Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Scheitern der Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    4

    Standard Scheitern der Installation

    Hallo,

    gleich einige Infos vorweg: Ich bin Erstnutzer und kein Fachmann. Der Webspace liegt auf einem privaten iMac Server; ich selbst verwende ein Laptop mit Windows 7. Als FTP-Programm nutze ich FileZilla.

    Ich habe die einzelnen Schritte der Anleitung befolgt, das Archiv entpackt und auf den Server verschoben. Wenn ich jedoch die URL der install.php aufrufe, erhalte ich lediglich weißen Hintergrund mit der Textzeile:
    run();
    Nach einigen Stunden des tüftelns und suchen nach Lösungen, habe ich eine XAMPP-Umgebung auf meinem Laptop erstellt und versucht Contao dort zum laufen zu bekommen. Dies führte jedoch zum selben Ergebnis.

    Bei Nachforschungen im Netz bemerkte ich, dass anscheinend niemand zuvor dieses Problem hatte. Ich vermute also stark, dass es sich um einen simplen Bedienungsfehler meinerseits handelt, jedoch sehe ich mich außerstande diesen Fehler selbstständig zu finden.

    Danke im voraus,
    Nachmahr

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zumindest bei XAMPP bin ich mir relativ sicher, dass Du via Kontrollfeld (ich denke, das sitzt unter Windows in der rechten unteren Ecke) die entsprechenden Dienste (Apache Webserver etc.) auch starten musst. Kann sein, dass das beim MacServer ebenfalls zutrifft.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Das habe ich bereits getan. Brachte jedoch keine Änderung. Auf dem Server liegen bereits Daten und sogar fertige Webseiten, die allesamt von den übrigen Mitarbeitern (und mir) angewählt und/oder heruntergeladen werden können.

    Ich werde versuchen Contao auf einem der MacBooks oder dem Server direkt zum laufen zu bekommen. Im Zweifelsfalls werde ich meinen eigenen Laptop neu aufsetzen und es erneut versuchen. Falls jemand bis dahin jedoch eine weitere Idee hat, nur her damit.

    Nachtmahr

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Lass doch mal den contao-check laufen (Link siehe unten). Nur zu schauen, ob nichts fehlt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Erneut ein Lebenszeichen. Bin nach längerer Zeit endlich mal dazu gekommen, das Diagnosetool laufen zu lassen (was an sich bereits eine längere Geburt war).

    Hier das Ergebnis:
    */ class Router { /** * Dispatch a request and send the response * * @throws RuntimeException If the command name is invalid */ public static function dispatch() { // Default command $file = 'controller/index.php'; $class = 'Index'; $command = filter_var($_GET['c'], FILTER_SANITIZE_STRING); // Check the command (thanks to Arnaud Buchoux) if (static::isInsecurePath($command)) { throw new RuntimeException("Invalid command $command"); } // Custom command if ($command != '' && file_exists("controller/$command.php")) { $file = "controller/$command.php"; $class = str_replace(' ', '', ucwords(str_replace('-', ' ', $command))); } include $file; $controller = new $class(); $controller->run(); } /** * Insecure path potentially containing directory traversal * * @param string $path The file path * * @return boolean True if the file path is insecure */ public static function isInsecurePath($path) { // Normalize backslashes $path = str_replace('\\', '/', $path); $path = preg_replace('#//+#', '/', $path); // Equals .. if ($path == '..') { return true; } // Begins with ./ if (substr($path, 0, 2) == './') { return true; } // Begins with ../ if (substr($path, 0, 3) == '../') { return true; } // Ends with /. if (substr($path, -2) == '/.') { return true; } // Ends with /.. if (substr($path, -3) == '/..') { return true; } // Contains /../ if (strpos($path, '/../') !== false) { return true; } return false; } } Router::dispatch();
    Das ist nicht das, was es sein sollte. Ich vermute langsam, das Problem könnte mit meinem Browser zusammenhängen. Oder gibt es andere Ideen?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Mit deinem Browser sicher nicht...das ist eindeutig eine "Servermeldung". Ich denke du hast schlicht deinen mamp nicht ordentlich eingerichtet.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da stimme ich Kahmoon zu. Normale Dateien kannst du natürlich runter- und hochladen und irgendwelche statischen HTML-Webseiten natürlich auch.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Da ich bis eben nicht einmal wusste was MAMP ist, erscheint mir das sehr wahrscheinlich. Ich selbst habe den Server nicht aufgesetzt, also ist es durchaus möglich, dass dort was fehlt oder vermurkst ist.

    Ich werde also als nächstes meinen Laptop neu aufsetzen, noch einmal XAMPP installieren und Contao Check drüber laufen lassen. Parallel dazu versuche ich MAMP irgendwie auf den Server zu bekommen (ich bezweifle das es bereits drauf ist). Bevor ich nun lange Suche: Gibt es dafür eine Anleitung?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    MAMP/XAMP gehört nicht auf einen Server sondern ist für Installationen eines Webservers auf dem eigenen Rechner gedacht. Dort verwendet man als Mac User MAMP und als Windows User XAMP. Es klang so als hättest du eine lokale Installation.

    Ausführliche Anleitungen dazu findest du auf dessen Website: https://www.apachefriends.org/de/index.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •