Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit Versandkosten und Produkttypen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard Problem mit Versandkosten und Produkttypen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen Shop aufzusetzten. Im Einsatz ist Contao 3.5.2 und Isotope 2.3-RC2.

    Ich möchte ereichen, dass wenn ein Produkt vom Produkttyp B im Warenkorb liegt, immer 7 € Versandkosten berechnet werden, egal wieviele Produkte vom Produkttyp A im Warenkorb liegen.

    Ich habe zwei Versandarten angelegt:

    1. Versandkosten 4 € bis 9.99 €, danach Versandkostenfrei
    2. Versandkosten 7 € bis 0.00 €

    Variante A (funktioniert):
    Liegen nur Produkte vom Produkttyp A im Warenkorb und der Bestellwert ist unter 10 €, wird die Versandart DHL mit Versandkosten 4€ berechnet. Über 10 € wird nur noch die Versandart DHL - Versandkostenfrei angezeigt.

    Variante B (funktioniert):
    Liegt ein Produkt vom Produkttyp B im Warenkorb und keine Produkte vom Produkttyp A, dann wird die Versandart DHL mit 7 € Versandkosten berechnet.

    Variante C (funktioniert nicht)
    Liegt ein Produkt vom Typ A und Typ B im Warenkorb, sollten eigentlich immer 7 € Versandkosten anfallen, egal wie hoch der Bestellwert ist.

    Im Frontend werden dem Besteller bei Variante C aber zwei Versandarten angeboten:

    1. DHL - Versandkosten 7 €
    2. DHL - Versandkosten 4 € (sofern A und B zusammen unter 10 €) oder wenn über 10 €, dann DHL - Versandkostenfrei.

    Die Folge ist, dass der Besteller wählen kann, ob er mit 7 € Versandkosten bestellen möchte, oder eben mit 4 € bzw. ohne Versandkosten, wenn der Bestellwert über 10 € liegt. Hat jemand eine Idee, wie ich Isotope einstellen muss, dass wenn ein Produkttyp B im Warenkorb liegt, nur die 7 € Versandkosten angeboten werden?

    Viele Grüße
    Marcus

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Leider habe ich keine Lösung des geschilderten Problemes, vielmehr möchte ich mein Problem dazu schildern das sehr ähnlich ist.

    Habe mehrere Versandregeln für verschiedene Produkttypen erstellt die nur richtig funktionieren wenn nur Produkttyp A oder nur Produkttype B im Warenkorb sind.

    Die Regeln sehen vereinfacht so aus:
    Regel 1: Pauschalversand 6€
    Mindestmenge 6
    Höchstmenge 12
    Produkttype A
    Produkttyp-Bedingung: Preis für diesen Produkttyp berechnen

    Regel 2: Pauschalversand 10€
    Mindestmenge 13
    Produkttype A
    Produkttyp-Bedingung: Preis für diesen Produkttyp berechnen

    Regel 3: Pauschalversand 8€
    Mindestmenge 0
    Produkttype B
    Produkttyp-Bedingung: Preis für diesen Produkttyp berechnen

    Versandart Gruppe: Summierter Preis der verfügbaren Versandarten

    Jetzt habe ich dieses Verhalten:
    1) 2 Stück von Produkttyp A sind im Warenkorb, Versandart wird angezeigt aber ohne Kosten (= versandkostenfrei)
    2) 12 Stück von Produkttyp A und 1 Stück von B sind im Warenkorb, berechnet werden Regel 2 + 3 und nicht 1 + 3 (13 statt 12 Stück)


    Vielleicht liegt auch nur ein Konfigurationsfehler vor, bitte um Hilfe!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Hab nochmal einige Einstellungen versucht. Wenn eine Einschränkung einer Versandart auf einen Produkttyp vorliegt werden bei mir auch die anderen Artikel im Warenkorb mit berücksichtigt.

    z.B.: Bei einer Mindestbestellmenge von 6 mit Einschränkung auf Produkttyp A sollte diese Vesandart nicht greifen wenn 5 Stück Typ A und 1 Stück Typ B im Warenkorb sind.

    Ist dieses Verhalten bei euch auch so oder sollte ich Isotope updaten (hab aktuell 2.3.2 installiert).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •