Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Responsive Design macht bei Bilduntertitel Probleme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard Responsive Design macht bei Bilduntertitel Probleme

    Hallo,

    ich habe auf http://www.hausmeistermünchen.com/unser-team.html eine Galerie der Mitarbeiter eingerichtet.
    Leider habe ich bisher keine Galerie-Extension finden können, die Bildunterschriften erlaubt, bzw. einen Text zu einem Bild darzustellen.
    Als Workaround habe ich daher jede Zeile von 3 Bildern als einzelnes Galerieelement eingerichtet, danach kommt ein HTML-Element mit den Bildunterschriften, dann wieder ein Galerieelement usw. Die Unterschriften habe ich dann per css mühsam so ausgerichtet, dass sie auf meinem Monitor zu den jeweiligen Bildern passen.
    Das klappt auf dem Desktop ganz gut aber nicht mal hier perfekt. Auf einem mobilen Gerät zerlegt es die Bildunterschriften dann total und keine passt mehr zu dem entsprechenden Bild. Manche Unterschriften verschiebt es auch über den Rand hinaus.

    Weiß jemand, wie ich das lösen könnte?

    Am liebsten wäre mir natürlich eine Galerieextension, mit der man einen Text fest mit einem Bild verknüpfen könnte, so dass die auch auf Smartphones zusammen dargestellt werden. Vielleicht gibt es ja sowas und ich habe es nur nicht gefunden.
    Ansonsten muss man es wohl über klügeren Einsatz von css hinkriegen. Aber das übersteigt zur Zeit noch meine Kenntnisse.

    Ich wäre für entsprechende Hilfe sehr dankbar.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.390
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit dem normalen Galerie Element kannst du doch eh Bildunterschriften pro Bild darstellen lassen? Du musst sie nur im File Manager eintragen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich bräuchte Bildunterschriften bereits für die Thumbnails, die auf der Seite zu sehen sind. Wenn jemand auf ein Thumbnail klickt und das Bild groß in der Lightbox dargestellt wird, dann wird der Dateiname als Unterschrift eingeblendet. Meinst du das?
    Aber wie kriege ich einen Text unter ein Thumbnail?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Für die Großansicht:
    In dem du einen Titel bei der Datei in der Dateiverwaltung einträgst. ISt dort keiner eingetragen nimmt er den Dateinamen.

    Dort gibt es auch das Feld "Bildunterschrift". Ich glaube das ist was du unter den Thumbnails willst.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.390
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bminor Beitrag anzeigen
    Wenn jemand auf ein Thumbnail klickt und das Bild groß in der Lightbox dargestellt wird, dann wird der Dateiname als Unterschrift eingeblendet. Meinst du das?
    Nein das meine ich nicht.

    Zitat Zitat von bminor Beitrag anzeigen
    Aber wie kriege ich einen Text unter ein Thumbnail?
    Wie schon gesagt: einfach die Bildunterschrift im File Manager festlegen, dann wird diese automatisch in der Galerie im <figcaption> Tag unterhalb des Bildes ausgegeben (zumindest mit einem unbearbeiteten gallery_default Template).
    Geändert von Spooky (24.07.2015 um 16:30 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielen Dank Spooky, jetzt hab ich's geschnallt.
    Ich kannte diesen Trick mit dem File Manager überhaupt nicht. Hab immer nur mit dem direkten Galery Editor rumgemacht.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich war leider etwas vorschnell enthusiastisch.

    Ich habe jetzt für alle Bilder im File manager unter "Caption" die Namen eingegeben. Aber sie werden mir auf der Seite nicht dargestellt. Auch im Quelltext tauchen sie nicht auf.
    Ich habe das Galery-Template nicht bearbeitet

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.390
    Partner-ID
    10107

    Standard

    "Caption"? Hast du vielleicht im File Manager die Metadaten für die englische Version eingegeben, aber deine Seite ist Deutsch?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard

    Meine Güte, du bist wirklich gut!
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Jetzt passt wirklich alles. Es heißt im File manager zwar in Deutsch auch "Caption" aber auf jeden Fall hat das Hinzufügen der Untertitel in Deutsch das Problem gehandhabt.

    Vielen Dank!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •