Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dynamische Navigationsspalte

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von shrike
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    47

    Standard Dynamische Navigationsspalte

    Hallo Community,

    bitte steinigt mich nicht, wenn mein Problem schon mal erörtert wurde, aber ich bin mit der Suche nicht wirklich weiter gekommen...

    Hier mein Problemchen:
    Ich habe ein ganz normales Layout (Kopf, links Navigation, Hauptspalte und Fuss). Die Hauptnavigation ist im Kopf integriert, wenn es Untermenüs gibt werden diese in der linken Spalte angezeigt.
    Nun wäre es natürlich sehr schön, wenn ich bei Seiten ohne Untermenüs die linke Spalte "ausblenden" und den Platz für die Darstellung des Inhalts verwenden könnte.
    Ist das irgendwie möglich?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Entweder Du weißt den Seiten ohne Unterseiten eine klasse zu oder Du gibst diesen direkt ein anderes layout.
    Einen Automatismus wüßte ich nicht.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Idee hätte ich, ist aber zumindest von mir nicht erprobt und sicher auch nicht zuende gedacht. Ist eben nur eine Idee...

    Wenn es kein Submenü gibt, wird das <nav> Tag ja gar nicht ausgegeben in der linken Spalte. Ich würde also zumindest mal darüber nachdenken, grundsätzlich gar keine linke Spalte zu verwenden, sondern die Subnavigation im #main als erstes einzubinden mit der vorgesehenen Breite und zu floaten. Je nachdem, wie die sonstigen Inhalte in #main aussehen, kann das eventuell ganz gut funktionieren.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von shrike
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    47

    Standard

    Beide Tipps haben mich weitergebracht...manchmal hilft doch auch mal ein anderer Blickwinkel

    Nachdem ich beides probiert habe, hat sich das floaten etabliert..so spare ich mir die verschiedenen Layoutzuweisungen

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!
    Geändert von shrike (18.07.2015 um 18:19 Uhr)

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Das Problem besteht nur bei Randspalten mit fixer Breite. Wenn Du der Randspalte nur max-width gibst, wird sie nicht angezeigt, wenn sie keinen Inhalt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •