Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Speichern"-Problem in Contao 3.5.0

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard "Speichern"-Problem in Contao 3.5.0

    Hallo,

    Bei folgenden beiden Änderungen bringt mir die "Speichern"-Funktion (bzw. "Speichern und zurück" oder "Speichern und bearbeiten") eine leere Seite bei der ich nur wie "Zurück"-Button wieder auf die vorige Seite komme, die Änderungen wurden auch nicht gespeichert:

    - beim Modifizieren eines Seitenlayouts unter "Themes" (egal ob z.B. Hinzufügen eines Moduls oder einer einfachen Änderung des Titels)
    - beim Einbinden der Erweiterung "mae_image_map" in einen Artikel (http://www.martin-eberhardt.com/mae_image_map.html)

    Das Anlegen eines normalen Artikels oder Titels z.B. funktioniert.

    Ich nutze das Theme "Big Company" von "impression media themes"

    Ist dies ein Bug der 3.5.0er Version oder hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Vielen Dank!

    MfG,

    Paul

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aktiviere im Backend in den Einstellungen mal die Fehlerausgabe im Frontend, oder schau erst mal in die system/logs/error.log
    Da dürften die dazugehörigen Fehlermeldungen bereits drinstehen. Stell die mal hier rein, dann wird man dir eher eine Antwort geben können.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei einer meiner 3.5.0 Installationen klappt zumindest das Ändern und Speichern eines Seitenlayouts schon mal problemlos.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich frag mich gerade ob es nicht ein Problem mit dem Filesystem bzw. dem Login darauf gibt. Als ich mich nämlich per FTP einloggen wollte, um das Logfile zu öffnen, wurde mir der Zugriff verweigert. Und es ist mir aufgefallen, daß das Problem sich auf Module beschränkt, in denen ich auf Dateien Zugreife (z.B. Bilder, Gallerien oder im Theme halt css-Dateien).

    Ich hab jetzt mal meinen Provider angeschrieben und warte mal sein Feedback ab.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    So, jetzt hab ich zumindest mal wieder Zugriff auf die Log-Datei. Der Output:

    [24-Jun-2015 17:32:25 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Call to undefined function Contao\hex2bin() in /home/www/web3425/web3425u1/html/system/modules/core/library/Contao/String.php on line 544

    Und das bei jedem, dieser Versuche, wo das Speichern nicht klappt.

    Hier der entsprechende Eintrag in der String.php:

    public static function uuidToBin($uuid)
    {
    return hex2bin(str_replace('-', '', $uuid));
    }

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Suche nach "Contao\hex2bin" und Du wirst finden, dass Dein PHP 5.3 nicht geeignet ist.
    Minimale Version ist 5.4, damit sollte es dann funktionieren.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hab mir schon sowas gedacht. Jetzt natürlich die Frage: kann man auf einer ältere Version von Contao downgraden? (z.B. 3.4) Parallel bin ich mit dem Provider am schauen, ob ich da auf PHP 5.4 upgraden kann.

    Danke für die Hilfe an alle!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hallo zusammen,

    hatte grade dasselbe Problem und mit PHP 5.4 geht es dann. Das scheint die Lösung zu sein!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •