Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eigenes Menü mit Contao Klassen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    135

    Standard Eigenes Menü mit Contao Klassen

    Hallo,

    ich musste für ein aktuelles Projekt ein eigenes Dropdown Menü in html schreiben, anstatt die Contao Hausmittel zu verwenden, da es nicht nur bestimmte Seiten, sondern auch Anker auf diesen ansteuern können soll. Jetzt vermisse ich zum stylen aber arg die Klassen, die z.B. das standard Navigationsmenü mit sich bringt ("active", "sibling" usw.)

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Klassen auch in selber geschriebenen Menüs zu integrieren? Ich habe mir das nav_default template angeschaut, aber nichts verstanden.

    Andere Möglichkeit: Bringt Contao eine Möglichkeit für ein Navigationsmenü mit sowohl Links zu internen Seiten als auch Ankern auf diesen mit sich, die ich noch nicht kenne?

    Besten Gruß,
    Kenn

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    nur mal als Idee, keine Ahnung ob das auch nur Ansatzweise funktioniert.

    Wenn du eine bestimmte Navigationsstruktur benötigst, dann erstell dir in der Seitenstruktur eine neue Seite (im Menü verstecken) und bau darunter deine Wunschnavigation. Interne Verlinkungen sind damit überhaupt kein Problem. bzgl. der Anker würde ich empfehlen, wähle für diesen Punkt einfach "externe Weiterleitung" und hinterlege dann dort einfach statisch die Seite inkl. Anker auf die du zeigen möchtest.

    Damit hast du deine Struktur (inkl. interner Verlinkungen und Anker). Dann kannst du das offizielle Template nutzen und hast auch alle Klassen zur Verfügung (normalerweise)

    Wie gesagt, nur eine Idee. Obs es wirklich funktioniert, wirst du mir/uns sicher mitteilen :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard

    Eigentlich spricht doch nichts dagen den Inhalt aus dem nav_default Template komplett zu löschen und dein eigenes html dort rein zu bauen. Wenn du $this->items mal mit print ausgibst versteht man auch schnell wie das aufgebaut ist. Dann könnte man an das Array wahrscheinlich auch naträglich seine eigenen Anker/Seiten noch anhängen.
    Einzige Besonderheit ist, dass man Unterseiten mit $item['subitems'] ausgibt. Dabei wird das gleiche nav_default Template eingesetzt - praktisch wird die gebaute Menüstruktur auch als Struktur für das Untermenü verwendet. Wenn man hier die Ebenen unterschiedlich behandeln will macht man einfach eine Abfrage - etwa wie
    PHP-Code:
    <?php if ($this->level == 'level_1'): ?>
    und kann damit auch die Ebenen unterscheiden.

    Viele Grüße
    hippo
    Geändert von hippo (05.08.2015 um 11:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •