Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit Navigations Template

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2015.
    Beiträge
    4

    Standard Problem mit Navigations Template

    Hallo

    ich und ein Freund sind neu bei Contao und müssen eine Webseite mit einem Contao System für die Schule erstellen.
    Wir haben uns da mitlerweile ein bisschen reingefummelt, aber viel Ahnung davon haben wir nicht.

    Wir möchten eine Navigation in den Header einfügen.
    Die Navigation besteht aus 2 Leveln.

    Das erste level funktioniert wunderbar, jedoch das zweite nicht. Dabei haben wir mehrere Probleme:

    Ich habe schon mehrmals versucht die nav_default.html5 umzuschreiben, jedoch ist immer irgentetwas nicht ganz so, wie wir es wollen.

    Und zwar:
    1.) Es soll der ganze Listenpunkt anklickbar sein, dazu muss ich ja den kompletten listenpunk verlinken. Standardmäßig ist es ja so: <li><a></a></li> es muss jedoch <a><li></li></a>
    2.) Soll das 2 level sichtbar sein sobald man das obermenu berührt (hover). Jedoch ist es zur Zeit so eingestellt, das das Untermenu nur erstellt wird, wenn das obere Menu active ist. Es soll jedoch immer erstellt sein.
    3.) Bekommen wir es nicht hin, das Untermenu Vertikal unter dem oberen Listenpunkt anzuzeigen, sobald man über den oberen Menupunkt fährt (hover). Dies kann auch mit dem 2.) problem zusammenhängen, da teilweise <span></span> erstellt wird.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei unserem Problemen helfen.

    Lieben Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (33,8 KB, 7x aufgerufen)
    • Dateityp: png 2.png (10,2 KB, 7x aufgerufen)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Zu Punkt 1
    Um den ganzen Listenpunkt klickbar zu machen braucht das <a> nur die CSS Eigenschaft display:block oder display:inline-block.

    <a><li></li></a> geht gar nicht!

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Ich weiss nicht ob ihr das Wiki schon entdeckt habt?

    Da gibt es einen ganzen Artikel über das Modul Navigation: http://de.contaowiki.org/ModulNavigation

    Ich denke, dass Ihr die Probleme vorerst auch ohne Vorlage anzupassen lösen könnt. Nämlich mit CSS.

    Wegen dem aufklappen ohne zu klicken könnt Ihr bei der demo gucken http://demo.contao.org/en/

    Noch was zur Version, wenn Ihr schon eine Seite für die Schule macht, dann verwendet doch auch die LTS Version. Damit kriegt Ihr für längerere Zeit Unterstützung mit Updates. Die Version 3.4 wird mit der nächsten LTS 3.5 abgelöst. Und dass wird schon in ein paar Wochen sein. Einfach den Release Plan auf contao.org konsultieren.


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke, bin schon viel weiter gekommen.

    Nun ein letztes Problem:

    Das Untermenu ist etwas verborgen, es wird quasi verdeckt und ist somit nicht anklickbar.

    auch mit z-index konnte ich es auch nicht hervorheben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (33,5 KB, 11x aufgerufen)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Das nur aufgrund des Bildes zu sagen ist schwierig, da kann es verschiedenste Ursachen geben.
    Es hilft sich leichter, wenn man sich das Problem "Live und in Farbe ansehen kann" - sprich gibt er einen LINK zur Seite?

  6. #6

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei mod.navigation.block hast du eine Einschränkung in der Höhe von 47px was Dir das Menü Abschneidet.

    Kennst du den Firebug? Damit kannst Du solche Sachen ausfindig machen.


  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja, habe Firebug, finde jedoch die Höhenangabe nicht.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    .mod_navigation {
    margin-top: -31px;
    list-style-type: none;
    }
    .block {
    overflow: hidden;
    }
    Anscheinend ensteht die Pixelhöhe 47 durch den Negativwert von -31px (16px menu -31px nach oben=) Generelles overflow hidden für den .block bewirkt das abschneiden.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •