Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zeiten von Events verändert nach Server-Unterbruch

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Frage Zeiten von Events verändert nach Server-Unterbruch

    Nach einem Server-Unterbruch ist mir aufgefallen, dass die Zeiten der Events nicht mehr stimmen (um eine oder zwei Stunden verschoben). Ich nehme an, die Zeiten sind als Timestamps in der Datenbank gespeichert. Einmal eingetragen, sollten die doch gleich bleiben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine technische Erklärung für solche Veränderungen?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo webco,

    wahsrtcheinlich stimmt die Zeitzone von deinem Server nicht, oder die Serverzeit geht falsch. Vielleicht mal zu einem Zeitserver die Zeit neu Synchronisieren.

    Viele Grüße
    hippo

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Vielen Dank hippo,

    Interessante Informationen. Meine Installation läuft auf einem normalen Shared Hosting Account. Da bin ich wohl darauf angewiesen, dass mein Hoster für die genaue Zeit sorgt.

    Ich stelle fest, dass es einige Möglichkeiten gibt, die zu Verschiebungen führen können. Neben ungenauer Serverzeit kann allenfalls auch im Hosting-Account eine falsche Zeitzone eingetragen sein. Oder ich kann in Contao versehentlich oder aus Unkenntnis eine falsche Zeitzone wählen, was Auswirkungen aus früher eingetragene Zeiten hat.

    Ich habe ein Reservations-Tool für Gästezimmer in Contao am Laufen, bei dem man Zimmer für ein Datum als belegt eintragen kann. Ein Datum ohne Zeitangabe bedeutet wohl von 00:00 Uhr bis 23.59. Bei einer Verschiebung können daraus leicht zwei Tage werden...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •