Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Backend auf Mobilgeräten pflegen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    242

    Standard Backend auf Mobilgeräten pflegen

    Hallo, warum ist es nicht möglich, den Backendbereich auf zB. iPad oder Smartphone zu pflegen.
    Es ist zB. nicht möglich Bilder aus dem Dateimanager auszuwählen, da es keinen Scrollbalken gibt und man nur den oberen Bereich sieht und nicht auf den Button Anwenden klicken kann.

    Der Vorteil, von überall aus auf den Backendbereich über ein Mobilgerät zuzugreifen wird dadurch zunichte gemacht, da man nur im geringen Maße Pflegearbeiten durchführen kann.

    Außerdem vermisse ich die Funktion, alle gemachten Änderungen nachzuvollziehen und ggf. wieder rückgängig zu machen, bzw. überhaupt zu finden.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard

    Evtl. versuchst du es zuerst mit einem anderen Browser auf deinem Mobilgerät.
    Änderungen lassen sich in einzelnen Inhaltselementen durch die Versionierung oben rechts rückgängig machen. Wie lange alte Versionen aufgehoben werden kann man unter Einstellungen einstellen. Man kann sogar gelöschte Elemente für bestimmte Zeiten vorhalten. Warum man allerdings gleich ALLES rückgängig machen sollte ist komisch und lässt sich schwer umsetzen, da man ja an verschiedenen Stellen verschiedene Sachen speichert. Vielleicht siehst du dich mal um was Contao kann und wie das evtl. geht und was vielleicht die Phillosophie ist.

    Viele Grüße
    hippo

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    hast du schon mal das Backend-Layout "flexible" auf dem Tablet ausprobiert? Dann ist das Backend ganz gut mit dem Tablet/Handy bedienbar.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2016.
    Beiträge
    1

    Frage Im Backend Text markieren und verlinken

    Hey,
    ich klink mich hier mal ein.
    Hab versucht, auf meinem Sony Z4 tablet das Backend zu bearbeiten (Browser Firefox).
    Ich kann Text verfassen, speichern, etc.
    Wenn ich aber Text markieren will, um ihn dann zu verlinken, klappt das nicht.
    Bei meinem Samsung S5 kann ich zwar den text markieren, das verlinkungs-Symbol ist aber nicht antippbar.

    Any ideas?
    Danke!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2013.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo zusammen

    Ist zwar schon einige Monate her, habe aber das gleiche Problem und öffne daher nicht einen neune Thread, weil mein Problem eigentlich ganz gut passt. Bin auf Reisen und möchte meine Website übers Tablet pflegen. Was eigentlich bis auf den Dateimanager auch ganz gut geht. Aber da stellt sich dann wirklich das anfänglich beschriebene Problem, dass beim Scrollen der Hintergrund und nicht der Fensterinhalt scrollt. Was eine Bild- oder Dateiauswahl unmöglich macht - und somit auch das Erstellen von z.B. neuen Nachrichtenbeiträgen.

    Ich habe Safari, Chrome und Firefox ausprobiert.
    Ich habe "flexibles" Theme im Backend eingestellt (wobei ich keinen Unterschied sah ??).

    Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man mit Mobilebrowsern Dateien auswählen kann, oder weiss einen Rat?
    Würde mir extrem weiterhelfen...

    Vielen Dank!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2013.
    Beiträge
    35

    Standard

    Ach, das Glück lag ja so nah...mit Dem Opera mini Browser klappts!!
    Einfach im Dateiauswahlfenster zuerst etwas antippen, dann erscheint der Scrollbalken und man kann scrollen.

    Problem gelöst. Ich hoffe, es war das einzige, welches sich mir beim Administrieren mit Ipad in den weg stellt.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.435
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dein Problem sollte in Contao 3.5.9 behoben sein: https://github.com/contao/core/issues/8250

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Sowohl in Safari als auch Firefox auf einem iPhone geht der Dateipicker auch mit 3.5.9 nicht.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.435
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Browsercache schon gelöscht? Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann in diesem Ticket melden.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Wie lösche ich den am Handy?

    Aber ja..sollte ohne Cache sein weil mir das auch schon vor ein paar Tagen so ging. Hab jetzt auch mal alle Daten im Contao (Systemwartung) neu erzeugt und es geht nach wie vor nicht.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.435
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wie lösche ich den am Handy?
    In den Einstellungen im iOS, unter Safari. Exakt kann ich es dir auch nicht sagen.

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Hab jetzt auch mal alle Daten im Contao (Systemwartung) neu erzeugt und es geht nach wie vor nicht.
    Das hat keine Auswirkungen auf das Backend.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Habs in den Safari Einstellungen gelöscht. Keine Besserung.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.435
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Na dann, reporten

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Habs in das Guthub Ticket kommentiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •