Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: zwei Webseite zu betreiben mit Contao wie geht das ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2013.
    Beiträge
    47

    Standard zwei Webseite zu betreiben mit Contao wie geht das ?

    Hallo Contao Nutzer,

    ich habe in diesen Foren, bei euch gelesen das man mit einer Contao zwei Webseite betreiben kann,
    ich müsste nur den Domain DNS der zweite Seite auf den entsprechen Startpunkt der zweite Homepage verweisen bzw. durch die htacess-Datei.

    Oder ist es besser eine zweite Contao Version zu instalieren ?
    Ich habe mir ein Live-Update abonniert, gilt dies nur für eine Installation oder auch für mehrere, den diese Live-Update habe für 10 Domain gekauft.

    Jetzt noch zusammengefasst, was ich will:

    1. Seite um-welt.info, um-welt.de, um-welt.eu, um-welt.org und alle ww. Variante

    2 Seite www2.fokuna.de ( später auch fokuna.de, fokuna.info, und alle www. Variante)

    Was muss ich wo hereinschieben ?
    was für eine Datei muss ich erstellen ?

    Ich bitte herzlich um eine hilfreiche Antwort, vielen Dank.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    Hi,

    du legst in der Seitenstruktur 2 Startpunkte an. Und unter Domainname kannst du die Url mappen.

    Neue Seite hinzufügen -> Startpunkt -> Domainname:um-welt.info
    Neue Seite hinzufügen -> Startpunkt -> Domainname: www2.fokuna.de

    mehrere Urls pro Startpunkt sind nicht konfigurierbar, dafür müsstest du eine Umleitung der anderen Urls auf die jeweilige Haupturl machen)
    Es macht auch schon wegen SEO sinn nur eine Haupt-Url zu verwenden. (Da doppelter Inhalt)

    lg
    gebi84

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2013.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von gebi84 Beitrag anzeigen
    Hi,

    du legst in der Seitenstruktur 2 Startpunkte an. Und unter Domainname kannst du die Url mappen.
    -> du meinst und Startpunkt 1 den entsprechende dominanten, in diesem Fall um-Welt.eu
    -> ... und unter Strafpunkt 2, www2.fokuna.de

    ->unter Dominanten einfügen und veröffentlichen ?
    ->aber weshalb wird unter der www2.fokuna.de (Startpunkte2) das gleiche gezeigt wie unter um-welt.eu ?
    Statt eine Weisse leere Seite, weil eigentlich noch kein Inhalt hinterlegt sind ?

    lg
    Schuberth


    Zitat Zitat von gebi84 Beitrag anzeigen
    Neue Seite hinzufügen -> Startpunkt -> Domainname:um-welt.info
    Neue Seite hinzufügen -> Startpunkt -> Domainname: www2.fokuna.de

    mehrere Urls pro Startpunkt sind nicht konfigurierbar, dafür müsstest du eine Umleitung der anderen Urls auf die jeweilige Haupturl machen)
    Es macht auch schon wegen SEO sinn nur eine Haupt-Url zu verwenden. (Da doppelter Inhalt)

    lg
    gebi84

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    bei mir wird http://um-welt.eu/ nicht gefunden. Sprich dafür existiert kein Contao Menü Baum.
    Meldung: Keinen Startpunkt gefunden

    Aber da du ja eh Keinen um-welt.eu auf um-welt.info umleiten möchtest, würde ich dies über die .htaccess einrichten und umleiten

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2013.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von gebi84 Beitrag anzeigen
    bei mir wird http://um-welt.eu/ nicht gefunden. Sprich dafür existiert kein Contao Menü Baum.
    Meldung: Keinen Startpunkt gefunden

    Aber da du ja eh Keinen um-welt.eu auf um-welt.info umleiten möchtest, würde ich dies über die .htaccess einrichten und umleiten


    www.um-welt.eu
    www2.fokuna.de
    Geändert von Schuberth (07.06.2015 um 20:11 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    kann sein, dass Contao dass anhand der url eratet.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2013.
    Beiträge
    47

    Frage

    Zitat Zitat von gebi84 Beitrag anzeigen
    kann sein, dass Contao dass anhand der url eratet.

    Jetzt verstehe ich dich gar nicht mehr ????


    Ich sehe einen kleinen aber feinen unterschied, wenn man auf Seitenamen achtet, sieht man das der Namen der Startseite im Titel sich ändert und im Menü weniger aufgelistet ist.
    und wie kann ich die Archiv Fahrzahl von fokuna entfernen ? ohne, das ich dies bei um-welt.eu zerstöre ?
    Geändert von Schuberth (07.06.2015 um 20:33 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    ah jetzt habe ich die domains verwechselt, vergiss was ich zuvor geschrieben habe. Hmm ist das der 1. Menübaum? evt nimmte contao den falls es nichts findet als fallback. Kann ich dir leider nicht beantworten.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2013.
    Beiträge
    47

    Frage unbeantwortet Fragen - Multidomainfähigkeit / Live Update

    Hier sind noch meine Ungelöste fragen:


    Wie kann ich die Achiv Auflistung ( Jahreszeiten) von der Seite www2.fokuna.de entfernen, ohne dies bei der Seite um-welt.eu ?
    wie kann ich mein Slogan auf www2.fokuna.de ändern ?, ich schon ein entsprechende Stylsheet und ein entsprechende Module mit eigene Code erstellt und eingebunden - Leider ohne Erfolg
    wie kann ich die Farbe der Seite www2.fokuna.de ändern ?

    Denn die Fokuna seit soll eine eigenständige Seite sein.

    und ist ein Live Update nur für eine Contao Installation gültig, oder für mehrere Contao Installationen ?, denn man hat ja das Live Update für mehrere Domains gekauft / aboniert.


    Ich bitte um eine klärende Antwort, vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Schuberth

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Schuberth Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Achiv Auflistung ( Jahreszeiten) von der Seite www2.fokuna.de entfernen, ohne dies bei der Seite um-welt.eu ?
    Am einfachsten Duplizierst das bestehende Theme und benennst diese unterschiedlich. Beim einen wo Du entfernen willst, bindest Du das Archiv-Auflisten Modul nicht ein. Du musst dann aber immer im richtigen Theme anpassen.

    Zitat Zitat von Schuberth Beitrag anzeigen
    wie kann ich mein Slogan auf www2.fokuna.de ändern ?, ich schon ein entsprechende Stylsheet und ein entsprechende Module mit eigene Code erstellt und eingebunden - Leider ohne Erfolg
    wie kann ich die Farbe der Seite www2.fokuna.de ändern ?
    Das Theme Duplizieren (hast Du anscheinend schon gemacht), darin einen anderen Header definieren. So einfach


    Zitat Zitat von Schuberth Beitrag anzeigen
    Denn die Fokuna seit soll eine eigenständige Seite sein.

    und ist ein Live Update nur für eine Contao Installation gültig, oder für mehrere Contao Installationen ?, denn man hat ja das Live Update für mehrere Domains gekauft / aboniert.
    Wenn du schon 10 Domains hast, kannst du wenn Du die Seite trennst (2Installationen & 2Datenbanken) mit 2Domains (es bleiben 8 übrig) das ganze ohne Probleme Updaten. Die ID bleibt immer die Selbe, verwalten tust Du den Live-Update hier: https://update.contao.org/de/

    Bei Multidomain Betrieb 1 Installation & 1DB verbrauchst Du nur eine Domain (Die ID bleibt immer die selbe). Du musst Dich dann aber immer mit der selben Domain anmelden und Updaten ... sonst werden auch zwei abgezogen.
    Falls mal was schief gehen sollte, mit Inetrobots kann man auch kommunizieren. Solche kleinigkeiten werden in der Regel sehr schnell erledigt (Domain wieder freigeben).


  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2013.
    Beiträge
    47

    Standard Danke

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Am einfachsten Duplizierst das bestehende Theme und benennst diese unterschiedlich. Beim einen wo Du entfernen willst, bindest Du das Archiv-Auflisten Modul nicht ein. Du musst dann aber immer im richtigen Theme anpassen.


    Das Theme Duplizieren (hast Du anscheinend schon gemacht), darin einen anderen Header definieren. So einfach




    Wenn du schon 10 Domains hast, kannst du wenn Du die Seite trennst (2Installationen & 2Datenbanken) mit 2Domains (es bleiben 8 übrig) das ganze ohne Probleme Updaten. Die ID bleibt immer die Selbe, verwalten tust Du den Live-Update hier: https://update.contao.org/de/

    Bei Multidomain Betrieb 1 Installation & 1DB verbrauchst Du nur eine Domain (Die ID bleibt immer die selbe). Du musst Dich dann aber immer mit der selben Domain anmelden und Updaten ... sonst werden auch zwei abgezogen.
    Falls mal was schief gehen sollte, mit Inetrobots kann man auch kommunizieren. Solche kleinigkeiten werden in der Regel sehr schnell erledigt (Domain wieder freigeben).
    Ok, die einfache Version für jede Webseite eigen Contao Installation mit eigenständiger Datenbank.
    Und das dies mit dem live Update auch auf verschiedene Contao Installationen klappt, und erlaubt ist. Hat mir bis jetzt niemand so klar sagen konnte, wie du.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schuberth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •