Ohne Erfahrung mit Contao habe ich auf einem Linux-Server eine Version 3.5 installiert.
Zunächst behauptete das System, dass er nicht mit php-upload arbeiten könne, so dass ein FTP-Zugang hergerichtet werden müsste. Der betreffende FTP-Dialog funktioniert ziemlich mäßig, aber das sind Details, die ich ggf. separat einbringen kann.
Am Ende lag es daran, dass ich den owner des contao-Verzeichnisses (mit den Inhalten) nicht auf www-data gesetzt hatte. Das wäre ein nützlicher Hinweis im Installationskapitel des Handbuches. Ich habe sonst bei anderen Geschichten erlebt, dass das System im Klartext anzeigt, dass die Rechte nicht in Ordnung sind, was natürlich sehr hilfreich ist.
Ansonsten war die weitere Installation nicht trivial, aber schon OK. Was ich jetzt habe, ist eine reine Testseite. Sobald ich feststelle, dass die Arbeit mit Contao OK ist (unzählige Referenzen sprechen dafür), werde ich es erneut auf dem Zielplattform installieren, und Detailprobleme noch mal bewusst notieren.
Ein größeres Problem war das Installieren eines Demo-Themes. Das Handbuch besagt, dass seit 3.2 keinen Theme mir im System "mitgeliefert" wird. Also über den Erweiterungsmanager installieren. Da war auf der ersten Seite nichts, außer "Easy Themes". Hm, einfach mal installieren (ohne zu lesen, das das nur ein Hilfstool ist). Später habe ich mit Suchbegriff demo die beiden Demo-Themes gefunden.
Nur... wie ich später eindeutig feststellen kann anhand eines Vergleiches mit dem offiziellen Demo-Zugang auf der Contao-Seite, fehlt das Theme eindeutig in der Liste der Themes (kein Icon zu sehen). Wenn ich die Demo-Erweiterung lösche, und wieder neu installiere: Unverändert. Erscheint in der Erweiterungsverwaltung, aber nicht unter "Themes".
Über diesen Eintrag (https://community.contao.org/de/show...-amp-Templates) habe ich dann ein kostenloses Theme gedownloaded, und anschließend in das Backend importiert.
Dann erst konnte ich erfolgreich eine einfache Testseite erstellen...
Hinweis: nach dem Installieren des Open Sauce Themes taucht der auch schön in der Themes-Liste auf.