Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe bei Bestätigungsmail (Contao 3.5 / Isotope 2.3.0)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Beiträge
    29

    Standard Hilfe bei Bestätigungsmail (Contao 3.5 / Isotope 2.3.0)

    Liebe Contao Gemeinde

    Gerne würde ich jedem Kunden der auf meinem Isotope Shop bestellt hat eine Bestätigungsmail mit einer Zusammenfassug seiner Bestellung schicken.
    Irgendwie hab ich aber das Benachrichtigungs-Konzept noch nicht ganz begriffen. Für Isotope habe ich ja lediglich 2 Nachrichtentypen zur verfügung:"Änderung Bestellstatus" und "Adressbuchänderung".

    Nun habe ich mal eine Benachrichtigung unter "Änderung Bestellstatus" angelegt (was für mich schon falsch klingt, da das mail ja dann bei jeder statusänderung ausgelöst wird?!).

    als empfänger habe ich ##recipient_email## eingetragen.

    Der Mailtext schaut so aus (vorlage von https://kirsten-roschanski.de/einzel...sotope-2x.html)
    HTML-Code:
    Sehr geehrte/r #billing_firstname# #billing_lastname#,
     
    vielen Dank für Ihre Bestellung.
     
    Die Bestellung ist bei uns eingegangen und wird schnellstmöglich an Sie versendet.
     
    Anbei übersenden wir Ihnen Ihre Bestellung noch mal zur Ansicht.
     
    #cart_text#
     
    Sie haben folgende Zahlungsweise gewählt #payment_label#: 
    #payment_note_text#
     
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Team vom #config_company#
      
     
    #config_company# 
    #config_firstname# #config_lastname# 
    #config_street_1# 
    #config_postal# #config_city# 
     
    Telefon: #config_phone# 
    E-Mail: #config_email##
    Internet: https://\{\{env::host\}\} 
     
    Bankverbindung: 
    #config_firstname# #config_lastname# 
    #config_bank_name##
    IBAN:  #config_iban# 
    BIC-/SWIFT-Code: #config_bic#
     
    Inhaber: #config_managing_directors# 
    Amtsgericht: #config_register# 
    Sitz der Gesellschaft: #config_city# 
    USt-IdNr. #config_vat_no#
    So wird das mail bei der Bestellung aber leider nicht verschickt.
    Nun habe ich im Frontendmodul "Kasse" noch die möglichkeit
    eine Benachrichtigung auszuwählen.

    Wenn ich dort meine Bestätigungsmail angebe, wird diese zwar verschickt, nach der bestellung erhalte ich allerdings folgenden Fehler:
    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception RuntimeException with message The registry already contains an instance for tl_iso_address::id() thrown in system/modules/core/library/Contao/Model/Registry.php on line 180
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Model.php(695): Contao\Model\Registry->register(Object(Isotope\Model\Address))
    #1 system/modules/core/library/Contao/Model.php(685): Contao\Model->attach()
    #2 system/modules/core/library/Contao/Model.php(746): Contao\Model->detach(true)
    #3 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Config.php(120): Contao\Model->preventSaving()
    #4 templates/monsieur-racine/iso_document_mr_rechnung.html5(13): Isotope\Model\Config->getOwnerAddress()
    #5 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/home/monsieur/...')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Template.php(250): Contao\BaseTemplate->parse()
    #7 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #8 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Document/Standard.php(163): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #9 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Document/Standard.php(112): Isotope\Model\Document\Standard->generateTemplate(Object(Isotope\Model\ProductCollection\Order), Array)
    #10 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Document/Standard.php(47): Isotope\Model\Document\Standard->generatePDF(Object(Isotope\Model\ProductCollection\Order), Array)
    #11 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php(443): Isotope\Model\Document\Standard->outputToFile(Object(Isotope\Model\ProductCollection\Order), '/home/monsieur/...')
    #12 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php(262): Isotope\Model\ProductCollection\Order->getNotificationTokens('2')
    #13 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php(181): Isotope\Model\ProductCollection\Order->updateOrderStatus('1')
    #14 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Payment/Cash.php(39): Isotope\Model\ProductCollection\Order->checkout()
    #15 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/Checkout.php(134): Isotope\Model\Payment\Cash->processPayment(Object(Isotope\Model\ProductCollection\Order), Object(Isotope\Module\Checkout))
    #16 system/modules/core/modules/Module.php(282): Isotope\Module\Checkout->compile()
    #17 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/Module.php(104): Contao\Module->generate()
    #18 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/Checkout.php(85): Isotope\Module\Module->generate()
    #19 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(313): Isotope\Module\Checkout->generate()
    #20 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'main')
    #21 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #22 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #23 {main}
    Die E-Mail wurde zwar verschickt allerdings wurden die Variablen nicht richtig eingesetzt, das sieht dann im Mailprogramm wie folgt aus:
    HTML-Code:
    Sehr geehrte/r #billing_firstname# #billing_lastname#,
    
    vielen Dank für Ihre Bestellung.
    
    Die Bestellung ist bei uns eingegangen und wird schnellstmöglich an Sie versendet.
    
    Anbei übersenden wir Ihnen Ihre Bestellung noch mal zur Ansicht.
    
    #cart_text#
    
    Sie haben folgende Zahlungsweise gewählt #payment_label#: 
    #payment_note_text#
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Team vom #config_company#
    
    
    #config_company# 
    #config_firstname# #config_lastname# 
    #config_street_1# 
    #config_postal# #config_city# 
    
    Telefon: #config_phone# 
    E-Mail: #config_email##
    Internet: https://\{\{env::host\}\} 
    
    Bankverbindung: 
    #config_firstname# #config_lastname# 
    #config_bank_name##
    IBAN:  #config_iban# 
    BIC-/SWIFT-Code: #config_bic#
    
    Inhaber: #config_managing_directors# 
    Amtsgericht: #config_register# 
    Sitz der Gesellschaft: #config_city# 
    USt-IdNr. #config_vat_no#
    Kann mir jemand erkähren was ich falsch mache, oder hat jemand eine gute Anleitung wie man Bestellbestätigungsmails erstellt?

    Besten Dank & liebe Grüsse

    Sascha

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Hier ein paar Infos, die dich vielleicht schon einen Schritt weiter bringen könnten.

    Zitat Zitat von pepperbilly Beitrag anzeigen
    Nun habe ich mal eine Benachrichtigung unter "Änderung Bestellstatus" angelegt (was für mich schon falsch klingt, da das mail ja dann bei jeder statusänderung ausgelöst wird?!).
    Über die Formulierung könnte man streiten aber es handelt sich lediglich um den Typ "Änderung Bestellstatus". Damit ist noch nicht gesagt, welcher Bestellstatus sich ändern muss, damit die Nachricht verschickt wird. Das kannst du in der Shop-Konfiguration bei Bestellstatus tun und somit eingrenzen, dass die Nachricht nur verschickt wird, wenn der Bestellstatus z.B. complete ist.
    (siehe Handbuch)

    Zitat Zitat von pepperbilly Beitrag anzeigen
    Der Mailtext schaut so aus (vorlage von https://kirsten-roschanski.de/einzel...sotope-2x.html)
    HTML-Code:
    Sehr geehrte/r #billing_firstname# #billing_lastname#,
    ....
    Simple Tokens beginnen und enden alle mit ##
    (siehe Handbuch)
    Geändert von claus (31.07.2015 um 15:20 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Besten dank für die Antwort. Hat geklappt: bei der Shopkonfiguration unter Bestellstatus beim gewünschten Status (Pending) die Nachricht hinzugefügt. Nun würde ich nebst der Bestellbestätigung ebenfalls noch eine Nachricht an den Shopadmin schicken, das eine neue Bestellung eingetroffen ist. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Mails auszulösen?

    lg

    sascha

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Notification Center bietet diese Möglichkeit. Eine Benachrichtigung besteht aus n Mitteilungen.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Besten dank. habs jetzt raus .

    lg

    Sascha

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Simple Tokens

    Ich hänge mich mal mit in dieses Thema. Kämpfe schon eine Weile mit den Simple Tokens. Wenn ich den Text speichern will, kommt immer wieder folgende Nachricht.

    "Die folgenden eingesetzten Tokens werden vom Notification-Typ nicht unterstützt: ##cart_text##."
    Die gleiche Meldung kommt bei:
    Die folgenden eingesetzten Tokens werden vom Notification-Typ nicht unterstützt: ##billing_address_firstname##.

    Bin jetzt schon auf ##form_firstname## ausgewichen, damit ich wenigstens speichern kann.

    Contao 3.5.2, Isotope 2.3 RC

    Contao ist ein Update von 2.11.17 und Isotope ist neu installiert

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    10

    Standard Abschicken der Bestellung - Mailversand OK aber Bestellung wird nicht gespeichert!!

    Hallo liebe Community!

    Ich habe ein kleines Problem, vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.


    System: Contao 3.5.6
    Isotope: Version 2.3.4


    Sobald ich ein Dokument hinzufüge wird zwar ein Mail mit Anhang abgeschickt, allerdings erhalte ich beim Abschicken die folgende Fehlermeldung im Frontend der Seite und es wird auch keine Bestellung gespeichert.


    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception RuntimeException with message The registry already contains an instance for tl_iso_address::id() thrown in system/modules/core/library/Contao/Model/Registry.php on line 180
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Model.php(699): Contao\Model\Registry->register(Object(Isotope\Model\Address))
    #1 system/modules/core/library/Contao/Model.php(689): Contao\Model->attach()
    #2 system/modules/core/library/Contao/Model.php(750): Contao\Model->detach(true)
    #3 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Config.php(120): Contao\Model->preventSaving()
    #4 system/modules/isotope/templates/document/iso_document_default.html5(11): Isotope\Model\Config->getOwnerAddress()
    #5 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/var/www/html/t...')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #7 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #8 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Document/Standard.php(163): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #9 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Document/Standard.php(112): Isotope\Model\Document\Standard->generateTemplate(Object(Isotope\Model\ProductCollection\Order), Array)
    #10 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Document/Standard.php(47): Isotope\Model\Document\Standard->generatePDF(Object(Isotope\Model\ProductCollection\Order), Array)
    #11 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php(439): Isotope\Model\Document\Standard->outputToFile(Object(Isotope\Model\ProductCollection\Order), '/var/www/html/t...')
    #12 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php(259): Isotope\Model\ProductCollection\Order->getNotificationTokens('2')
    #13 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php(179): Isotope\Model\ProductCollection\Order->updateOrderStatus('1')
    #14 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Payment/Cash.php(39): Isotope\Model\ProductCollection\Order->checkout()
    #15 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/Checkout.php(141): Isotope\Model\Payment\Cash->processPayment(Object(Isotope\Model\ProductCollection\Order), Object(Isotope\Module\Checkout))
    #16 system/modules/core/modules/Module.php(282): Isotope\Module\Checkout->compile()
    #17 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/Module.php(112): Contao\Module->generate()
    #18 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/Checkout.php(85): Isotope\Module\Module->generate()
    #19 system/modules/core/elements/ContentModule.php(59): Isotope\Module\Checkout->generate()
    #20 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(476): Contao\ContentModule->generate()
    #21 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #22 system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModuleArticle->compile()
    #23 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #24 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #25 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(269): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #26 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #27 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #28 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #29 {main}
    Sobald ich das Dokument aus der Bestellbestätigung entferne funktioniert alles tadellos.

    Beim Versand von anderen Mails mit Dokumenten aus dem Backend bei Statusänderung (zB Rechnung, Versand, ...) habe ich keine Probleme.

    Ein Problem mit den Simple Tokens kann ich soweit nicht erkennen, da die Mails alle richtige ankommen. Meiner Meinung nach liegt es auch nicht am Dokumententemplate, zumindest kann ich auch hier nichts erkennen.


    Bin für alle Lösungsvorschläge offen.


    Danke & lg,
    Andi

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo Andi,
    ich stehe momentan mit dem selben Problem da. Hast du eine Lösung dafür gefunden?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Sabaid Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,
    ich stehe momentan mit dem selben Problem da. Hast du eine Lösung dafür gefunden?
    Hallo Sabaid,

    sorry - leider nein.
    Ich verschicke die Versand- und auch die Bestellbestätigung einfach als HTML- bzw. Textmail.
    Für mich war es egal, wichtig war für den von mir erstellten Shop dass der Rechnungsversand problemlos funktioniert.

    Daher habe ich mich dann auch nicht mehr weiter mit dem Problem beschäftigt, auch in der Hoffnung, dass es in einer späteren Version das Problem nicht mehr gibt.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2016.
    Beiträge
    11

    Standard

    Selbiges Problem, anderer Kontext.

    Hab eine Erweiterung geschrieben, für die ich den Hook $GLOBALS['ISO_HOOKS']['getOrderNotificationTokens'] nutze. Seitdem wirft es exakt den selben Fehler, sobald der Kunde eine Bestellung abschicken möchte. Deaktiviere ich Dokumente, funktioniert alles wieder einwandfrei.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Bei euch scheint es beim Deaktivieren der Dokumente wieder zu funktionieren, bei mir komischerweise nicht.
    Hab auf GitHub ein Issue zur Fatal Error Fehlermeldung eröffnet. https://github.com/isotope/core/issues/1676

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Nachdem ich im Kasse-Modul die Benachrichtung komplett entfernt habe, funktioniert alles. Die Bestellung wird angelegt und ich erhalte die Mail samt Dokument. Kann mir das bitte mal einer erklären?
    Ist vielleicht irgendwo eine redundante Beziehung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •