Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PHP Error: Out of memory - beim speichern von Produkten/Seitenstruktur

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Beiträge
    12

    Standard PHP Error: Out of memory - beim speichern von Produkten/Seitenstruktur

    Hallo Contao Freunde,

    für einen Kunden betreibe ich einen Isotope mit einer großen Produktdatenbank (ca. 10'000 Prodkte zzgl. Varianten).
    Seit einigen Tagen bekomme ich beim speichern von Produkten und Seitenstrukturen nach langer Ladezeit einen weißen Bildschirm mit folgender Meldung im Log:

    [19-May-2015 10:19:01 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Out of memory (allocated 150732800) (tried to allocate 8192 bytes) in /WWWROOT/59260/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php on line 360

    Es ist immer ein Out of memory, allerdings variieren die Dateien auf die sich die Meldungen beziehen ab und zu. Jedoch sind es immer Dateien die mit der Datenbank zusammenhängen.
    Ist Isotope möglicherweise mit der Größe der Datenbank überfordert? Oder liegt hier ein Fehler vor?

    Vor wenigen Wochen habe ich ein upgrade von Contao/Isotope vorgenommen, ob der Fehler seitdem oder erst später auftritt kann ich nicht genau sagen. Die Ladezeiten beim speichern von Produkten/Seitenstrukturen waren jedoch vorher schon sehr lang.

    Infos zur jetzigen Konfiguration:
    Contao 3.3.5
    Isotope 2.2.4

    Und der Server:
    PHP 5.3.27
    MySQL: 5.0.75
    Memory Limit: 512M


    Schonmal danke fürs helfen

    Gruß
    Felix

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Offensichtlich bekommst du keine 512MB RAM, sondern deutlich weniger (150732800 Bytes), sonst dürfte die Meldung nicht kommen. Ist das ein eigener Server? Da dürften ja solche RAM Anforderungen kein Thema sein. Bei Shared Hosting dagegen kann das schon mal passieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Offensichtlich bekommst du keine 512MB RAM, sondern deutlich weniger (150732800 Bytes), sonst dürfte die Meldung nicht kommen. Ist das ein eigener Server? Da dürften ja solche RAM Anforderungen kein Thema sein. Bei Shared Hosting dagegen kann das schon mal passieren.
    Hi Tab, danke für deine Antwort.

    phpinfo() gibt 512M aus. Woher kommen denn dann die 150M? Evtl eine Begrenzung pro Benutzer?

    Es ist kein eigener Server, aber das Paket könnte erweitert werden wenn der Speicher wirklich nicht mehr ausreicht. Nur sind 512M ja schon ne Menge...

    Edit:
    Außerdem sollen noch mehr Produkte dazu kommen. Wenn es wirklich am Speicher liegt, würden evtl bald sogar 1024 nicht mehr reichen. Ist das normal bei solchen Datenmengen?
    Geändert von Felix B (19.05.2015 um 11:39 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Frage ist eben, ob diese 512 MB garantiert verfügbar sind. Ansonsten wird sich das eben nach der Auslastung des Servers richten. Dein eingestelltes Memory-Limit von 512 MB bedeutet ja nur, dass PHP garantiert nie mehr als 512 MB zur Verfügung stehen Bzw dass PHP mit Fehlermeldung abbricht, wenn diese Grenze überschritten würde. Das kann man z.B. nutzen, um außer Kontrolle geratene Prozesse automatisch zu stoppen, wenn sie wider Erwarten, also z.B. wegen eines Programmfehlers, riesige Speichermengen allokieren. Wenn der Server aber wegen starker Auslastung auf ein niedrigeres Limit pro Benutzer eingestellt ist, dann kommt der Fehler eben schon früher.

    Ich kenne mich mit den Interna von Isotope nicht aus, bei 10.000 Produkten zzgl Varianten kann ich mir aber schon vorstellen, dass man leicht mal mehr als 150 MB brauchen könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •