Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mitgliederdaten im FE eingeben, woanders wieder auflisten... etc :)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tinker2
    Registriert seit
    27.06.2009.
    Beiträge
    122

    Standard Mitgliederdaten im FE eingeben, woanders wieder auflisten... etc :)

    Hallo liebe Community,

    ich möchte gern:
    - Redakteuren ein Formular zur Eingabe von Mitgliederdaten geben, im Frontend
    - Dieses Formular soll die tatsächlichen Felder der Contao-Backend-Mitglieder benutzen
    - Dabei sollen auch tags vergeben werden können und Avatare eingestellt, die Erweiterungen entsprechend: tags und avatar
    - Eigene Felder a la xtmembers sollen dazu kommen
    - das Ganze soll dann mit einem zukünftigen Avisota über die Mitglieder-Gruppen für Newsletter gekoppelt werden, und via tags in Ausgabetabellen auf eigenen Seiten erscheinen können (geht via BE-Eingabe ganz gut)
    - und zu guter Letzt noch möglichst 4.x kompatibel sein, für die Zukunft

    Ich bin tatsächlich verwirrt was ich da nehmen soll... ohne weitere Erweiterungen geht ja nix in der Hinsicht:
    xtmembers - benutze ich, finde ich gut, bin aber verunsichert ob das noch aktive Pflege erhält
    efg - soll man ja scheinbar meiden
    dmaelementgenerator - bin mir unsicher ob das richtig wäre, so wie ich es kapiere legt der ja nur eigene Felder in der DB an, schreibt nicht in die tl_member (für Newslettergruppen wohl wichtig)
    leads - kapiere ich gerade noch nicht so ganz, habs aber auch erst kurz angeschaut...

    Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht und hat nen Tipp. Vor allem im Hinblick auf stabile Erweiterungen bin ich sehr verunsichert, siehe z.B. efg, das mal der Hit war und nun scheinbar am Boden...

    Danke für jegliche Hinweise

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Tinker2
    Registriert seit
    27.06.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich antworte mir mal selbst... und halte fest, das der Text da oben wohl zuviel des Guten war.
    Daher Schritt für Schritt:

    Wie ist eine gute Art und Weise um im Frontend ein Formular zu erstellen, um Mitgliederdaten einzugeben, die dann in den dem Backend-Formular entsprechenden DB-Feldern gespeichert werden?
    Oder andersrum: Wie kann ich Formular-Felder aus dem Backend ins Frontend "ziehen"?

    Weiterhin herzlichen Dank für Hinweise!

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.333
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit dem regulären Formulargenerator von Contao kannst du dir ein Formular erstellen, mit Feldnamen die den Feldnamen deiner Zieltabelle entsprechen und in den Einstellungen unter "Formulardaten speichern" die Option "Eingaben speichern" aktivieren und die entsprechende Zieltabelle auswählen.

    Da musst du dich aber um die Validierung und um das Einfügen der korrekten, vollständigen Daten selbst kümmern.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Tinker2
    Registriert seit
    27.06.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ah ja, das geht doch schonmal sehr in die richtige Richtung, danke dir.
    Ich bastel damit mal rum und gebe dann Rückmeldung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •