Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: bestehende Website updaten und responsive gestalten (Layout gravierend umgestalten)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von HobbyWebProgrammer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    71

    Standard bestehende Website updaten und responsive gestalten (Layout gravierend umgestalten)

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine bestehende Website (http://tv-schwafheim.de/handball/) zunächst von Contao 3.0.6 auf Contao 3.4.4 updaten.

    Ursprünglich habe ich diese Website als absoluter Anfänger erstellt. Zur Hilfe habe ich das Buch "Websites erstellen mit Contao 3. Auflage" genommen und kam damit sehr gut zurecht. Ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht verbotenerweise Werbung mache. In dieser Auflage wurde auch schon ein wenig das Thema mobile Webseiten angeschnitten.

    Ich will nun jedoch ein neues Layout erstellen, was auch auf allen Endgeräten responsive ist. Eventuell wollte ich mir dazu die 4. Auflage von "Websites erstellen mit Contao" kaufen, da in dieser Auflage das Thema "Responsive Webdesign" ausführlicher beschrieben wird.

    Als "Vorbild" habe ich die aktuelle contao demo (demo.contao.org/contao/). Gleicher Aufbau mit einem Logo + Menü auf gleicher Höhe, darunter ein Slider und dann die Artikel, etc...

    Mein aktuelles Layout habe ich teils über externe Erweiterungen gelöst, was in der aktuellen Version nicht mehr nötig ist. Vor allem durch den neuen schönen Slider von Contao (die Bilder werden dann auch nicht mehr so pixelig dargestellt).

    Da ich mich immer noch als Anfänger bezeichne und an die Umgestaltung mit Plan rangehen möchte, bin ich für jeden Tipp, den ich bekomme, dankbar. Das Update sollte ich mit Hilfe des Buches und der Anleitungen hier im Forum hinbekommen, da die Vorgehensweise gut beschrieben ist.

    Grüße,
    Dennis

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da Du Dich immer noch als Anfänger bezeichnest erlaube ich mir zu aller erst die Bemerkung wegen der Version. Die Demo gibt es auch für Contao 3.2 welche eine LTS ist. Sobald diese dann abläuft auf ende des Jahres wird es eine neue LTS geben 3.5. Du kannst also den Schritt auf 3.4 auslassen und musst so ein mal weniger Updaten respektive weniger fleißig.

    Zur Demo guckst mal bei gibhub rein. Dort Hat Andreas B. ein Skript gepostet welches Dir ermöglicht die Farbvariabeln farblich anzuzeigen. Das erleichtert dir dann beim erstellen des Farbschemas die Arbeit.

    Wenn Du nur den Slider als Erweiterung installiert hast, dann ist es umso besser. Da kannst Du vermutlich einfach mal eine Kopie Deiner Seite ziehen. Ich würde dazu Contao2go verwenden. Danach exportierst Du aus einer Demo welche die selbe Version wie Deine Installation hat (musst halt zuerst mal updaten) das Theme der COD und importierst es in deine Seite. Bei der Online-Demo kannst Du dann immer abgucken wie die entsprechenden Elemente formatiert wurden, ob es allenfalls eine klasse hat die Du ergänzen musst etc.

    Vermutlich sieht die Seite dann schon ganz ok aus. Danach passt diese an wie Du die Seite haben willst und fügst noch den Contaoeigenen Slider hinzu.

    Wenn Du lokal arbeitest mit Contao2go z.Bsp. dann brauchst Du keine Bange zu haben. Die Live Seite bleibt aktiv bis Die lokale angepasst ist und diese dann umziehen kannst.

    Über das Buch von P.Müller dürfen wir hier gerne reden. Dass gilt nicht als Schleichwerbung, viel mehr als Referenz eines Contao Handbuches in gedruckter Form. Er wird sich sicher freuen wenn Du auch die neuste Auflage kaufst aber ich denke vorerst ist das nicht nötig. Das Contao Demo Theme ist ja schon repressive aufgebaut. Du musst es nur richtig einrichten.

    Falls Du fragen hast fragst einfach hier im Forum und die Macher der Demo lesen hier mit. Haben sie ein Tipp für Dich werden sie Dir den weitergeben


  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von HobbyWebProgrammer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    71

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die Tipps. Ich musste erst einmal googeln, was LTS ist, Schande über mein Haupt :-D.

    Dann befolge ich mal deinen Rat und werde zunächst auf die 3.2 gehen. Lokal habe ich immer mit xampp gearbeitet, Contao2Go kannte ich noch nicht :-).
    Am Wochenende fahre ich nach Karlsruhe mit dem Fernbus, da habe ich ein paar Stündchen Zeit mal diverse Dinge zu probieren.

    Bei Problem melde ich mich. Danke!

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    LTS = Long Term Support

    Die Vorteile sind hier ersichtlich > https://contao.org/de/release-plan.html


  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von HobbyWebProgrammer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    71

    Standard

    Hi,

    ich habe jetzt doch xampp benutzt, weil ich das schon installiert hatte.

    Bis auf ein kleines Problem, was sich jedoch schnell lösen lies, habe ich jetzt die Seite auf Version 3.2.20 hochgesetzt. Jetzt wollte ich mich an die Umgestaltung machen.
    Ich finde jedoch nicht den passenden Link bei GitHub für die Demo von 3.2.20.

    Ich würde ja gerne das Theme bei mir importieren und dann nach und nach anpassen. Wären ja dann "nur" noch die Farben und Dinge, die ich anders machen will, wie zum Beispiel mehr Spalten, etc.

    Kann mir da jemand helfen?
    Geändert von HobbyWebProgrammer (01.05.2015 um 10:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •