Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zusätzlichen Warnhinweis einblenden bei fehlerhafter Eingabe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard Zusätzlichen Warnhinweis einblenden bei fehlerhafter Eingabe

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage in dieses Unterforum gehört. Bei Bedarf bitte verschieben.

    Ich habe für eine Kundin ein längeres Formular erstellt (mit Contao 3.0.1 und EFG 2.0.1, falls das hier wichtig ist). Ziemlich weit unten auf der Seite sind einige Pflichtfelder. Wenn diese nicht ausgefüllt werden, das Formular aber trotzdem abgeschickt wird, springt die Seite nach oben, ohne dass man die Fehlermeldungen über den betroffenen Feldern wirklich sieht. Nun möchte ich also im oberen Bereich des Formulars beim Auftreten eines solchen Fehlers einen Warnhinweis einblenden. Am Ende soll der HTML-Code etwa so aussehen:

    HTML-Code:
    <div class="formbody">
    <div id="form_error"><p>Einige Pflichtfelder wurden noch nicht ausgefüllt. Bitte probiere es noch einmal!</p></div> 
    ...
    Wie kann ich das Template form.xhtml dazu erweitern? Wie frage ich zum Beispiel ab, ob es einen Fehler in einem der Pflichtfelder gegeben hat? Probiert habe ich schon dies:
    PHP-Code:
    <?php if($this->hasErrors()):?>
    <div id="form_error"><p>Einige Pflichtfelder wurden noch nicht ausgefüllt. Bitte probiere es noch einmal!</p></div>
    <?php endif; ?>
    Aber das war wenig zielführend, das funktioniert nur direkt im form_widget.xhtml.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Besten Dank,
    der Graf

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.878
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    schau dir mal diese Erweiterung an ...
    https://contao.org/en/extension-list...dation.de.html

    Die fragt "live" die Eingabe ab und weisst dich gleich bei der Eingabe darauf hin, dass etwas nicht korrekt ist.
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke, Bernhard. Das hilft aber nicht für den Fall, dass die Pflichtfelder gar nicht erst ausgefüllt werden.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich nehme alles zurück. Die Extension erfüllt sogar auch meine Zwecke. Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •