Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1blu Installation – kein Front-End!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    6

    Standard 1blu Installation – kein Front-End!

    Hallo liebe Contao-Community,

    Ich bin Contao-Einsteiger!
    dies ist mein erster Eintrag in dieses Forum weil ich wirklich verzweifle Bisher hab ich hier immer Hilfe gefunden, aber jetzt muss ich mal eine eigene Frage stellen:
    Ich habe eine Website über Mamp erstellt und möchte diese nun bei 1blu hochladen. (Hompagepaket: 1blu – Homepage)
    Hat soweit auch alles funktioniert, FTP Daten in www-Verzeichnis hochgeladen, MySQL-Datenbank importiert, die localconfig geändert. Soweit alles gut.
    Das Back-End funktioniert auch ohne Probleme!
    Das Front-End wird allerdings überhaupt nicht angezeigt. dort steht nach wie vor die Meldung von 1blu: Diese Homepage befindet sich im Umbau.
    Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen!!!

    Im Internet habe ich folgende mögliche Fehlerquellen gefunden:
    das Homepage-Paket ist nicht ausreichend? (aber ich wüsste nicht was daran für contao nicht ausreichend sein sollte)
    es muss etwas an der .htaccess Datei rumgeschraubt werden? (meine contao-Installation besitzt irgendwie keine .htaccess (show all files ist an) und auch keine .htaccess.default, habe schon versucht contao neu runterzuladen und daraus die .htaccess zu nehmen)

    Ich weiß nicht weiter, ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!!
    Danke

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Wonder007 Beitrag anzeigen
    die localconfig geändert. Soweit alles gut.
    Willkommen im contao-Forum.
    Hast Du meinedomain.de/contao/install.php aufgerufen ?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.099
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Liegt da eventuell eine index.html Datei von 1Blu in deinem Rootverzeichnis, in das du wohl auch Contao installiert hast? Die müsste dann gelöscht oder zumindest umbenannt werden, weil sie sonst angezeigt wird, wenn du deinedomain.tlf aufrufst. Eventuell kannst du ja auch mal versuchen, direkt deinedomain.tld/index.php aufzurufen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Das war's!!! Vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist!

    Mir ergibt sich jetzt grade leider doch noch eine Frage:
    Ich habe die Seite jetzt komplett in meinem Hauptverzeichnis (/www) Das funktioniert jetzt dank euch wunderbar!
    Ich möchte die Seite aber gerne in einem Unterverzeichnis über eine Subdomain öffnen.
    also: im Ordner /www/subdomain über subdomain.domain.de
    Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Not Found

    The requested URL /DOMAIN/de// was not found on this server.

    Apache/2.2.22 (Ubuntu) Server at SUBDOMAIN.DOMAIN.de Port 80


    Das Backend funktioniert zwar, allerdings sieht das ganz komisch aus, siehe Anhang! Bildschirmfoto 2015-05-30 um 18.29.46.png

    Ich danke euch!!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Hast Du meinedomain.de/contao/install.php aufgerufen ? Alles ok ?
    Hast Du den contao-check durchgeführt inklusive "Validate an existing installation"?
    https://contao.org/de/manual/3.3/ins...-konfigurieren
    Hast Du einen Link (evt. über PM) ?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    @WilhelmTell
    Ich habe es heute noch einmal versucht, habe zuerst die install.php aufgerufen.
    Aus irgendeinem Grund hat es dann einwandfrei funktioniert! Ich bin mir nicht sicher, ob es daran lag, dass ich die install.php einfach nur aufgerufen habe.
    Aber es klappt!!!

    Vielen Dank für eure Unterstützung, es hat mir wirklich sehr weitergeholfen!!!

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob es daran lag, dass ich die install.php einfach nur aufgerufen habe.
    Ja, install.php hat eine Schlüsselfunktion wenn du Installationen erstellst/verschiebst/kopierst.
    Es wird unter anderen die pathconfig.php automatisch angepasst. Was Du von Hand prüfen musst ist die .htaccess, falls Du mod_rewrite verwendest.
    Dort müsstest Du die RewriteBase auch anpassen wenn in der Pathconfig etwas anderes steht als "".

    In Deinem Fall von einer Hauptdomain in Subdomain, sollte nichts ändern da Durch das zeigen in das Unterverzeichnis (Subdomain) die installation wieder root "/" ist.

    Hinweis zum "nichts anzeigen im Frontend". Wenn du Fehlermeldungen anzeigen im Backend nicht explizit eingeschaltet hast (Sicherheit), gibt es Meldungen wie z.Bsp. 'Server Error 500' welche dann Unterdrückt werden, sprich es bleibt ein Weißer Bildschirm.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •