Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verwendung von Erweiterungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2015.
    Beiträge
    12

    Standard Verwendung von Erweiterungen

    Hallo,

    das ist jetzt eine absolute Einsteigerfrage, aber ich finde durch Googlen und Suchen einfach nichts.

    Ich habe zwei Erweiterungen installiert: latest_comments und related_news
    Diese sind zwar nicht für meine Version 3.5 geprüft, aber ich glaube nicht, dass das der Kern des Problems ist. Meine Frage ist nämlich erstmal: Wie und wo kann ich denn jetzt auf diese Erweiterungen zugreifen? Ich dachte, sie stünden mir nach der Installation als Module zur Verfügung, aber unter den Modulen werden sie nicht aufgeführt. Wie komme ich also jetzt an die Funktionen ran? Kann mir jemand einen heißen Einsteigertipp geben, bitte?

    Grüße,
    kurumba
    Geändert von karumba (23.06.2015 um 16:48 Uhr) Grund: Titel falsch

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es kommt immer auf den Typ der Erweiterung darauf an. Anscheinend sind Deine Erweiterungen einfach Solche welche eine bestehende Funktion erweitern. Gucke mal in den Einstellungen ob du diese zuerst aktivieren musst oder ob Du irgendwo Einstellungen machen kannst.
    Manchmal kannst Du bei Erweiterungen auch einfach nur ein Weiteres Inhalts Element- auswählen.

    Zitat Zitat von latest_comments
    Name Version von Version bis
    Contao 2.10.0-beta1 2.11.2
    Bei so alten Erweiterungen kann das durchaus den Kern des Problems sein!


  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Statt latest_comments kannst Du auch ein Modul vom Typ Auflistung anlegen und damit die Datenbank direkt abfragen.

    Moduleinstellungen Typ Auflistung z.B.:
    Tabelle: tl_comments
    Felder: date,source,parent,name,comment,published
    Sortieren nach: date DESC

    Dazu nutze ich ein eigenes Listentemplate:
    PHP-Code:
    <div class="<?php echo $this->class?> ce_kommentarliste block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>

      <?php if ($this->headline): ?>
        <<?php echo $this->hl?>><?php echo $this->headline?></<?php echo $this->hl?>>
      <?php endif; ?>

        <?php foreach ($this->tbody as $class=>$row): ?>
            <?php if($row['source']['raw'] == "tl_news" && $row['published']['content'] == 1): ?>
                <?php $comzaehler++; ?>
                <?php ($klasse == "odd") ? $klasse "even" $klasse "odd"?>
                  <div class="<?php echo $klasse?>">
                    <div class="title"><a href="{{news_url::<?php echo $row['parent']['raw']; ?>}}">{{news_title::<?php echo $row['parent']['raw']; ?>}}</a></div>
                    <div class="time"><?php echo date("d.m.Y H:i",$row['date']['raw']); ?> <?php echo $row['name']['raw']; ?></div>
                    <div class="comment"><?php echo $row['comment']['raw']; ?></div>
                  </div>
              <?php endif; ?>
            <?php if($comzaehler == 20) break; ?>
           <?php endforeach; ?>

    </div>
    Das die Ausgabe nach 20 Kommentaren abbricht, kann man sicher auch bei der Option "Sortieren nach" eingeben.
    Es müßte dann wohl heißen:
    Sortieren nach: date DESC LIMIT 20

    related_news benötigt tags.

    Beim Installieren von Erweiterungen erkennst Du beim Punkt Datenbankaktualisierung die Art des Moduls. Wird tl_module aktulisiert, ist wahrscheinlich ein neuer Modultyp dabei. Wird tl_content aktualisiert, gibt es wahrscheinlich ein Inhaltselement.
    Geändert von Samson1964 (24.06.2015 um 14:09 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Also vielen Dank erstmal für eure Hilfestellungen und Beiträge. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie ich beispielsweise related_news zum Laufen kriege. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

    Ich habe die Erweiterung nun unter Contao 3.0.1 installiert (tags auch, danke für den Tipp, @samson1964), und dann passiert erstmal gar nichts. Keine Related News als Modul, bei den Nachrichten werden keine "related news" angezeigt, nichts.

    Dann habe ich ein neues template mit der Vorlage "mod_Related_News.html5" angelegt, daraufhin ein Modul, das dieses Template benutzt, und dieses Modul habe ich dann eingebunden - mit dem Ergebnis, dass ebenfalls nichts passiert.

    Also ich finde Contao ja gar nicht so schlecht, aber besonders einsteigerfreundlich dünkt es mich momentan nicht. Muss ich also erst das Handbuch lesen, um Erweiterungen benutzen zu können? Das mag jetzt hämisch klingen, ist aber eine ernstgemeinte Frage.

    @Samson1964: Deine Lösung hat funktioniert (vielen Dank!), allerdings kriege ich dann eine etwas unschöne Tabelle angezeigt, die auch keine Links auf die/den "related" Artikel enthält. Da ich von PHP nichts verstehe, kann ich das leider nicht selbst anpassen und es hilft mir nicht. Aber danke trotzdem!

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von karumba Beitrag anzeigen
    ...Also ich finde Contao ja gar nicht so schlecht, aber besonders einsteigerfreundlich dünkt es mich momentan nicht. Muss ich also erst das Handbuch lesen, um Erweiterungen benutzen zu können? Das mag jetzt hämisch klingen, ist aber eine ernstgemeinte Frage.
    Nein musst du nicht. Aber man muss sich doch immer mit neuen Dingen erstmal vertraut machen. Der eine ließt Code, der andere ein Handbuch und der 3. probiert einfach aus.

    Ein paar Dinge sind halt notwendig zu wissen, um mit dem System arbeiten zu können. (Ist ja keine Toaster )

    Gruß, Cliff

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von karumba Beitrag anzeigen
    @Samson1964: Deine Lösung hat funktioniert (vielen Dank!), allerdings kriege ich dann eine etwas unschöne Tabelle angezeigt, die auch keine Links auf die/den "related" Artikel enthält. Da ich von PHP nichts verstehe, kann ich das leider nicht selbst anpassen und es hilft mir nicht. Aber danke trotzdem!
    Diese Tabelle wirft das Standardtemplate aus. Ich habe den Inhalt meines angepaßten Templates ja auch gepostet. Mit ein wenig CSS sieht das dann so aus.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Verwende doch einfach meine Erweiterung news_related und nicht related_news
    Die ist für alle aktuellen Versionen funktionstüchtig und hat sowieso mehr Funktionen...
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •