Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Stelle im Forum ist, um eine solche Frage zu stellen ...
Es geht um Folgendes: Ich arbeite an einer Contao-Installation, in der es mehrere Webseiten mit unterschiedlichen Startpunkten gibt, die vom Look her alle gleich sind (im Moment sind's sieben Websites, aber es werden zunehmend mehr). Das heißt, eigentlich würde ich mit einer handvoll Standard-Seitenlayouts hinkommen, wenn es nicht im Header- und Footer-Bereich etwa drei Module gäbe, die auf diesen sieben verschiedenen Websites personenbezogene/unterschiedliche Angaben enthalten (Buttons zu individuellen Social-Media-Profilen und die jeweilige Anschrift).
Klar, ich könnte jetzt natürlich hingegehen und pro Website die fünf Seitenlayouts duplizieren und darin einfach jeweils die individuellen Module einbinden. Wären momentan also 7 x 5 Seitenlayouts. Bei jeder neu hinzukommenden Website wärens fünf weitere. Finde ich aber irgendwie nicht sonderlich elegant. Vor allem muss ich dann, wenn ich mal eine Sache am Layout ändern möchte, den gleichen Arbeitsschritt siebenfach für alle Websites anwenden.
Ich würde deshalb gerne Folgendes tun -- wenn ich denn einen Schimmer vom Programmieren hätte
Ich möchte mir gerne jeweils "Meta-Module" anlegen und im Seitenlayout einbinden, die in Abhängigkeit vom Startpunkt der Website jeweils ein anderes Modul laden. Zu Deutsch so etwas:
Code:
Wenn {{page::mainAlias}} = alias1
Dann lade {{insert_module::21}}
Wenn {{page::mainAlias}} = alias2
Dann lade {{insert_module::25}}
Wenn {{page::mainAlias}} = alias3
Dann lade {{insert_module::37}}
Wäre jemand so nett, mir zu schreiben, wie das in echtem Code auszusehen hätte?
Vielen Dank!