Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Benutzer Adressdaten hinzufügen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2014.
    Beiträge
    23

    Standard Benutzer Adressdaten hinzufügen

    Hallo,

    ich benötige ca 50 verschiedene Benutzer, die Nachrichten anlegen können und auch nur ihre eigenen Nachrichten bearbeiten können.
    Nun möchte ich bei der Liste, Ausgabe der Nachrichten (Frontend), bei jeder Nachricht die Kontaktdaten des Benutzers mit anzeigen.

    Wie kann ich im Backend-Modul - Benutzer - Adressdaten, wie zb. Firma, Strasse, Ort, Telefonnummer etc hinzufügen?

    Sandra

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Weil diese 50 Benutzer spezielle Rechte erhalten sollen, empfiehlt es sich, zunächst erstmal eine Gruppe für sie anzulegen, von der sie dann erben.

    Dann den ersten Benutzer ganz normal anlegen. Danach kannst Du den 49x kopieren und immer nur die eindeutigen Daten neu eingeben, mindestens Username & Passwort. Ansichtssache, ob Du lieber den ganzen Datensatz gleich vollständig bearbeitest oder lieber später mit der "mehrere bearbeiten"-Funktion nachbearbeitest.

    Bei 50 kommt man natürlich schon ins Grübeln, obs nicht etwas schneller geht. Sagen wir mal, das Contao-Backend ist nicht grad ein Rennwagen und zigmal denselben zähen Vorgang durchrödeln, wünscht man eigentlich nichtmal seinen Feinden. Ansonsten wär noch denkbar, nur einen Benutzer klassisch im BE zu erfassen. Dann einen mit PHPmyAdmin erstellten CVS-Dump lokal weiterbearbeiten und das Ergebnis reimportieren. Für diese Anzahl finde ich derlei allerdings noch nicht wirklich lohnend. Das bisschen gesparte Zeit würde wohl locker mit Testen wieder draufgehen.

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo SanNau,
    schau dir mal die Erweiterung xtmembers an. Damit kannst du zusätzliche Felder anlegen.
    Die Ausgabe machst du dann zur Not im Template direkt von den News. Dazu guckst du dir einfach erst mal an, was du da zur Verfügung hast. Wenn du da noch Probleme hast, dann mach das erst mal soweit fertig und stell spezifische Fragen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    schau dir mal die Erweiterung xtmembers an.
    Ups ja, richtig lesen ... hatte die Frage ganz falsch verstanden, ist vielleicht nicht mein Tag heute. Sry.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2014.
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Habe ich das richtig verstanden, dass man mit xtmembers für das Backend-Modul "Benutzer" weitere Felder anlegen kann?
    So dass diese dann auch vom Benutzer selber änderbar sind?

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OMG.. da hab ich dann auch falsch gelesen.. Ne, damit kann mit das für Mitglieder machen ><
    Für Benutzer kenne ich aktuell keine Erweiterung.. aber du könntest dir angucken wie das in xtmembers gemacht wird. Damit klickst du dir ein eigenes kleines Modul zusammen. Das müsste dann genau so für Benutzer gehen, nur eben in einer anderen Datenbank Tabelle. Da muss also eigentlich nur der Code dann angepasst werden auf Benutzer meine ich.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.095
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das trifft sich gut. Bin auch gerade an den Benutzern dran, weil ich für News in der Newsliste ein Avatar des Autors anzeigen will, aber die vermeintlicheinzige Variable im Template den Autor betreffend ($this->author) nicht die ID des Autors, die ich dann im Inserttag der Erweiterung avatar bräuchte, sondern einen Text mit dem Namen ausgibt. Wenn ich das hier so lese, dann gehe ich mal davon aus, dass die im Handbuch aufgelisteten Inserttags wie
    {{user::company}}, {{user::phone}}, {{user::mobile}}, ... eigentlich Inserttags sind, die Mitglieder betreffen, nicht Benutzer. Dann sollten die eigentlich zum einen {{member::company}}, ... heißen und zumindest
    Dieses Tag wird mit dem Firmennamen des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    ist dann wohl falsch, weil das angemeldete Mitglied gemeint sein dürfte.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ... eigentlich Inserttags sind, die Mitglieder betreffen, nicht Benutzer. Dann sollten die eigentlich zum einen {{member::company}}, ... heißen und zumindest
    ist dann wohl falsch, weil das angemeldete Mitglied gemeint sein dürfte.
    das fällt Dir aber früh auf. Zum Piepen find dabei ja vor allem, dass in den ganzen Jahren bis heute diese Begriffe sogar auch in Contao-Tutorials durcheinander geschmissen werden. Also jedenfalls bei den FE-Usern. Hihi, die halt quasi ebenso ne Art Benutzer sind, aber durch die Zangengeburt eines unbekannten Wesens, des sogenannten Members, zum Alien mutierten.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.095
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist mir erst jetzt aufgefallen. Avatare habe ich bisher nicht benutzt, bisher hat für mich die Ausgabe in der Newsliste so gereicht, wie sie ist. Jetzt bearbeite ich gerade eine Seite, wo ein Avatar gewünscht ist. So bin ich jetzt mal die Inserttags durchgegangen und über die User gestolpert. Ich würde ja ein Ticket aufmachen auf Github, aber vermutlich sind diese Inserttags mit "{{user::...}}" mittlerweile millionenfach im Einsatz und müssten danach beim Update alle ersetzt werden. Aber für das Benutzerhandbuch mach ich heute abend mal ein Ticket, da kann man ja problemlos korrekt "Mitglied" schreiben, auch wenn vermutlich kein Contao-User vom Namen "{{user::company}}" auf Daten eines Mitglieds schliessen würde und wohl erst mal etwas verwirrt wäre . So wie es mir ja auch erging, als ich dann nachgeschaut habe, wo in aller Welt ich denn die ganzen Daten eingeben kann, die mir die Inserttags angeblich ausspucken sollen.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Klar, mal ein Ticket deshalb aufmachen kann ja nicht schaden. Ich fürchte bloß, nun in Handbüchern etc. korrekt "Mitglied" zu schreiben, löst es auch nicht besser. Dann würden garantiert wieder etliche bzw. noch mehr Leute fragen, was das denn eigentlich ist.

    Ich glaube, der Urfehler war die Erfindung des sog. Mitglieds und die beste Abhilfe, diese Verschlimmbesserung ersatzlos abzuschaffen. Dann gäbe es lediglich zwei Arten Benutzer, nämlich FE und BE. So wie es ja nunmal auch ist. Erweiterungen wie xt_members blieben dennoch namentlich weiterhin plausibel, wenn man´s als Community-Features betrachtet.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2014.
    Beiträge
    23

    Standard

    Also wäre xtmembers, im Originalzustand, nichts für Benutzer.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von SanNau Beitrag anzeigen
    Also wäre xtmembers, im Originalzustand, nichts für Benutzer.
    Ja. Bzw. ähm nein, ist nichts für BE-Benutzer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •