfolg ;-)
    folkfreund

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    286

    Standard

    Hallo Michael,

    ich habe das mit Javascript gelöst:
    Code:
    <script type="text/javascript">
    function setheight()
    	{
            h = document.getElementById("container").offsetHeight;				// Höhe von "container ermitteln"
    	main = document.getElementById("main").getElementsByClassName("inside")		// div "inside" in "main" ermitteln (Array)
    	left = document.getElementById("left").getElementsByClassName("inside")		// div "inside" in "left" ermitteln (Array)
    	main[0].style.height=h + "px";							// "main" höhe setzen
    	left[0].style.height=h + "px";							// "left" höhe setzen
    
    	}
    
    window.onload = setheight;
    
    </script>
    Gruß Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •