Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PHP Fatal error bei "Daten bereinigen"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77

    Frage PHP Fatal error bei "Daten bereinigen"

    Hallo zusammen,
    ich wollte gerade ein das System bereinigen, da kommt folgende Fehlermeldung. Auch wenn ich versuche Erweiterungen zu updaten, kommt der Fehler (aus log file):

    Code:
    [08-Sep-2015 15:18:20 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: The user specified as a definer ('d0195e777'@'%') does not exist (UPDATE tl_page SET createSitemap='', sitemapName='' WHERE type!='root')' thrown in /www/htdocs/www/xyz-domain.de/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 293
    #0 /www/htdocs/www/xyz-domain.de/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(262): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /www/htdocs/www/xyz-domain.de/system/modules/core/library/Contao/Database.php(186): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 /www/htdocs/www/xyz-domain.de/system/modules/core/library/Contao/Automator.php(336): Contao\Database->execute('UPDATE tl_page ...')
    #3 /www/htdocs/www/xyz-domain.de/system/modules/core/library/Contao/Automator.php(250): Contao\Automator->generateSitemap()
    #4 /www/htdocs/www/xyz-domain.de/system/modules/core/classes/PurgeData.php(73): Contao\Automator->generateXmlFiles()
    #5 /www/htdocs/www/xyz-domain.de/system/modules/core/modules/ModuleMaintenance.php(51): Contao\PurgeData->run()
    #6 /www/htdocs/www/xyz-domain.de/system/modules/core/classes/BackendModule.php(91): Contao\ModuleMaintenance->compile()
    #7 /www/htdocs/www/xyz-domain.de/system/modules/core/classes/Backend.php(406): Contao\BackendModule->generate()
    #8 /www/htdocs/www/xyz-domain.de/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('maintenance')
    #9 /www/htdocs/www/xyz-domain.de/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #10 {main}
    Datenbank ist laut Contao aktuell.
    Datenbank Driver: MySQLi (MySQL funktioniert aber auch nicht)
    PHP läuft im CGI Modus, dadurch brauche ich keinen Safe-Mod-Hack
    Contao Installer bringt keinen Fehler
    Aktuelle Contao Version: 3.4.5 (Update auf neueste Version bringt keine Verbesserung!)
    Das System zeigt im Frontend alles wunderbar an! Erst Extention-Updates und Cache leeren schrottet Contao.

    Kann jemand helfen?

    Tausend Dank und beste Grüße, Mimamuxx

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mach bitte mal den Contao-Check und schaue welche PHP Version angezeigt wird und ob alles ok ist.


  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ansonsten, hat irgendwer an der DB Änderungen vorgenommen außerhalb von Contao? Views, Trigger, Berechtigungen des Users "d0195e777" ?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Mach bitte mal den Contao-Check und schaue welche PHP Version angezeigt wird und ob alles ok ist.
    Hi,

    habe ich gemacht, aber scheint alles zu passen:
    Code:
    Version
    
    Found a Contao 3.4.5 installation.
    Corrupt files
    
        robots.txt
    
    Your installation is not up to date.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ansonsten, hat irgendwer an der DB Änderungen vorgenommen außerhalb von Contao? Views, Trigger, Berechtigungen des Users "d0195e777" ?
    hi,
    nicht das ich wüsste. Ist ein Webhosting bei All-Inkl. da kann ich standartmäßig nichts einstellen.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist denn "d0195e777" dein normaler DB User?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77

    Beitrag LÖSUNG!

    Ok, habe nun das Problem identifiziert.
    Der Hoster All-Inkl hat seit ein paar Monaten die Möglichkeit die Datenbank z.B. nur für localhost zu öffnen. Das hatte ich vor zwei Monaten mal eingestellt und die Webseite danach kurz getestet, allerdings keine Updates gemacht oder die Chaches geleert.
    Spannenderweise funktioniert genau das dann nicht mehr, wenn in die Zeile auf dem kasserver etwas eingetragen ist. Zeile gelöscht - jetzt klappt wieder alles.

    Vielleicht hilft es noch anderen Usern...

    Schöne Grüße,
    Mimamuxx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •