Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Artikel aus dem Modul Nachrichten in google nicht auffindbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2011.
    Beiträge
    104

    Standard Artikel aus dem Modul Nachrichten in google nicht auffindbar

    Wir haben das Problem, dass Beiträge im Nachrichten Modul nicht in google gefunden werden. Hat hier jemand schon dasselbe Problem gehabt?
    www.marco-kroener.de - Corporate Design, Grafikdesign & Webdesign

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.338
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau heißt das? In der Sitemap der Website sind diese Beiträge normal vorhanden und ihr habt diese Sitemap auch in den Google Webmaster Tools submitted? Und wenn ihr site:www.euredomain.org eingebt sind dort auch tatsächlich keine der URLs zu den Nachrichtendetailseiten zu finden?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Klinke mich hier mal ein da ich genau das gleiche Problem habe. site:www.meinedomain.com findet keine News Detail Seiten.
    In der Sitemap tauchen die Seiten auf, in GWT ebenfalls (keine Fehler, keine Warnungen).

    Setup:

    Hauptsprache News Übersicht: wird in sitemap angezeigt, kein canonical, index, follow --> wird indexiert
    Hauptsprache News Detail: wird in sitemap angezeigt, canonical, index, follow --> wird nicht indexiert

    Sprache 2 News Übersicht: wird in sitemap nicht angezeigt, kein canonical, noindex, nofollow (wird erst publiziert) --> wird nicht indexiert
    Sprache 2 News Detail: wird in sitemap nicht angezeigt, kein canonical, noindex, nofollow (wird erst publiziert) --> wird nicht indexiert

    Bin mir ziemlich sicher dass die News Detail Seiten bereits indexiert waren. Wir haben vor kurzem Contao upgedatet von V 3.2 (glaube ich) auf V 3.5
    robots.txt:

    Disallow: /contao/
    Disallow: /system/
    Disallow: /templates/
    Disallow: /CHANGELOG.md
    Disallow: /share.php
    Disallow: /GPL.txt
    Disallow: /README.md
    Disallow: /LGPL.txt
    Allow: /system/*.css
    Allow: /system/*.js
    Allow: /system/*.jpg
    Allow: /system/*.png

    News Detail ist Unterseite von News, die Seiten sind alle aufrufbar unter http://www.meinedomain.com/news-deta...wsbeitrag.html
    News Übersicht hingegen ohne Ordner: www.meinedomain.com/meinenewsuebersicht.html

    URL's werden umgeschrieben - natürlich betrifft das nicht den Ordner der News, dieser bleibt wie man sieht stehen.

    Sind soweit mal alle Parameter die mir einfallen.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.338
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste die richtige URL.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Hast PM.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ich möchte hier nochmal den Thread beleben da wir (ich + Spooky) leider den Fehler noch nicht ausfindig machen konnten.

    Weitere eingegrenzte mögliche Fehlerquellen:
    - Aktuelles Google Update: Hat damit nichts zu tun, es betrifft sämtliche Suchmaschinen

    - Folgende Angaben in der robots.txt hinzugefügt:
    Allow: /system/cron/cron.txt
    Allow: /system/modules/*/assets/
    Allow: /system/modules/*/html/
    (Ist in einem gekauften Theme aus einer aktuellen Contao Version auch so drin gewesen)

    - Als Weiterleitungsziel ist bei den Nachrichten immer "Standard" eingestellt und im Archiv eben die Seite News Detail.
    Es ist nichts irgendwie geschützt. Was noch ins Spiel kommt ist ein modifiziertes Template, aber da die ausgespielte HTML-Seite bis auf die Fehler passt sollte das nicht tragend sein.
    Hab auch nochmal die zweite Sprache gecheckt, von den Modulen ist alles sauber getrennt und greift nicht irgendwie in die Hauptsprache ein. Außer die Templates für Nachrichtenliste und -Leser sind die selben.
    Sollte ebenfalls kein Rolle spielen. EDIT: Habe inzwischen die News-Module für die zweite Sprache komplett gelöscht da wir diese voraussichtlich doch nicht benötigen werden.

    - GWT meldet keine Fehler

    Bin zurzeit echt ratlos was hier nicht stimmt. Vielleicht fällt noch jemand etwas ein/auf. URL gerne per PM.
    Vielen dank.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.338
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, ich würde nichts desto trotz mal die HTML Fehler auf der Blog Übersichtsseite beheben, da die doch schwerwiegender sind.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was meinst du denn dabei mit "canonical":
    Hauptsprache News Detail: wird in sitemap angezeigt, canonical, index, follow --> wird nicht indexiert

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.338
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah... danke dafür tab, ist mir komplett entgangen . Jetzt ist es klar warum nichts indexiert wird. Auf jeder Blog Detail Seite is folgendes im <head> drin:
    PHP-Code:
    <link rel="canonical" href="http://www.example.org/blog-detail.html"
    Das musst du entfernen.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sowas hatte ich befürchtet, deshalb die Frage.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Super - damit sollten wir dem Problem auf die Schliche gekommen sein!
    Ich dachte echt schon dass ich mir daran noch die Zähne ausbeiße

    <link rel="canonical" href="http://www.example.org/blog-detail.html"> steht ja dafür dass diese Seite die höchste Priorität hat, falls irgendwo ähnlicher oder der gleiche (sollte nicht passieren) Content existiert.

    Wie kann ich nun meinen News Detail Seiten diese Konfiguration mitgeben ohne dass es zu einem Konflikt kommt? Oder ist das mit diesem Setup so nicht möglich?

    Vielen dank euch!

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn ich das richtig verstehe, wird eine Seite, die im Canonical-Tag etwas anderes als die eigene URL eingetragen hat, nicht indexiert. Das heißt ja im Prinzip: "Diese Seite ist ein Duplikat der hier verlinkten Seite." Zudem ist das hier eingetragene nicht die URL einer Detailseite einer Nachricht. Ruf mal eine Detailseite einer Nachricht auf, die wird dann eher so aussehen:
    Code:
    http://www.example.org/blog-detail/nachrichtenalias.html
    Jedenfalls ist sie nicht für alle Nachrichten gleich.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.338
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Wie kann ich nun meinen News Detail Seiten diese Konfiguration mitgeben ohne dass es zu einem Konflikt kommt? Oder ist das mit diesem Setup so nicht möglich?
    Du brauchst keinen Canonical Tag, warum willst du diesen überhaupt haben?

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    @tab: Ja, das ergibt Sinn.

    @Spooky: Hmh naja sollte auf der Website eine Seite mit ähnlichem Content existieren wäre im Normalfall die News Seite die mit der höheren Priorität.
    Deswegen wollte ich ihn reingeben.

    Aber solange ich keinen "duplicate content" erzeuge dürfte die Angabe tatsächlich überflüssig sein.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ich habe das canonical tag anschließend entfernt - nach langer langer Wartezeit und mehrmaligen Einreichungen in den Google Webmaster Tools erscheinen nun wieder sämtliche Seiten.

    Jedoch wird auch die (leere) News Detail-Seite bei Google gelistet. Weiß jemand ob/wie man das verhindern kann? Im Moment fällt mir dazu nichts ein, denn alles was ich auf dieser Seite einstelle gilt ja dann für sämtliche News Beiträge.

    Vielen dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •