Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Umbruch eines Formulars funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Frage Umbruch eines Formulars funktioniert nicht

    Hallo.

    Ich habe in meinem Formular den Input-Typ "Absende Schaltfläche mit Umrbuch" eingefügt. Nur leider wird das Formular wie sonst auch immer angezeigt und nicht auf mehrere Seiten verteilt.

    Was mache ich falsch?

    Danke,
    Matze

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.484
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo matze,

    der letzte Submit-Button muss auch vom Typ "Absende Schaltfläche mit Umbruch" sein, dann sollte es klappen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Tatsache

    Danke!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch von mir eine Frage zu den mehrseitigen EFG-Formularen:
    Wenn ich mit dem "weiter"-Button zur nächsten Seite gehe, werden die Inhalte aufgehoben, so dass ich jederzeit mit "zurück" weitere Eingaben machen kann. Warum werden beim Zurückgehen die Daten der aktuellen Seite nicht auch gemerkt.

    Beispiel:
    Ich fülle einige Felder auf Seite 1 aus, gehe weiter. Dann fülle ich die Felder der Seite 2 aus, mir fällt dabei ein, dass ich auf Seite 1 etwas vergessen habe und gehe zurück.
    Auf Seite 1 sind die Daten noch da, ich kann ändern und wieder auf Seite 2 gehen, da ist aber alles leer (weil "zurück"-Button nicht speichert).

    Bug oder Feature?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    62

    Standard

    @do_while hast du für den zurück-button schon eine Lösung gefunden?

    Ich fände es nicht schlecht, wenn man noch einen absenden-butten einbauen könnte, der die Daten speichert. Wie die Auswahl für 'zurück', eben noch eine für 'absenden'.

    Code:
    zurück - senden - nächste Seite

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo CrazyHorst,

    bis jetzt habe ich da noch keine Lösung gefunden. Ich habe immer auf Tom (Entwickler der EFG) gehofft, aber der ist wohl im Moment nur selten im Forum.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    62

    Standard

    Hm schade. Ich hoffe ja auch das sich Tom endlich wieder im Forum blicken lässt Er scheint aber seit Ende August nicht mehr im Forum gewesen zu sein. Und einen anderen Spezi für efg scheint es nicht zu geben

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tom,

    ich sehe gerade, dass Du wieder im Forum bist. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit mehrseitigen Formularen. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden.

    https://community.contao.org/de/show...68&postcount=4

    Hast Du eine Idee dazu, wie ich bei "zurück" die bereits eingegebenen Daten erhalten kann?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo do_while,

    die im Formular eingegeben Daten werden nur bei "Weiter" (bzw. beim "Absenden" der letzten Seite) geprüft/validiert und zwischengespeichert.
    Bei "Zurück" erfolgt keine Prüfung, daher keine Speicherung und infolgedessen keine Vorbefüllung.
    Ich fände es eher lästig, wenn auch bei "Zurück" eine Prüfung erfolgen würde(?).

    Schöne Grüße
    Thomas

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tom,

    ich habe ein 4-seitiges Formular, in dem der Kunde seine Felder ausfüllt. Er kann auch nach dem Abspeichern jederzeit das Formular wieder aufrufen und Änderungen ausführen.
    Beispiel: Ich fülle auf Seite 3 etwas aus, mir fällt ein, dass auf Seite 2 noch etwas vergessen wurde, gehe also zurück. Wenn ich dann wieder Seite 3 erreiche, sind alle schon gemachten Eingaben weg.
    Schön wäre es auch, wenn bereits beim Seitenwechsel schon die ersten Felder in der Datenbank gespeichert sind, aber das ist wohl nicht vom Konzept vorgesehen ist.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo do_while,

    Beispiel: Ich fülle auf Seite 3 etwas aus, mir fällt ein, dass auf Seite 2 noch etwas vergessen wurde, gehe also zurück. Wenn ich dann wieder Seite 3 erreiche, sind alle schon gemachten Eingaben weg.
    die auf Seite 3 gemachten Eingaben sind nur dann weg, wenn der Benutzer die Seite 3 noch nicht (per Klick auf "Weiter", oder wie der Button auch immer genannt wird) "gesendet" (bestätigt) hat. Vereinfacht gesagt verhalten sich die "Zurück"- und "Weiter"-Buttons übertragen auf eine normale Dialogbox wie "Abbruch" und "OK".
    Es könnten zwar auch bei "Zurück" von Seite 3 zur Seite 2 die Daten (temporär in Session) gespeichert werden, aber wann würdest Du dann die Pflichtfeld- und sonstigen Prüfungen vorsehen? Erhalte ich dann bereits bei "Zurück" Fehlerhinweise, oder erst wenn ich von Seite 2 wiederum auf Seite 3 komme (die dann mit ungültigen Daten vorbefüllt wäre) und diese per "Weiter" / "Absenden" bestätigen möchte?

    Den Vorschlag von CrazyHorst fände ich nicht schlecht. Ein (optionaler) weiterer Button, um die Daten der aktuellen Seite (inkl. Überprüfung und evtl. Fehlerhinweise) zu Speichern (temporär).

    Schön wäre es auch, wenn bereits beim Seitenwechsel schon die ersten Felder in der Datenbank gespeichert sind, aber das ist wohl nicht vom Konzept vorgesehen ist.
    Das ist tatsächlich nicht vorgesehen. Was passiert, wenn ich als Benutzer auf Seite 3 beschließe, den Vorgang abzubrechen? Übertragen auf ein "normales" einseitiges Formular würde das bedeuten: die Daten werden gespeichert, obwohl ich nicht auf "Senden" geklickt habe.

    Schöne Grüße
    Thomas

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Hallo tom,

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Es könnten zwar auch bei "Zurück" von Seite 3 zur Seite 2 die Daten (temporär in Session) gespeichert werden, aber wann würdest Du dann die Pflichtfeld- und sonstigen Prüfungen vorsehen? Erhalte ich dann bereits bei "Zurück" Fehlerhinweise, ...
    Nein, der "Usecase" hier ist, dass der Ausfüller gedanklich noch/wieder bei der vorherigen Seite ist, eventuell angeregt durch ein Feld auf der aktuellen Seite, aber er hat eventuell noch garnicht alle Pflichtfelder dieser Seite ausgefüllt und will/soll das auch garnicht, um seine Korrektur auf der vorherigen Seite nicht zu vergessen.

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    ... oder erst wenn ich von Seite 2 wiederum auf Seite 3 komme (die dann mit ungültigen Daten vorbefüllt wäre) und diese per "Weiter" / "Absenden" bestätigen möchte?
    Ja, genau. Seite 3 war unvollständig/inkorrekt ausgefüllt, Benutzer geht zurück auf Seite 2 und korrigiert, beim "Weiter" zu Seite 3 wird nur Seite 1+2 validiert, aber die (unvollständigen/inkorrekten) Daten der Seite 3 werden aus der Session wiederhergestellt und erst geprüft, wenn der Benutzer weiter zu Seite 4 gehen will.

    LG, Georg

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tom,

    ich komme noch einmal auf mein Problem einige Posts zuvor zurück.
    Ich habe immer noch keine praktikable Lösung gefunden.

    Einen Punkt verstehe ich auch noch nicht ganz, der Weiter-Button speichert alle Eingaben der Seite in den Sessiondaten (nicht in der Datenbank), der Zurück-Button tut das nicht, warum?
    Was muss ich ändern, damit auch der Zurück-Button die Eingaben der Seite in den Sessiondaten ablegt? Ich habe schon einiges probiert, es hat aber nicht geklappt. Dazu verstehe ich dieses Source zu wenig.
    Mir würde es weiterhelfen, wenn ich (nicht Updatesicher) den Zurück-Button zum Ablegen der Daten bewegen könnte, da brauche ich aber den entscheidenden Tipp von Dir. Ein Speichern in der Datenbank braucht es hingegen erst beim Verlassen (Speichern) der letzten Formularseite geben.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo do_while,

    Einen Punkt verstehe ich auch noch nicht ganz, der Weiter-Button speichert alle Eingaben der Seite in den Sessiondaten (nicht in der Datenbank), der Zurück-Button tut das nicht, warum?
    der Zurück-Button speichert die Daten NICHT in den Sessiondaten, weil bei "Zurück" keine Eingaben validiert werden. In der Session sollten eigentlich nur validierte Daten gespeichert werden, nicht zuletzt, weil ggf. eine Erweiterung o.ä. per $this->Input->post('KEY') diese Daten abfragen kann. Die Input-Klasse wird dann nicht validierte Daten aus der Session liefern.

    Ich werde in der nächsten Version eine Option vorsehen, wodurch die temp. Speicherung auch bei "Zurück" aktiviert werden kann.

    Schöne Grüße
    Thomas

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tom,

    das ist ja Super!
    Ich habe ein mehrseitiges Formular, das in mehreren Anläufen ausgefüllt werden kann. Jedes Mitglied hat "sein" Formular und kann jederzeit Daten ergänzen oder anpassen. Da ist es schon wichtog, dass bei Zurück auch gespeichert wird.

    Nun warte ich gespannt auf das nächste Release, Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Errortext eines Formulars positionieren
    Von BurningWave im Forum Formulare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 17:46
  2. Fatal Error nach Abschicken eines Formulars
    Von Typodry im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 12:30
  3. Absenderadresse eines Formulars
    Von Paul im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •