Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Java Script ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2015.
    Beiträge
    60

    Standard Java Script ?

    Hallo ihr,

    ich kenn mich nicht so gut mit Java Script aus , aber es müsste doch möglich sein einem DOM Element eine CSS Klasse hinzuzufügen. Der Grund ist folgender :

    Ich habe auf unserer neuen Vereinsseite (in Entwicklung lokal auf Server) 4 Menüpunkte in der Navigation.

    Hier gibts jetzt den Menüpunkt "Information" auf der Contao Seite Siet das so aus.

    Information
    > Artikel Information
    |
    | - Seite 1
    > Artikel Seite 1
    |
    | - Seite 2
    > Artikel Seite 2


    Durch CSS ist das alles so geschrieben das wenn Information aktiv ist , sprich die Klasse li.active da ist ein Border gezeichnet wird.
    Das selbe möchte ich auch mit Seite 1 und Seite 2 erreichen. Dazu müsste ich ja jetzt den Link in der Navigation mit dem Inhalt Information auf li.active setzen.

    Hat hierzu zufällig schon jemand ein Beispiel ? Oder eine Idee wie ich das umsetzen könnte ?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    815

    Standard

    Ich versteh dein Anliegen nicht ganz.

    Seite 1 und Seite 2 müssten ebenfalls die Klasse .active bekommen wenn man sich dort befindet.

    Oder möchtest du die Klasse bei Information haben, wenn man auf Seite 1 oder Seite 2 ist? Für solche Fälle gibt es die Klasse .trail, die automatisch generiert wird.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen

    Seite 1 und Seite 2 müssten ebenfalls die Klasse .active bekommen wenn man sich dort befindet.
    genau das , ich bekomme das aber mit jquery und toggle Class bzw add Class nicht auf die Reihe ...

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    815

    Standard

    Ich habe doch die .trail Klasse erwähnt. Die müsste der Menüpunkt "Information" bei dir haben, wenn du auf Seite 1 oder 2 bist.

    Die ist genau dafür gedacht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hab ich gerade festgestellt .... man man ist einfach zu heiß hier .....

    Danke für dein Schups in die richtige Richtung ;-)

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ohne JS-Bibliothek sollte es normalerweise z. B. so gehen:
    Code:
    var addClass = document.getElementByClassName("elementklasse");
    addClass.className = addClass.className + " weitereklasse";
    Ist aber Quatsch. Zum einen brauchts kein JS, weil man zusätzliche Klassen einfach im Navi-Template mit generieren kann. Zweitens gibts doch die nötige Klasse bereits (trail), siehe Posting #4 von dazzle89. Bei mir brauchte ich für dasselbe allerdings auch die trail-Klasse nicht, weils auf jeder Ebene funktioniert. Auszug aus meinem Layout-Css ....

    Code:
    #right .mod_navigation ul li span, #right .mod_customnav ul li span, #rightbox_1 .mod_navigation ul li span, #rightbox_1 .mod_customnav ul li span {
      background: none repeat scroll 0 0 silver !important;
      color: #fff !important;
      font-weight: normal;
      opacity: 0.99 !important;
    }
    Geändert von soweit_ok (04.08.2015 um 14:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •