Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 1 Event-Kalender in 2 Domains nutzen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von elchfan
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    210

    Standard 1 Event-Kalender in 2 Domains nutzen

    Hallo Community,

    ich habe 2 Domains in einer Contao-Installation laufen, da sie teilweise auf die gleichen Dateien und Kalender zugreifen sollen.
    Weiß jemand wie ich einen Event-Kalender in 2 oder mehr Domains nutzen kann? Man kann ja nur eine Weiterleitungsseite eintragen ...

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Elchfan

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Erstell halt einfach pro Domain jeweils ein Kalendermodul, welches dann auf die Daten zugreift. Jedes Modul hat seine eigene Weiterleitungsseite. Der Eventleser reicht theoretisch sogar 1x für die gesamte Installation (es sei denn du möchtest was am Template ändern)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.297
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Erstell halt einfach pro Domain jeweils ein Kalendermodul, welches dann auf die Daten zugreift. Jedes Modul hat seine eigene Weiterleitungsseite. Der Eventleser reicht theoretisch sogar 1x für die gesamte Installation (es sei denn du möchtest was am Template ändern)
    Das geht ja nicht - die News/FAQ/Eventlist Module unterstützen nicht die Definition einer Weiterleitungsseite bzw. die Definition des Readermoduls unter Contao 3.2. Das geht erst ab Contao 3.4 (oder 3.3?) von Haus aus.

    Daher: @elchfan, falls möglich könntest du auf Contao 3.4 updaten (bzw. bald auf 3.5). Da ist das dann kein Problem mehr. Für Contao 3.2 könnte man das ansonsten über eine eigene Extension lösen, die die Funktionalität aus Contao 3.4 nachbildet.
    Geändert von Spooky (12.05.2015 um 18:36 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von elchfan
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    @the_scrat: wie geht das praktisch? Hört sich gut an. Das Problem ist bei mir, dass ich den Event-Leser nur für eine Domain nutzen kann - momentan. Danke.

    @Spooky: Ich habe auch eine 3.4-Installation laufen (andere Domain). Habe dort mal nachgeschaut, aber nicht gefunden, wie man es damit hinbekommt. Wie kann man dort einen Event mitteils Event-Liste auf mehreren Domains ausgeben? Danke.
    Gruß
    Elchfan

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst das nach dem Muster von http://kikmedia.de/blog/contao-news-...einsetzen.html (dort am Beispiel der News erklärt) sicher lösen, indem Du den Link zur Weiterleitungsseite selbst zusammenbaust. Den Lesemodulen ist egal wie sie angesprochen werden.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.297
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von elchfan Beitrag anzeigen
    @Spooky: Ich habe auch eine 3.4-Installation laufen (andere Domain). Habe dort mal nachgeschaut, aber nicht gefunden, wie man es damit hinbekommt. Wie kann man dort einen Event mitteils Event-Liste auf mehreren Domains ausgeben? Danke.
    Das ist eh Straight Forward unter Contao 3.4. Du brauchst:
    • 2 Website Roots
    • 1 Kalender
    • 2 Eventreader Module, die jeweils den selben Kalender aktiviert haben
    • 2 Eventlist Module, die jeweils den selben Kalender aktiviert haben und jeweils das andere Eventreader Modul eingestellt haben
    Und das war's auch schon. Eventlist 1 (welche Eventreader 1 referenziert) und Eventreader 1 fügst du auf einer Seite in Domain 1 ein, Eventlist 2 (welche Eventreader 2 referenziert) und Eventreader 2 auf einer Seite in Domain 2. Die Weiterleitungsseite im Kalender selbst ist dann unerheblich.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von elchfan
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    @lucina: Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir die Erweiterung mal anschauen und versuchen es hinzubekommen.
    Gruß
    Elchfan

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.297
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du brauchst das unter Contao 3.4 ja gar nicht.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von elchfan
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    @lucina: die Erweiterung ist, wie es aussieht, nicht mit 3.2.20 kompatibel, oder?
    Gruß
    Elchfan

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von elchfan
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    @spooky: ich habe eben deine Anleitung 'abgearbeitet'. Funktioniert mit 3.2.20 nicht. Braucht man da unbedingt 3.4 zu?
    Gruß
    Elchfan

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.297
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso, dachte es ginge dir nur mehr um Contao 3.4. Meine Anleitung ist nur damit möglich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •