Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenverwaltung: wo Meta-Informationen gespeichert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard Datenverwaltung: wo Meta-Informationen gespeichert

    Hallo Alle zusammen,

    habe viele Bilder in meiner zweisprachigen Contao-Webpräsenz (Contao 3.2.20).

    Die Pflege der Metadaten in den beiden Sprachen finde ich via Contao-Datenverwaltungsdialog etwas aufwändig. Daher würde ich gerne mal einen anderen Weg ausprobieren, und die Metadaten direkt aus einer Datei (z.B. csv) einarbeiten.

    Daß die Bilddatei-Referenzen in der DB-Table tl_files in der Contao-Datenbank liegen, habe ich gesehen. Wo die Metadaten "Titel" und "Bildunterschrift" der verschiedenen Sprachversionen konkret zu finden sind, ist mir bisher verborgen geblieben. Wenn ich das weiß, kann ich ggf. eine Lösung basteln.

    Tipps, wo ich die Daten finde? Herzlichen Dank für alle Hinweise!

    uconac

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich würde die im Feld meta in tl_files vermuten. Das ist bestimmt ein serialisiertes Array was in dem Blob gespeichert ist.

    EDIT: Falls Du mit der CSV-Lösung fertig bist, würde das sicher auch andere interessieren
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast ja so Recht :-) tl_files Feld meta, als blob Feld definiert. Müsste man mal reinschauen, besonders wenn bereits für mehrere Sprachen Inhalte da sind, wie die abgelegt werden. Serialisiertes Array würde ich auch sagen so frei geraten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke für eure Rückmeldungen! Zumindest hab ich mal einen Anhaltspunkt. Ich schau mir das mal genauer an.

    Wenn dabei etwas herauskommt, stelle ich es gerne zur Verfügung. Allerdings sollte es für eine allgemeine Nutzbarkeit als Backend-Modul nutzbar sein. Dazu wiederum müßte ich zunächst verstehen, wie man für Contao Erweiterungen erstellt und sie in Contao integriert. Dies würde mangels Zeit sicher eher ein mittel- bis langfristiges Vorhaben. Die Hoffnungen möchte ich somit nicht zu hoch schrauben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •