Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Artikel: nichts geht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2015.
    Beiträge
    5

    Standard Artikel: nichts geht mehr

    Hallo! Ich habe in den letzten Tagen die Webseite der Lesbenberatung bearbeitet (als Praktikantin, bin keine Expertin, hab vorher noch nie mit contao gearbeitet). Einige Tage lang lief alles ganz normal, ich konnte Artikel bearbeiten und neu anlegen.
    Jetzt kann ich mich noch einloggen und die Startseite sehen. Sobald ich aber auf "Artikel" gehe, kommt die Fehlermeldung
    Fatal error: Out of memory (allocated 8650752) (tried to allocate 65484 bytes) in /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/drivers/DC_Table.php on line 3155
    oder
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: MySQL client ran out of memory (SELECT * FROM tl_article WHERE id='397' LIMIT 0,1) thrown in /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/libraries/Database.php on line 642

    #0 /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/drivers/DC_Table.php(2991): Database_Statement->execute('397')
    #2 /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/drivers/DC_Table.php(3155): DC_Table->generateTree('tl_article', '397', Array, true, 60, false, false, false)
    #3 /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/drivers/DC_Table.php(3173): DC_Table->generateTree('tl_page', '370', Array, true, 20, false, false, false)
    #4 /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/drivers/DC_Table.php(3173): DC_Table->generateTree('tl_page', '141', Array, true, 0, false, false, false)
    #5 /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/drivers/DC_Table.php(2816): DC_Table->generateTree('tl_page', '93', Array, true, -20, false)
    #6 /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/drivers/DC_Table.php(334): DC_Table->treeView()
    #7 /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/modules/backend/Backend.php(234): DC_Table->showAll()
    #8 /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('article')
    #9 /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/contao/main.php(304): Main->run()
    #10 {main}


    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Lost connection to MySQL server during query (UPDATE tl_user SET session='a:19:{s:7:\"referer\";a:7:{s:4:\"last\";s :30:\"/contao/main.php?do=newsletter\";s:7:\"current\";s:27:\"/contao/main.php?do=article\";s:10:\"tl_article\";s:27:\"/contao/main.php?do=article\";s:7:\"tl_page\";s:24:\"/contao/main.php?do=page\";s:21:\"tl_newsletter_channel\"; s:30:\"/contao/main.php?do=newsletter\";s:7:\"tl_form\";s:24:\"/contao/main.php?do=form\";s:11:\"tl_formdata\";s:43:\"/contao/main.php?do=fd_agg_onlinefragebogen\";}s:12:\"tl_p age_tree\";a:369:{i:1;i:0;i:57;i:0;i:93;i:1;i:58;i :1;i:175;i:1;i:66;i:0;i:67;i:1;i:68;i:0;i:69;i:0;i :116;i:0;i:82;i:0;i:70;i:0;i:83;i:0;i:95;i:1;i:181 ;i:0;i:105;i:1;i:198;i:0;i:106;i:1;i:107;i:0;i:108 ;i:0;i:109;i:0;i:110;i:0;i:112;i:0;i:146;i:0;i:111 ;i:0;i:114;i:0;i:115;i:0;i:96;i:0;i:133;i:1;i:134; i:1;i:135;i:1;i:136;i:1;i:137;i:1;i:138;i:1;i:139; i:1;i:140;i:1;i:141;i:1;i:221;i:0;i:222;i:0;i:223; i:0;i:56;i:0;i:186;i:0;i:177;i:0;i:2;i:0;i:17 in /homepages/33/d25594353/htdocs/typolight/system/libraries/Database.php on line 642
    Die anderen Backend-Module funktionieren. Das ist jetzt seit mehreren Tagen so.

    Ich kann auf der Startseite auch sehen, dass eine neue Version von Contao zur Verfügung steht. Wenn ich da draufklicke, kommt danach: Ein Fehler ist aufgetreten. Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme zusammenhängen.

    Hat wer Lösungsvorschläge? Und kann die bitte so einfach erklären, dass ich sie verstehe?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, Memory limit für PHP überschritten ... 8 MB ist schon ganz arg wenig, erstaunlich, dass damit überhaupt irgendwas läuft. Mag durchaus sein, dass ihr da seither drunter geblieben seid und jetzt eben wegen der bearbeiteten und vor allem wegen der zusätzlichen Artikel darüber liegt. Eventuell lässt sich das Memory limit erhöhen über die php.ini. Zur Not beim Hoster mal nachfragen. Wenn die auch nichts machen können oder wollen im bestehenden Tarif, dann müsst ihr wohl oder übel den Hosting-Vertrag eine Nummer größer wählen oder gleich den Hoster wechseln, falls der nichts akzeptables im Angebot hat.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hmm, Memory limit für PHP überschritten ... 8 MB ist schon ganz arg wenig, erstaunlich, dass damit überhaupt irgendwas läuft. Mag durchaus sein, dass ihr da seither drunter geblieben seid und jetzt eben wegen der bearbeiteten und vor allem wegen der zusätzlichen Artikel darüber liegt. Eventuell lässt sich das Memory limit erhöhen über die php.ini. Zur Not beim Hoster mal nachfragen. Wenn die auch nichts machen können oder wollen im bestehenden Tarif, dann müsst ihr wohl oder übel den Hosting-Vertrag eine Nummer größer wählen oder gleich den Hoster wechseln, falls der nichts akzeptables im Angebot hat.
    Danke! Jetzt verstehe ich das! Es gibt da eine ganze Menge alter Artikel, die immernoch in der Seitenstruktur drin sind, nur nicht mehr veröffentlicht. Wenn wir jetzt also diese ganzen alten, ohnehin nicht mehr öffentlich sichtbaren Artikel löschen würden, würde das erstmal das Problem lösen? Ist das so, dass wenn ich unter "Layout-Seitenstruktur" nicht mehr benötigte Seiten lösche, die auf diesen Seiten angelegten Artikel mit weg sind und Platz frei wird?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.338
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aloha nach Berlin,

    lass mal bitte die Finger von dem Update-Knopf, ich glaube, das kommt in dem Zusammenhang nicht so gut, wenn der Arbeitsspeicher auf Eurem Server sowieso schon nicht ausreicht.

    Dann sagst Du mal den Kolleginnen, sie sollen mal über ein etwas angemesseneres Webhosting nachdenken. Die Lesbenberatung ist ja seit ewig bei 1 und 1, und vermutlich läuft das alles noch auf einem Paket aus dem Jahr 2004. Heute gibt es auch von denen zeitgemäßere Angebote zu geringeren Kosten. 8MB Arbeitsspeicher reicht einfach nicht, auch nicht für Euer altes Contao 2.9.5.

    Wenn Du weißt, was Du zuletzt geändert hast, dann könntest Du auch per Datenbankzugriff das entsprechende Element rauslöschen. Frag dazu aber erst einmal eine vom Team, ob Du das darfst, und beantworte die Frage, ob Du es Dir zutraust ehrlich.

    Abschließend von mir viel Glück und herzliche Grüße ans gesamte Team,
    Carolina.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Aloha nach Berlin,

    lass mal bitte die Finger von dem Update-Knopf, ich glaube, das kommt in dem Zusammenhang nicht so gut, wenn der Arbeitsspeicher auf Eurem Server sowieso schon nicht ausreicht.

    Dann sagst Du mal den Kolleginnen, sie sollen mal über ein etwas angemesseneres Webhosting nachdenken. Die Lesbenberatung ist ja seit ewig bei 1 und 1, und vermutlich läuft das alles noch auf einem Paket aus dem Jahr 2004. Heute gibt es auch von denen zeitgemäßere Angebote zu geringeren Kosten. 8MB Arbeitsspeicher reicht einfach nicht, auch nicht für Euer altes Contao 2.9.5.

    Wenn Du weißt, was Du zuletzt geändert hast, dann könntest Du auch per Datenbankzugriff das entsprechende Element rauslöschen. Frag dazu aber erst einmal eine vom Team, ob Du das darfst, und beantworte die Frage, ob Du es Dir zutraust ehrlich.

    Abschließend von mir viel Glück und herzliche Grüße ans gesamte Team,
    Carolina.
    Danke! Updates runterladen und installieren würde ich ohnehin nicht machen, keine Panik. Kann ich auch gar nicht ohne Admin-Rechte.

    Und dass das Hosting-Paket aus dem Jahr 2004 stammt, das ist höchstwahrscheinlich so. Wenn das wirklich generell nicht reicht, auch nicht, wenn wir "aufräumen" mit den alten Artikeln, dann werde ich das mal anregen, nach einem Wechsel zu schauen.

    Und Datenbankzugriff, da weiß ich gerade nichtmal, was genau du damit meinst. Sowas überlasse ich auf jeden Fall der IT-Person.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.338
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Besser so ... ;-)

    Thematisch passend wäre ja w4w.net als Webhosterin für Euch, da lassen wir Contao in allen möglichen Konfigurationen recht stressfrei laufen.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Chance besteht natürlich und ist wahrscheinlich nicht mal schlecht, dass du durch Löschen von nicht mehr gebrauchten Artikeln wieder unter die 8 MB Grenze drunterkommst. Aber wie Carolina schon geschrieben hat ... ein angemessen(er)es Webhosting auch bei 1&1 muss noch nicht mal mehr kosten als das alte und ist in der Regel problemlos. Das heißt, ein vermutlich nötiger Umzug auf einen anderen Server wird von 1&1 im Hintergrund erledigt. Habe das auch schon mit einem Vertrag hinter mir.

    Das Löschen wäre aber immerhin eine Lösung für den Moment, damit es eben schnell wieder läuft. Ich würde vorher noch die Datenbank sichern, um den aktuellen Stand zu sichern, falls du versehentlich doch was wichtiges löschst.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Besser so ... ;-)

    Thematisch passend wäre ja w4w.net als Webhosterin für Euch, da lassen wir Contao in allen möglichen Konfigurationen recht stressfrei laufen.
    Danke für den Tipp. Das gebe ich dann weiter.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die Chance besteht natürlich und ist wahrscheinlich nicht mal schlecht, dass du durch Löschen von nicht mehr gebrauchten Artikeln wieder unter die 8 MB Grenze drunterkommst. Aber wie Carolina schon geschrieben hat ... ein angemessen(er)es Webhosting auch bei 1&1 muss noch nicht mal mehr kosten als das alte und ist in der Regel problemlos. Das heißt, ein vermutlich nötiger Umzug auf einen anderen Server wird von 1&1 im Hintergrund erledigt. Habe das auch schon mit einem Vertrag hinter mir.

    Das Löschen wäre aber immerhin eine Lösung für den Moment, damit es eben schnell wieder läuft. Ich würde vorher noch die Datenbank sichern, um den aktuellen Stand zu sichern, falls du versehentlich doch was wichtiges löschst.
    Ok, danke. Ich verstehe. Wenn ein Wechsel auf einen neuen Server ohnehin nicht kompliziert ist und nicht unbedingt mehr kostet, dann wäre es vielleicht mal an der Zeit.
    Und vielleicht wäre Aufräumen ohnehin mal der Übersichtlichkeit dienlich und würde uns helfen, bis die Sache mit dem Hosting erledigt ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •