Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: tinyMCE macht spans bei eigenen Stilen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2013.
    Beiträge
    42

    Standard tinyMCE macht spans bei eigenen Stilen

    Ich weiß, dass ist kein Contao Problem in diesem Sinne - aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Seit kurzem (gefühlt seit etwa 2-3 Contao Versionen) hat sich das Verhalten des tinyMCE bei Verwendung von eigenen Stilen (zb. über die tinymce.css) geändert.

    Wenn ich früher zum Beispiel einer h1 einen Stil zugewiesen habe, dann wurde das so umgesetzt:

    Code:
    <h1 class="warning">Ueberschrift</h1>
    Dieses Verhalten würde ich mal als "gewünscht" bezeichnen. In aktuellen Versionen kommt aber nun folgendes raus:

    Code:
    <h1><span class="warning">Ueberschrift</span></h1>
    Das macht mir nicht so viel Freude. Ich hab schon in einigen tinyMCE relevanten Quellen gesucht, bisher ohne Erfolg. Weiß jemand, ob sich hier das frühere Verhalten wiederherstellen lässt?

    Danke

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich hab dazu auch diesen Thread aus 2010 gefunden: https://community.contao.org/de/show...hne-lt-span-gt, wenngleich ich dieses Problem nachvollziehbar bis 2015 nie hatte. Habe das auch grad bei einer alten Testinstallation (Contao 3.1.x) getestet, da ist das Verhalten gewünscht, ohne dass spans erzeugt werden.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.287
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dass der TinyMCE für diese user styles <span>s macht ist normal. Beinflussen kann man das allerdings über die TinyMCE config. Siehe dazu:Erstelle dir eine eigene TinyMCE config mit zusätzlich diesen Optionen bspw.:
    PHP-Code:
        style_formats_mergetrue,
        
    style_formats: [
            {
    title'Warning'selector 'p,h1,h2,h3,h4,h5,h6,div'classes 'warning'}
        ], 
    Test: http://fiddle.tinymce.com/6Heaab
    Geändert von Spooky (23.03.2015 um 20:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •