Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Registrierung erweitern (Anfängerfrage)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard Registrierung erweitern (Anfängerfrage)

    Hallo Forum,

    ich habe mit Isotope (zum ersten Mal) einen kleinen Shop erstellt bzw. bin dabei. Dort sollen sich die Kunden natürlich registrieren können. Klasse, das bringt Contao 3.5.0 ja von Haus aus mit. Funktioniert auch, außer, dass ich ein automatisches Freischalten nicht hinbekomme. Die Erweiterung "autoregistration" funktionierte leider nicht (Fatal Error, nix geht mehr) (im Augenblick jedoch noch nicht wichtig) https://contao.org/de/erweiterungsliste/view/autoregistration.de.html

    Wichtiger ist aber erst mal, dass die Kunden ihre Bankverbindung hinterlegen können. Wollte die Registrierung dahingehend erweitern und finde nun das Modul mod_registration nicht. (Template->Neues Template->Suche nach mod_registration)

    Ob es funktioniert hätte, sei mal dahingestellt. Aber müsste ich das Template auf die Art nicht finden?

    Oder, viel wichtiger, wie bekomme ich die Bankverbindungen gespeichert? Jeder Kunde soll nur eine BV hinterlegen können. Eine Checkbox oder dergleichen, dass eine Einzugsermächtigung erteilt wird, wäre auch sinnvoll.

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Grüße, Charly

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    im Template kannst du das mit den Feldern sowieso nicht machen. Du musst die Felder für die Bankverbindung wenn überhaupt direkt beim Mitglied anlegen:

    https://docs.contao.org/books/manual...nzufuegen.html

    Die Frage ist aber, warum willst du die Bankverbindung bei der Registrierung speichern? Gibt es nur eine Zahlart? Bei Lastschrift wird dort im Bestellvorgang die Bankverbindung jeweils abgefragt. Also eine Speicherung macht beim Mitglied/Registrierung so keinen Sinn...
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Das Ganze ist kein zweites Amazon, sondern nur nur ein winzigkleiner Shop, der erst mal funktionsfähig werden soll. Bisher gibt es einen überschaubaren Kundenstamm von etwa 30 und die Bankverbindung wurde per Mail mitgeteilt. Es läuft auch bisher ohne Shop im eigentlichen Sinne. Alles ganz simpel. Ja, es gibt zumindest erst mal nur eine Zahlart.

    Wenn es aber keinen Sinn macht - und deshalb frage ich - wo muss ich ansetzen?
    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Bei Lastschrift wird dort im Bestellvorgang die Bankverbindung jeweils abgefragt.
    Wo?

    Ich hatte übrigens rausgefunden, dass das Registrierformular durch member_default.html5 und nicht mod_registration erzeugt wird. Oder? Das nützt mir aber auch nicht viel.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du brauchst diese Templates nicht, weder member_default noch mod_registration, diese sind nur für die Ausgabe der Felder zuständig.

    Du musst per DCA die Felder der Bankverbindung dem jeweiligen Mitglied hinzufügen (siehe Link oben wie das geht!). Mit dem entsprechenden Parameter im eval() kannst du die Felder fürs Frontend freigeben und somit auch in der Registrierung bzw. dem Registrierungsmodul verwenden.

    An deiner Stelle wäre ich dennoch vorsichtig, denn so wie sich das anhört ist das eine sehr ungewöhnliche Art von "Lastschrift"...... Du müsstest dem Kunden jedoch für eine korrekte Lastschrift noch die Mandatsreferenz mitteilen und "eigentlich" ein schriftliches Einverständnis für die Abbuchung einholen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Du müsstest dem Kunden jedoch für eine korrekte Lastschrift noch die Mandatsreferenz mitteilen und "eigentlich" ein schriftliches Einverständnis für die Abbuchung einholen.
    Mit anderen Worten: Es wäre einfacher, den Kunden zwecks schriftlichen Einverständnisses anzuschreiben, auf diesem Wege die Bankdaten zu bekommen und sie manuell (irgendwo) einzupflegen? Die Sache soll möglichst EINFACH geregelt werden. Ich habe mich mit dem Projekt übernommen und möchte zu einem definierten Abschluss kommen. Es war immer schwammig formuliert, wie alles laufen soll, aber EINFACH EINFACH EINFACH! Es ist kein Hochglanz-Onlineshop, sondern quasi nur ein Bringdienst eines Ökohofes.

    Aber mit der Option der Ausbaufähigkeit, jedoch evtl. durch jemand anderen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, "einfach" im Frontend für den Kunden, heißt noch lange nicht EINFACH in der Umsetzung/Installation etc.

    Viele Anbieter holen sich die Erlaubnis auch digital, bei der Registrierung. Dem Kunden muss klar sein, dass die Mandatsreferenz von seinem Konto abbucht, das wäre im Falle einer Rückbuchung zu beweisen, dass der Kunde entsprechend aufgeklärt war. Das ganze Thema SEPA ist sowieso eine bürokratische Katastrophe.

    Deine Aufgabe:
    1x Bankverbindung pro Kunde

    Bedeutet, du musst wie oben im Link, die Mitglieder erweitern per DCA erweitern (tl_member). Und entweder der Shopbetreiber hinterlegt die Daten dann jeweils manuell, oder du gibst die Felder für die Registrierung frei, somit könnte jeder Kunde bei der Registrierung die Daten selbst für sich ausfüllen.

    Eine Frage hab ich aber noch, warum, wenn du schon schreibst, dass du dich übernommen hast mit dem Shop, lässt du es dann keinen Profi machen? Ich weiß ja, dass du schon alleine ein Verständnisproblem vom Isotope hattest, und jetzt willst du in die Erweiterung von Feldern (DCA) etc. einsteigen, was auch nicht ganz easy ist (für den Anfang)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    "Einfach" = "Kannst du mal eben schnell" = "Einfach mal schnell geht gar nicht." Das weiß ich auch. Aber irgendwie muss man ja anfangen. Profis sind auch nicht als solche vom Himmel gefallen.

    Was DCA heißt, musste ich auch erst mal nachgucken. Ich hätte gedacht, man hängt an die Kundentabelle einfach ein paar Felder dran oder evtl. mit einer Zusatztabelle und fertig.

    Da man also eh eine Unterschrift braucht, könnte ich also ein Einzugsermächtigungs-Vordrucks-PDF zum Downlaod anbieten? Und wenn das unterschrieben vorliegt, werden die Daten manuell übernommen? Wohin auch immer. Und das Konto dann auch erst manuell freigeschaltet. Ich programmiere schließlich kein Warenwirtschaftssystem. Ich glaube, ihr Profis wisst gar nicht mehr, was "simple and stupid" bedeutet

    Später kann das gern einer von euch weiter machen

    Aufgabe war, die bestehende in Joomla zusammengefrickelte Website auf Contao zu übertragen, die Inhalte zu strukturieren (bisher ist es ein Kuddelmuddel sondergleichen) und eine EINFACHE Bestellmöglichkeit zu integrieren. Bisher lief es so: "Nächste Woche brauche ich einen Sack Kartoffeln, ein paar Eier und ein Kilo Äpfel." Per Mail oder Telefon.
    Geändert von unknowncharly (13.07.2015 um 18:47 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von unknowncharly Beitrag anzeigen
    Ich hätte gedacht, man hängt an die Kundentabelle einfach ein paar Felder dran oder evtl. mit einer Zusatztabelle und fertig.
    Das ist es im Wesentlichen auch. Nur machst Du das eben nicht direkt in der Datenbank per SQL, sondern in der entsprechenden DCA Datei, weil Du dabei Contao auch noch mehr mitteilst: Z.B. Validierungsregeln oder Labels für das neue Feld. Und: wo, wie soll es im Contao Backend (in Deinem Fall in der Mitgliederverwwaltung) dargestellt werden.

    Wenn Contao dann weiß, das ein Mitglied auch eine Kontonummer hat, kann die dann relativ einfach an diversen Stellen verwendet werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •